Habe ich mich mit HIV angesteckt?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage helfen und nehmt diese auch ernst:

Ich war vor zwei Tagen in einer Sauna. Beim Verlassen dieser Sauna kam es zu einem kleinen Gedränge (es war viel los), wobei mich ein Mann mit seinem Penis am Bein berührt hat. Ich hatte zwar keine offene Wunde, aber ist es dennoch möglich, dass eventuelle HIV-Viren über meine Haut eingedrungen sind, und ich mich angesteckt habe?

Und hier noch eine zweite Frage (ist mir selbst nicht passiert):
Ist es - rein theoretisch - möglich, sich mit HIV anzustecken, wenn man mit der Hand den Penis eines HIV-Infizierten berührt (ihn also befriedigt) und sich danach selbst mit der gleichen Hand z.B. die Augen reibt oder seinen eigenen Penis anfasst (z.B. beim Pinkeln)?

Über ernst gemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hallo deluxe187

  1. Frage: eindeutig „Nein“!
  2. Frage: auch eindeutig „Nein“! Es müsste schon eine Handvoll Ejakulat des Infizierten oder eine volles gebrauchtes Kondom in den eigenen Penis eingerieben werden, oder ein Schuss direkt ins Auge gehen.
    Gruß
    Gert Hartmann

Hallo deluxe187,

zu deiner 1. Frage: Der HI-Virus ist zwar im Lusttropfen vorhanden, aber nicht im ausreichender Menge, um über Oralverkehr eine Infektion hinzubekommen! Nur beim Analverkehr ohne Kondom wird der Lusttropfen als infektiöse körperflüssigkeit eingestuft! Des weiteren muss der Virus irgendwie in deine Blutbahn gelangen! Über die Körperhaut ist dies nicht möglich (außer, du hattest an der stelle eine Tiefe Wunde, die bis zur Blutbahn ging)!

Zu deiner 2.Frage: Das ist schon etwas schwieriger. Generell ist Sperma infektiös. Über gewisse Schleimhäute kann der Virus in die Blutbahn direkt gelangen bzw an Körperteilen andocken (explizit die darmschleimhaut und die schleimhaut an der vorhautinnenseite und dem Bändchen). Die Augenschleimhaut gehört zwar nicht dazu, ist aber nicht unriskant, dort infektiöse körperflüssigkeit dort „drauf“ zu bekommen! Wichtig ist hier noch a die Menge und b die Zeit! Der HI-Virus stirbt an der Luft sehr schnell ab (nach ca 5sec.). Bei größerer Menge, wo sich Tropfen bilden, dauert es länger.
Wichtig ist ebenfalls, ob die Augenschleimhaut intakt ist. Es wird empfohlen, das Auge mit reichlich Wasser auszuspülen ohne zu reiben! Generell ist aber die Infektion über die Augenschleimhaut eher unwarscheinlich (mir ist kein fall bekannt)! MfG

Hallo
Frage eins: völlig ausgeschlossen!
Frage zwei: Könnte - Betonung auf könnte - nach/bei einer Befriedigung und erfolgendem Samenerguss passieren. Diesen müsstest du jedoch auf der Hand behalten und dann über eine offene Stelle/Verletzung an deinem Körper reiben!
Daher- auch bei Petting: mit!!! Kondom!

Hallo,
bei beiden fragen, die du gestellt hast, lautet die antwort jeweils nein, zu 100 % nein.
weder in der praxis noch in der theorie.

Hallo,
in der Saunasituation bestand keine Gefahr, wenn der Mann, der Dich berührte nicht gerade blutete oder ejakulierte.
HI-Viren überleben nicht auf der Haut.
Die anderen Übertragungswege halte ich für exterm unwahrscheinlich.

Hallo deluxe187,

ich habe Deine Frage leider erst jetzt gesehen. Hierauf kann ich aber eine klare Antwort geben: Das Ansteckungsrisiko ist in beiden Fällen extrem gering. In Fall eins ist eine Ansteckung nahezu unmöglich (es gibt immer diese 1:1000000 Chance).

Eine Ansteckung ist nur bei Blutkontakt möglich, durch die Haut können HI-Viren nicht in den Körper gelangen.

Auch die Chance bei der Version zwei ist sehr gering. Sobald aber irgendwo offene Stelle/Wunden, in diesem Fall zählen auch kleine Wunden vorhanden sind, ist eine Infektion per se möglich - die Chance ist allerdings im skizzierten Fall sehr gering. Um das Risiko einzuordnen: Es gibt diverse stabile Partnerbeziehungen bei denen der eine Partner HIV-positiv und der andere negativ ist, auch über viele Jahre kommt es hier auch aktivem Sexualleben zu keiner Infektion wenn sich beide Partner darüber bewusst sind und entsprechend vorsichtig sind.

Falls Du im Zweifel bist, ob Du Dich angesteckt haben könntest, ist durchaus auch zur eigenen Beruhigung evtl. ein HIV-Test sinnvoll. Diese werden auch anonym von spezialisierten Ärzten (google) oder der lokalen AIDS-HIlfe durchgeführt.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und sende beste Grüße

Galenos