Habe ich jetzt burnout?

Alles scheint mir momentan über den Kopf zu wachsen. Die kleinsten Kleinigkeit überfordern mich schon. Wenn es gilt eine Entscheidung zu treffen, auch wenn es nur darum geht, ob nun Reis oder Kartoffeln gekocht werden, kann ich das nicht. Ich schlafe

sehr viel, weil ich erschöpft bin. Wer kann helfen?

Hallo,

Du beschreibst schon sehr viel Symptome einer ausgewachsenen Depression. Du solltest Dich zuerst mal an deinen Hausarzt wenden. Je nach konkreter Diagnose kann dieser dann entscheiden, ob er Dich an einen Facharzt (Psychiatrie etc.) oder evtl. gleich in eine Klinikambulanz schickt.

Alles Gute &Tschüß
Wolfgang

Auf jeden Fall zu einem Arzt gehen, der dann sagen kann, ob eine Therapie sinnvoll ist. Oft denken Betroffene, dass Burnout vorliegt, aber es sich dann um eine Depression handelt. Gute Infos zum Thema finden sich hier Werbelink vom Team entfernt
Eine nicht behandelte Depression kann sich manifestieren und ist dann schwerer zu behandeln.

Du bist erschöpft, vielleicht auch etwas depressiv. Aber zu einem wirklichen Problem wird es erst, wenn du es dazu machst. Es gehört zur menschlichen Natur, erschöpft zu sein, wenn man sich überarbeitet hat, oder depressiv zu sein, wenn man zuwenig Freude und Begeisterung im Leben hat.

Erst die Vorstellung, dass es nicht sein darf, weil es dem gesellschaftlichen Ideal vom ständig leistungsfähigen und -bereiten Menschen widerspricht, macht aus der Depressivität eine krankhafte Depression. Wenn du es akzeptieren kannst, für ein paar Wochen weniger leistungsfähig zu sein, und dich einfach nur ausruhst, geht die Depressivität am schnellsten wieder vorbei.