Habe ich einen Virus auf meinem Laptop?

Hallo

Habe auf meinem Pc Windows 7. Habe darauf Malwarebytes free
instaliert. Das hat mir nach suchlauf einige Bedrohungen angezeigt.
Habe diese versucht zu löschen. Hat er auch gemacht, bis auf 2. :
PUP. optional- legatcy Habe mir dann die 14 tägige Probe version des
Programm geholt ( Vollversion) und der hat diese beiden dann angeblich gelöscht. Habe
mehrmals geprüft, war alles sauber. Habe dann die Probeversion ( Vollversion) wieder
gelöscht und die Freeware instaliert. Suchlauf: und beide sind
wieder drauf . Lassen sich mit der Freeversion nicht löschen.

Wie bekomme ich die vom laptop? Oder sind die gar nicht gefährlich ? Denn mein Vierenprogramm AVIRA findet die nicht.

Wäre für Lösung sehr dankbar Bin 72 Jahre alt und habe wenig Ahnung vom PC

MFG

Es ist ein „potenziell unerwünschtes Programm“ (engl. PUP). Siehe hier, was zu tun ist:

Und damit endet auch die Geschichte schon. Du kannst NIEMALS WIEDER deinem PC trauen. Du weißt doch gar nicht, was der Virus unbemerkt nachgeladen hat und was er alles hübsch versteckt hat vor deinem Virenscanner. Du merkst doch selber, dass da Dateien immer wieder neu auftauchen - genau sowas kann die Wirkung eines Virus sein. Man KANN keinen Virus entfernen, man MUSS nach einem Befall den PC KOMPLETT neu installieren.

Und dann tu dir selbst einen Gefallen und nimm Win10. Win7 ist veraltet, bekommt demnächst keine Updates mehr und damit offen für jeden neuen Virus.

HUST

.

1 Like

Hallo
Danke für die Antworten.
Wie man Programme deinstaliert weiß ich.
Habe ja dieses Malwarebytes instaliert. Habe es damt gelöscht. Taucht aber wiede auf. Wie kann ich speziel Toolbars erkennen oder sehen, ob ich welche auf dem PC habe und dann löschen ?
MFG

Salü

Ich persönlich würde mal den Laptop von einer CD oder USB-Stick mit einem Antivirenprogramm drauf starten.
Erstelle aber ein solches Bootmedium von einem anderen Laptop oder PC, der sauber ist.
Beispielsweise hier: G DATA BootMedium https://www.gdata.ch/downloads
Ich denke das BootMedium sollte auch laufen, ohne dass du eine Lizenz hast.
Es muss nicht das G DATA sein, es gibt auch noch andere. Jedenfalls bei der Virenprüfung darauf achten, dass alle Dateien und Archive geprüft werden. Man kann das beim manuellen Virenprüfen einstellen.
Was ich auch schon als 2. Schritt zum BootMedium mit einem Virenschutz darauf eingesetzt habe, ist das „Emsisoft Emergency Kit“ Programm. Das läuft ab einem USB-Stick und ist kostenlos. https://www.emsisoft.com/de/software/eek/

Klar gibt es diverse Meinungen, aber das war bis jetzt mein Vorgehen und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich habe es meistens bei Laptops oder PCs eingesetzt, bei denen nur Testprogramme und Games darauf waren, also ein Gerät für die Kinder und nicht für die Eltern mit wichtigen Daten drauf. Bei den Eltern habe ich oft, je nach Problem, alles formatiert und ein altes Image darauf geladen.

Schöne Grüsse
Stefan

Naja, Win10 ziehe ich persönlich doch Win7 vor.
Und man soll halt keinem nigerianischen Prinzen trauen, der in England verstorben ist und man als nächster Verwandter ausgeforscht wurde und nebenbei noch sieben Phantastilliarden Dollar gewonnen wurden, deren Eingang am Bankkonto bestätig werden sollen.

Grüße,
Tomh

Jaja. Ich weiß schon. Ich würde ja auch gern Linux empfehlen. Aber das kommt bei vielen nur als ‚nervig‘ an - wohl,weil sie Angst haben, sie müssten was dazu lernen.

Ich finde, das UI der Windows-Produkte neigt durchaus zu Mutationen …

Selbstverständlich. Und in welch sonderbare Richtungen. Kacheln? Auf einem Desktop? Ohne Touchscreen? Wie blöd ist das denn?

Aber seltsamerweise schreckt das keinen Win-User wirklich ab. Man nimmt, was man bekommt und findet sich damit ab. Sogar Software zu mieten ist völlig normal. Offensichtlich finden sich einige mit allem ab - Hauptsache, irgendwo steht MS drauf.

Ich weiß aber nicht, ob es wirklich besser ist, wenn der PC-Betriebssystem-Markt genauso von google übernommen wird wie der Handy-Betriebssystem-Markt. Vielleicht sollten wir also erstmal damit zufrieden sein.

Danke noch -mals allen, die hier mit geholfen haben, eine Lösung zu finden. Inzwischen läuft alles wieder super. Mein Enkel aus der Schweiz war zu Besuch und hat alles neu gemacht. Leider konnte ich jetzt erst nochmals melden, war leider gesundheitlich verhindert. Nochmals allen Danke
MFG