Habe ich mit BWL mehr chancen beim Forextrading?

Ich interessiere mich voll für Forextrading und will davon mal leben können. Wenn ich sowas wie BWL oder VWL studiere, hab ich dann bessere Chancen oder muss ich anders vorgehen?

Hallo Larminie,

ich habe Wirtschaftswissenschaften (BWL&VWL) studiert und kann dir mit Sicherheit sagen, dass Forextrading auch Teil der BWL und VWL ist. In der Regel spezialisierst du dich gegen Ende deines Studiums und wenn du größtenteils Fächer wie Finanzen oder Banken belegst dann wirst du sicherlich mit Forextrading konfrontiert. Außerdem gibt es an den meisten Universitäten studentische Börsenvereine. Dort treffen sich Studenten die sehr an dem Thema Finanzen (auch Forextrading) interessiert sind. Du könntest dich dann mit denen austauschen und wenn dir das zusagt, auch Mitglied werden oder sogar in den Vorstand eines Börsenvereins treten.

VG
Simone

Ich interessiere mich voll für Forextrading und will davon mal leben können. Wenn ich sowas wie BWL oder VWL studiere, hab ich dann bessere Chancen oder muss ich anders vorgehen?

Wenn Du Dir diese Frage so stellst, dann würde ich sagen anders - snderes Ziel und anderes Vorgehen.

Hallo!

Ich interessiere mich voll für Forextrading und will davon mal
leben können.
Wenn ich sowas wie BWL oder VWL studiere, hab
ich dann bessere Chancen…?

Ja, mit BWL- und VWL-Kenntnissen hast du die besseren Chancen beim Devisenhandel. Dann wüßtest du nämlich, daß du mit deinen paar privaten Kröten genau Null Einfluß auf Devisenkurse hast und würdest deshalb die Finger davon lassen. Jedenfalls so lange es um den Einsatz eigenen Geldes geht. Als BWLer würdest du aber eine Plattform schaffen, mit deren Hilfe du an jedem Deal gutgläubiger und geldgieriger Verlierer verdienst. Mit solcher Art Wettbüro verdienst du dein Geld - obwohl du es eigentlich nicht verdient hättest, rollt der Rubel trotzdem.

Wenn du ohne angewidert zu sein in den Spiegel gucken möchtest und Befriedigung aus deiner Tätigkeit ziehen willst, wirst du dich vermutlich nicht mit ahnungslosen Leuten im Wettbüro abgeben wollen. Dann wirst du BWL-Kenntnisse und Lebenszeit lieber für eine seriöse wertschöpfende Tätigkeit einsetzen. Dann tust du dich mit kreativen Leuten der angewandten Naturwissenschaften zusammen und erschließt ein ganz neues Marktsegment. Sowas ist eine Herausforderung und macht viel Arbeit, aber auch Freude. Dagegen ist die Devisenwetterei einfach nur nutzlose Sch"&$$".

Gruß
Wolfgang

Hallo Larminie,

bei einem betriebswirtschaftlichen Studium werden dir natürlich auch die verschiedensten wirtschaftlichen Vorgänge und Zusammenhänge näher erläutert. Durch ein solches Studium wirst du viele Askeptek demnach besser verstehen können. Allerdings wird dir ein Studium allein hier nicht helfen. Vielmehr solltest du dich ganz speziell über diesen Bereich informieren und das über einen sehr lange Zeitraum. Und selbst dann hast du keine Garantie, in diesem Bereich wirklich Geld verdienen zu können.

Liebe Grüße,
Himbeerschokolade

Als BWLer hast du beim Forex-Traden ungefähr den gleichen Chancenvorsprung, den Lothar Matthäus bei Sportwetten hat…

Ich interessiere mich voll für Forextrading und will davon mal
leben können. Wenn ich sowas wie BWL oder VWL studiere, hab
ich dann bessere Chancen oder muss ich anders vorgehen?

Hallo Larminie, 

wie schon einige der Vorgänger geschrieben hatten, hast du durchaus einige Vorteile durch das Studium. Diese Vorteile beschränken sich aber größtenteils darauf, das du sagen kannst, inwiefern der Markt funktioniert. Was Einflüsse darauf hat und wie sich diese äußern. Wenn mich nicht alles täuscht erlangst du auch Kenntnise über die Zusammenhänge der einzelnen Märkte (Der Einfluss des Gold auf andere Märkte oder Ölkurse). 

An sich ist es vorallem für Anfänger ohne aureichend Grundkapital äußerst schwierig sein Leben vom Trading zu finanzieren. Du wirst nicht drum herum kommen, einiges an Geld zu verlieren und sehr, seeeeeeehr viele Stunden in das Studium des Marktes zu investieren. Dann gibt es etwaige Ansätze wie man denn nun handelt und was man am besten handelt. 
Etwaige Themen über die man vorher Bescheid wissen muss (Tradingpsychologie). 

Abschließend kann ich dir sagen, dass das Studium so gesehen nicht zwingend erforderlich ist und du wirst mit dem Studium keineswegs in der Lage sein es wie Warren Buffett zu machen.

Falls du noch weitere Fragen zu dem Thema hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

LG