Habe ich Eisen- oder Vitaminmangel?

Hallo :blush:
Seit einigen Monaten fällt meinen Mitmenschen und mir ein komisches Verhalten an mir auf. Mir ist auch bei 20° C noch kalt und ich dreh die Heizung auf. Manchmal fängt mein Körper einfach an zu zittern und ich fühle mich innerlich so hibbelig als wär ich unterzuckert. Ich fange in letzter Zeit ständig unkontrolliert an zu weinen, fühle mich schlapp und bekomme oft aus dem nichts Kopfschmerzen. Manchmal bekomme ich sogar ein paar Sekunden aus dem nichts keine Luft mehr.
Kann das an Eisen- oder Vitaminmangel liegen oder vielleicht nehme ich die falsche Pille?

Wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, bitte schnell antworten.

LG

welche „Pillen“ nimmst Du denn ?
Sollen wir raten oder was ?

(das war eine rhetorische Frage, bitte nicht beantworten, niemand will das wirklich wissen :smile: )

Frage deinen Arzt, schildere ihm dein Empfinden und Verhalten, er wird und soll dich untersuchen.

Mangel an Spurenelementen oder Vitaminen kann man ganz exakt feststellen und dann abhelfen, z.B. mit Änderung der Lebensumstände und Ernährung oder auch mal ausnahmsweise mit Ersatzpräparaten.

MfG
duck313

Was für ein dummer Kommentar ist das denn?
Ich hab nichts von „Pillen“ gesagt sondern von der „Pille“ gesprochen der normalen Anti-Baby-Pille wie sie üblicherweise fast jede Frau nimmt. Aber Hauptsache erstmal über einen Lustig machen… so Kommentare kann man sich echt sparen.
:-1:

3 Like

Und was ändert sich nun daran, wenn ich Dir empfohlen habe „Geh zum Arzt " ?
Nichts oder ?
Oder willst Du die „Pille“ nun auf Verdacht und Ansage hier aus dem Forum " Ja, ja, war bei mir auch so, ich nehme jetzt… und alles ist rosig“ umstellen.

:smiley:

2 Like

Daran nichts ist auch ein super Rat stell dir vor das hab ich auch vor. Dachte aber hier kennt sich vielleicht jemand aus und weiß was das ungefähr sein könnte. Wer weiß vielleicht hat es ja gar nichts mit Eisenmangel zu tun. Das war nur mein Verdacht aber ich bin keine Ärztin. Dachte hier würde sich jemand finden der hilfreichere Ratschläge hat.
Und ja tatsächlich können sich plötzlich schwankende Emotionen, rasante Zu- oder Abnahme des Körpergewichts, sowie viele andere körperliche Eigenschaften durch die Zunahme der falschen Pille ändern. Habe es bei Freundinnen auch selbst mitbekommen. Aber wenn man keine Ahnung hat sollte man es vielleicht einfach lassen :wink:

1 Like

Und aus deiner Beschreibung soll man eine Ferndiagnose machen, ja ist Eisenmangel ? Oder falsche Pille- die du ja sicherlich nicht erst seit wenigen Monaten nimmst, oder ?

Du kommst um den Arzt nicht herum, je eher desto schneller ist es klarer was vorliegt, vorliegen könnte.
Vermutungen bringen gar nichts !

2 Like

Go an see the fucking Doctor!!! Sorry … aber wie bereits geschrieben wurde … Laienferndiagnose ist das hier … bringt doch nix!

Für mich klingt das eher nach meinen Symptonem die ich letztes Jahr kurz vor’m Burnout hatte. Stehst du momentan viel und oft unter Stress?

Nein das gar nicht. Habe einen sehr entspannten Bürojob und Privat bin ich auch nicht wirklich gestresst. Ja hab schon nen Termin gemacht.

Wenn ich plötzlich „ein paar Sekunden keine Luft mehr“ bekomme, gehe ich in die nächste Notaufnahme oder rufe dem Notarzt. Auf jeden Fall gehe ich schnellstmöglichst zum Arzt und konsultiere nicht fremde Menschen aus der Ferne…

Alles Gute
Bufo

…und auch von der Pille gibt es mehr als eine Sorte mit mehr als einem Wirkstoff…
Die Details sind für uns unwichtig, deinen Arzt werden sie jedoch sicherlich interessieren.

Hallo

Meine Mutter (75 J) hat gleiche Symptome . Besonders sich staeindig kalt fuehlen und schwierigkeiten mit dem Atmen (keine Luft bekommen)

Kopfschmerzen hatte sie allerdings nicht

Bluttest hat gezeigt, dass sie erheblichen Mangel an Eisen und Vitamin D hat. Seitdem sie Eisen und Vitamin D nimmt geht ihr besser

Alles Gute

Wenn Du nicht zum Arzt gehen willst, kann Dir hier mit Sicherheit niemand ernsthaft weiterhelfen. Es sei denn, Du brauchst Tipps zum Sammeln kurioser Ratschläge zur Selbstmedikamentation.

1 Like

Hallo,

das kann schlicht eine Nebenwirkung der „Pille“ sein.
Mir ging es mit Pille ähnlich.
Ich kann nur zum Umstieg auf Kondome raten und erwarte nicht, dass die Symptome direkt nach Absetzen der Pille verschwinden, dass kann Monate dauern.
Ob dein Arzt davon Ahnung hat ist fraglich - die meisten sind sehr Pillenfreundlich eingestellt ohne eigene Erfahrung.

Gruß, Paran