Habe ich Mineralien-Mangel?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Seit längerem haben meine Fingernägel Dellen. Ich habe das zunächst nicht weiter Ernst genommen, aber ich habe das Gefühl, dass sie auch dünner werden. Habe ich einen bestimmten Mineralienmangel?
Was soll ich tun?

Vielen Dank für die Antwort

Liebe Tati.Reis

Falls du dich nicht wohl fühlts, oder sonst das Gefühl hast etwas stimmt mit dir nicht, dann wende dich doch bitte an eine Fachperson. Lies nicht zu viel im Internet, dort stehen viele Unwahrheiten und gerade bei Krankheiten kann man vieles hineininterpretieren und ist auf einmal todsicher dass man todkrank ist. Geh mit deinen Bedenken zum Arzt oder in der Schweiz gibt es so Hotlins von Krankenkassen. Weiss nicht ob du das kennst.
Ich meinerseits werde dazu keine weitern Gedanke äussern, da ich bei weitem kein Arzt bin.
Ich hoffe es geht dir bald wieder besser, liebe Grüsse
Nina

Hallo,
ich hatte auch das gleiche Problem,und wohl nie richtig feste Nägel.
Kann schon ein Mineralstoffmangel sein.Ich nehme ofteinige Monate durch Kapseln oder Pulver ein,das vielKieselsäure enthält, das hat schon geholfen, das ist außerdem gut für Haare und Gelenke. Da kan man nicht viel falsch machen.DieseProduktegibt es in Drogeriemärkten.
Außerdem solltest du auch viel Milchprodukte und Eier essen.Nur wenn es doch schlimm ist, solltest du mal den Arzt fragen, kann auch Eisenmangel sein, das war bei mir mal so, und da bekam ich ein Mittel verschrieben.

Ich hoffedaß ich dir helfen konnte.
Liebe Grüße

Dellen in Fingernägeln können viele Ursachen haben, beginnend mit einer Schädigung des Nagelkeims z.B. durch Einquetschen, oder es sind Begleiterscheinungen bestimmer Erkrankungen, z.B. Psoriasis und die berühmten Tüpfelnägel. Auch Pilzerkrankungen gehen oft mit Kerben, Dellen etc. einher. Und auch Mineralmangel kann eine Ursache sein. Was nun hier im speziellen Fall vorliegt, das kann nur ein Dermatologe oder ggf. der Hausarzt klären mit einem Blutbild und einer Nagelanalyse. Vorab möchte ich jedoch bemerken, dass weder Biotin noch Kieselerde noch andere frei verkäuflichen, angeblichen Wundermittel, hier schnelle Abhilfe schaffen. Erst muss die Ursache geklärt sein und ggf. können Biotin bzw. Kieselerde unterstützend als Kur genommen werden. Die Wirksamkeit der Behandlung wird sich aber erst in 3-6 Monaten effektiv zeigen und muss konsequent durchgehalten werden. Ca. die Lebensdauer eines Nagels, sozusagen bis er einmal komplett rausgewachsen ist. Dann kann man 3 Monate Therapiepause machen, dann wieder 3 Monate einnehmen usw.