Habe ich Fachabi und was kann ich damit studieren?

Hallo,

ich würde gerne Medieninformatik studieren und möchte wissen ob das mit meinen Voraussetzungen überhaupt möglich ist:

Im Jahr 2000 habe ich die elfte Klasse des Gymnasiums (Niedersachsen) erfolgreich absolviert, bin dann vom Gymnasium abgegangen und habe eine einjährige Berufsfachschule Informatik erfolgreich absolviert. Danach habe ich eine dreijährige Ausbildung zum Bürokaufmann erfolgreich absolviert.

Laut Internetrecherchen müsste ich damit das Fachabitur erreicht haben, habe es jedoch nicht schriftlich. Würden die Zeugnisse für eine Zulassung ausreichen oder muss ich mir mein Fachabitur noch schriftlich geben lassen, wenn ja wo mach ich das?

Da ich ja nun gerne Medieninformatik studieren möchte, aber ich meine Ausbildung nicht in einem IT-Beruf gemacht habe, wäre das dann überhaupt Möglich mit Fachabitur?

Würde mich über Hilfe freuen, wie ich es am besten anstelle, Medieninformatik zu studieren.

Bei der jeweiligen FH/Hochschule anfragen
Da diese selbst die Kriterien aufstellen und die Auswahl unter den Bewerbern treffen, sind die Zugangsvorraussetzungen auch je nach Standort verschieden.

Gruß

Stefan

Hallo,
die entscheidende Frage ist, ob dir am Ende der Klasse 11 der schulische Teil der Fachhochschulreife zugestanden wurde.
Das müsste dann auf deinem Zeugnis stehen und hängt auch von den erreichten Leistungen und belegten Kursen ab.

Gegenwärtig kann man den schulischen Teil des Fachabis mit der 11. Klasse des Gymnasiums erreichen. Die Auskünfte im Internet, die du gefunden hast, beziehen sich wahrscheinlich auch auf die aktuelle Rechtslage.

Nach deiner geschilderten Vita, liegt deine 11. Klasse aber schon einige Jahre zurück, so dass damals noch das 13jährige Abitur bestand und man das Fachabi erst mit der 12. Klasse erreichen konnte.
Darum gehe ich davon aus, dass du den schulischen Teil des Fachabiturs nicht erreicht hast (würde sonst ja auch auf deinem Zeugnis stehen).

Dann blieben dir nur individuelle Auswahlverfahren der FHs (oder noch ein Jahr Fachoberschule).

Solltest du das Fachabi doch haben, dann kannst du damit prinzipiell jeden FH-Studiengang beginnen. Es ist nicht fachgebunden. Davon unberührt bleibt, dass es für manche Studiengänge zusätzliche Anforderungen gibt.

Gruß
Werner

Studieren ohne Abi
Hallo Hans,

ich glaube ebenfalls nicht, dass Du die FH-Reife tatsächlich hast. Aber man kann unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne (Fach-) Abitur studieren.
Auf dieser Seite findest Du Näheres dazu http://www.wege-ins-studium.de/de/studiumaberwieundw…

In welchem Bundesland man an welcher Uni/FH unter welchen Voraussetzungen welche Fächer studieren darf, ist hier aufgelistet:
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_bes…
(der Link stammt aus der oben genannten Seite)

Grüße
Pit

Moin,

Im Jahr 2000 habe ich die elfte Klasse des Gymnasiums
(Niedersachsen) erfolgreich absolviert, bin dann vom Gymnasium
abgegangen und habe eine einjährige Berufsfachschule
Informatik erfolgreich absolviert.

gabs da irgend eine Klausel, daß damit der schulische Teil einer FH-Reife gegeben sei?

Danach habe ich eine
dreijährige Ausbildung zum Bürokaufmann erfolgreich
absolviert.

Das ist in diesem Zusammenhang erst mal irrelevant.

Laut Internetrecherchen müsste ich damit das Fachabitur
erreicht haben, habe es jedoch nicht schriftlich.

Hast Du sprechendes Internet?
Welche Quellen sagen denn aus, daß Du die FH-Reife hast?
§§ oder Aussagen wie ‚wie allgemein bekannt ist…‘ oder ‚Ich habe gehört…‘

Würden die
Zeugnisse für eine Zulassung ausreichen

Das kannst Du ohne weiteres an einer FH Deiner Wahl anfragen, aber ich fürchte, die Anfrage wird abschlägig beschieden.

oder muss ich mir mein
Fachabitur noch schriftlich geben lassen, wenn ja wo mach ich
das?

Frag mal an der Fachschule nach, ob die so was machen könnendürfenwollen.

Da ich ja nun gerne Medieninformatik studieren möchte, aber
ich meine Ausbildung nicht in einem IT-Beruf gemacht habe,
wäre das dann überhaupt Möglich mit Fachabitur?

Auch das erfährst Du im Studierendensekretariat der FH Deiner Wahl.

Würde mich über Hilfe freuen, wie ich es am besten anstelle,
Medieninformatik zu studieren.

Eigentlich jede FH und Uni hat eine Studienberatung, dort kann man Dir sicher weiterhelfen und auch beurteilen, ob Du die FH-Reife hast und wenn nicht, was Du noch anstellen musst, um sie zu kriegen.

Gandalf

Diesen Ausführungen kann ich nur zustimmen. 2000 gehörte die 11. Klasse noch zur sog. Einführungsphase, nicht zur Qualifikationsphase, wie heute (G8). Der schulische Teil des Fachabiturs wurde erst nach dem Absolvieren der 12. Klasse unter bestimmten Voraussetzungen bestätigt.

Ggf. erkennt die FH/Uni aber andere Zugangsvoraussetzungen an. Einfach mal ber der Wunsch-FH/Uni nachfragen.