Guten Tag euch allen,
ich habe meine mündliche Prüfung im 4ten Abi-fach ziemlich verhaun und weiß noch nicht wie die schriftlichen ausgefallen sind. Ich habe bereits eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann sicher. Nun meine Frage: Wenn ich mein Abitur wegen zu schlechter Noten in den Schriftlichen Fächern nicht bestehe und dann die Ausbildung erfolgreich absolviere, wird mir dann das Fachabi anerkannt und kann ich mit diesem dann auch an der Uni einen Studiengang nach der Ausbildung belegen? Falls die Info wichtig ist, ich komme aus NRW. Vielen Dank schonmal im voraus.
Kommt drauf an, erste Voraussetzung ist, dass du bei Nichtbestehen des Abiturs zumindest den schulischen Teil der Fachhochschulreife zuerkannt bekommst. Rechtsgrundlage dafür wird bei dir entweder die APO-GOST (gymnasiale Oberstufe am Gymnasium/Gesamtschule), die APO-BK (Berufskolleg > bspw. berufliches Gymnasium) oder die APO-OS (Oberstufenkolleg Bielefeld) sein. Da ich nicht weiß, welche Schule du besuchst, kann ich das halt nicht sagen, aber jetzt weißt du ja Bescheid, wonach du schauen musst.
In der relevanten Verordnung steht dann auch, wie du den fachpraktischen Teil der FHR nachweisen kannst. I.d.R. sollte das über eine abg. Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht gehen. Aber wie gesagt, musst du nachschauen. Im Endeffekt gilt nur das, was in der Rechtsverordnung steht (bzw. den zugehörigen Verwaltungsvorschriften).
Mit der vollständigen Fachhochschulreife kannst du dann in Hessen bspw. auch an Unis auf Bachelor studieren (Ausnahme Uni FF/Main). In Niedersachsen nur eingeschränkt. In NRW gehts aber auch unter Umständen, bspw. an der Uni Paderborn: http://www.zv.uni-paderborn.de/dez3/3-3/bewerbung-oh…
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen