Habe ich Malware? Ordnername: r1ptemp51?

Hallo!

Habe ein kleines Problem mit meinem Computer.
Da er immer langsamer wurde und keine Anfragen mehr für Facebookspiele rausgeschickt hat, dachte ich: Festplatte voll- aufräumen!
Beim aufräumen der Festplatte habe ich einen Ordner in meinen Downloads gefunden, mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Könnt ihr vielleicht mit der Bezeichnung „r1ptemp51“ etwas anfangen?
Wenn ich diesen Ordnernamen über Google eingebe krieg ich nur Infos auf Englisch (kann ich aber nicht :frowning: ) und das Wort TROJAN.
Heißt das jetzt, das ich irgendeinen Mist auf meinem Rechner habe?
Die Ordner sind übrigens leer (auf jeden Fall mal der erste, mehr hab ich mich nicht getraut zu öffnen!)
Habe leider so gar keinen Plan, was ich tun soll. Habe mich voll auf mein Norton verlassen.
Kann mir irgendjemand helfen?

Vielen lieben Dank im voraus!

Wenn ich diesen Ordnernamen über Google eingebe krieg ich nur
Infos auf Englisch (kann ich aber nicht :frowning: ) und das Wort
TROJAN.

Google gibt da absolut nichts brauchbares her.

Heißt das jetzt, das ich irgendeinen Mist auf meinem Rechner
habe?

Nö.

Die Festplatte aufzuräumen hilft bei langsamer werdenden Computern ziemlich überhaupt nix. Sofern du keine konkrete Ursache für das Lahmen feststellen kannst, solltest du am besten schlicht und einfach deine Daten sichern und den Rechner neu installieren. Der Aufwand dafür ist überschaubar.

Der Aufwand, einen Computer manuell aufzuräumen, unnötige Programme und Tools, alte Installationsreste, kaputte Registryeinträge, Fehlkonfigurationen, buggy Treiber etc. zu erkennen und zu eliminieren, geht hingegen gegen unendlich.

Es gibt Programme, die versprechen, dir diese Aufgabe abzunehmen. Ich traue keinem davon viel zu.

HTH

Habe den c-cleaner auf dem Computer, der holt für mich Dateiendungen und so einen Mist raus und repariert das ganze. Ging bis jetzt auch immer ganz gut. Aber er stört sich absolut nicht an dem Ordner.

Wie installiert man neu? Habe beim Kauf keine Disc dafür mitbekommen.

Wie installiert man neu? Habe beim Kauf keine Disc dafür
mitbekommen.

Bei Windows 7 kein Problem, da gibt’s Images zum freien Download. Bei einem älteren Windows musst du jemanden finden, der dir eine entspr. CD ausleiht. Hast du denn wenigstens noch den Windows Product Key?

Gruß

Der Aufkleber mit der Nummer ist noch drunter.
Wie mache ich das dann?
Erst auf einen Stick runterziehen und dann aufspielen?

Der Aufkleber mit der Nummer ist noch drunter.
Wie mache ich das dann?
Erst auf einen Stick runterziehen und dann aufspielen?

Windows 7? Wie alt ist denn dein PC?

Grundsätzlich müsste das auch mit einem Stick gehen. Wenn du aber über einen CD/DVD-Brenner verfügst, ist die einfachere Variante, die iso-Datei herunterzuladen (z. B. von http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installiere…), von dieser eine DVD zu brennen und von der dann zu booten und zu installieren.

HTH

P.S.
Bevor du dich hier in Aufwand schmeisst - hast du schon mal überlegt bzw. geprüft, ob nicht vielleicht einfach nur deine Internetanbindung langsamer geworden ist? Auch sowas kann passieren, und dann nutzt es natürlich grad garnix, am PC rumzuschrauben…

Muß mal meinen Anbieter kontaktieren. Könnte natürlich auch sein.

Aber, was mache ich jetzt mit dieser Datei? Hat sich in den letzten vier Wochen 8x draufgespielt. Kann ich die einfach löschen?

Aber, was mache ich jetzt mit dieser Datei? Hat sich in den
letzten vier Wochen 8x draufgespielt. Kann ich die einfach
löschen?

Spricht nichts gegen. Es lassen sich bei etwas smarterer Suche übrigens ein paar Hinweise finden, wonach diese Ordner aus Musikdownloads, möglicherweise mit dem Realplayer resultieren.

HTH

Vielen lieben Dank!!! Einen Realplayer hab ich drauf.Wäre also möglich!
Ich schmeiß jetzt mal den Ordner runter und frag mal bei meinem Internetanbieter nach, was mit der Gescheindigkeit ist!
Hoffe, dann klappt alles!

Wünsche noch einen schönen Abend und nochmal: Danke schön!!!

Liebe Grüße aus dem Saarland,

LadyRufina

Hallo Fragewurm,

Beim aufräumen der Festplatte habe ich einen Ordner in meinen
Downloads gefunden, mit dem ich absolut nichts anfangen kann.
Könnt ihr vielleicht mit der Bezeichnung „r1p temp 51“ etwas
anfangen?

Das sieht nach irgendeinem temporären Ordner aus.
Kann bei der Installation oder eines Updates entstanden sein.
Kannst du weghauen.

MfG Peter(TOO)

Teste doch mal selbst!
Hallo LadyRufina,
teste doch mal selbst

http://www.speedmeter.de/speedtest

und poste das Ergebnis hier!
Gruß Fritz