Habe Mac Administrator versucht zu löschen

Hey, ich habe mir einen neuen Mac gekauft und wollte auf meinem alten MacBook (White) alle Daten löschen, da ich diesen Verkaufen möchte. Ich habe gelesen, dass man den gesamten Administrator Account löschen kann. Somit habe ich einen neuen geöffnet und habe den alten über System Preferences einfach unter der Icon Users & Groups gelöscht. Ich habe angebenden, dass der home Folder gelöscht werden soll mit alles Daten. Als ich nun geschaut habe, war der Mac noch immer beladen mit den Daten, aber diese nicht nicht auffindbar mit dem Sucher. Was mache ich denn nun ??? Immerhin will ich ja, dass der Mac frei ist von den dummen Daten um für den Käufer einen vollen Speicherplatz zu haben.
Wäre Hammer wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Morris

Hi Morris,

ich würde empfehlen, von der System-CD zu starten, die Festplatte zu formatieren und das System neu zu installieren. Man kann die Installation vor der Einrichtung eines neuen Benutzers beenden, so dass der Käufer an der Stelle weiter machen und sich seinen Benutzer anlegen kann. So habe ich meine Rechner jedenfalls immer verkauft.

Greetz,

hp.

Am besten ist es, einfach von der System CD zu starten und das System neu zu installieren (über das alte). Das Programm fragt dich, ob die Daten archiviert werden sollen und dann sagst du „Nein“ löschen.
Eine zweite Möglichkeit wäre dann, auch von der DVD zu starten und dann über Dienstprogramme z.B. die Administrator-Passwörter neu zu vergeben.
Wenn du nicht gerade Programme mit verkauft hast, nimm die erste Lösung. alles andere gibt nur Ärger.

Hallo Morris,

ist es nicht das Einfachste die Festplatte über das Festplatten Dienstprogramm zu löschen?

Sven

Hallo,

natürlich sind die Daten noch drauf, wenn Du den Ordner nur löschst. Es ist quasi so, als wenn Du aus einem Büroordner das Inhaltsverzeichnis rausreißt. Dann findet man sich darin zwar nicht mehr so gut zurecht, findet mit etwas Aufwand aber doch die Daten wieder.

Ich würde mit der System-DVD das MacBook starten, die Festplatte löschen und je nach dem, wie kritisch die Daten darauf sind, diese mehrfach überschreiben lassen. Dann ist alles ziemlich gut weg und unbrauchbar. Danach das Betriebssystem neu installieren.

Ist etwas Arbeit, doch ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Aktion!

Beste Grüße,

Jakob Döring

Wie gut kennst Du dich mit Rechnern aus?
Ich würde eine DBAN-CD nehmen, die Festplatte mehrfach löschen lassen und dann Mac OS X neu installieren.
Damit sind die Daten weg und der Mac ist sauber.

Hey Morris,

nichts leichter als das.
Die einfachste und sicherste Variante ist eine Neuinstallation des Systems.
Also einfach DVD einlegen und auswählen, dass du MacOS neu installieren willst.
Dabei in den Installationseinstellungen vorher die komplette Festplatte löschen (formatieren).
Wie das geht, steht hier: http://www.macnow.cc/mac-os-x-komplett-neu-installie…

Danach ist der Mac so frisch wie ab Werk (es müssen nur eventuelle Updates aufgespielt werden).

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen aus dem Weg räumen… Wenn nicht, einfach weiter fragen.

Grüße
Balthasar

Hallo Morris,
Ich kann dir bei diesem Problem leider nicht helfen, da ich mich mit der Problematik des Administrator Accounts bisher noch nicht befasst habe.
Gruss Philos

Na mal sehen wo der Hase begraben liegt.

1. Welches System hast Du drauf, ob es ein White Book ist ist nicht relevant.

2. Unabhängig von der Fehlersuche, würde ich im Falle eines geplanten Verkaufes,
    das System neu aufsetzen !
    Sozusagen " jungfräulich " an den neuen Besitzer, übergeben.

Das ist sicher etwas zeitaufwändiger aber meine 1. Empfehlung an Dich.

Gruß

Hi
hole dir bitte den Mu Commander den bekommst du hier:

http://www.mucommander.com/

Stelle in den Settings ein das du Systemdateien sehen möchtest, dann wirst du auch unter /Users/Admin die Daten finden die du noch dort vermutest.

Um in OSx einen Admin zu löschen legst du einen Benutzer an der das System verwalten darf mit dem meldest du dich nach einem Neustadt am System an und erst dann löscht du in der Benutzerverwaltung den Admin User erst dann können die Daten mit gelöscht werden.
Machst du keinen Neustadt sondern meldest dich nur ab sind noch zu viele offene Daten im Account ergo wird er nicht komplett gelöscht.

Mit dem MuCommander und den damit sichtbaren versteckten Dateien wirst du sehen ob tatsächlich im Ordner /Users oder auch /Benutzer noch ein Admin User zu sehen ist wenn ja lösche den, starte das System neu lege einen neuen Admin an, melde dich nach einem Neustadt damit an und lösche den Benutzer der den ersten Admin gelöscht hat danach ist dein System sauber bis auf Installierte Programme.

MfG

Andre

Ich habe gelesen, dass man den gesamten

Administrator Account löschen kann.

Dazu mußt Du die Festplatte formatieren, den Benutzer-Ordner löschen und einen neuen mit Administrator-Rechten einrichten (Du kannst ihn ja als xxx bezeichnen mit xxx Paßwort). Der Käufer Deines Macs kann das dann ändern. Ein Administrator ist unbedingt notwendig, egal bei welchem Betriebssystem. Nützlich ist bei solchen Dingen immer ein Backup vorher auf eine externe Festplatte.

Das Festplatten-Dienstprogramm findest Du im Ordner Dienstprogramme.

Würde mich freuen, wenn Dir das hilft.
Gruß, leonardo51

Hallo,
da kann ich leider auch nicht helfen.

Gruß
Willibert

Hey Morris,

sry dass die Antwort so spät kommt. Der einzig wirklich sichere Weg wäre über das Festplattendienstprogramm. Dort kann man das Volume (in diesem Fall deine Festplatte) auswählen und dann auf den Reiter „Löschen“ gehen. Dort kann man unter „Sicherheitsoptionen“ einstellen, dass er den Speicher 1,3,7 oder 13 mal mit 1 oder 0 überschreibt. Wenn du da 7x auswählst kann niemand ausser der NSA vielleicht deine Daten wiederherstellen. Danach startest du mit der Original DVD neu, wählst „installieren“ und wartest bis er fertig ist. Der Käufer hat dann ein brandneu aufgesetztes System und du kannst dir sicher sein dass nichts mehr von deinen Daten in falsche Hände gerät.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

Gruß Ante1

wenn du OSX Lion hast ist es leicht: (computer muss aus sein), Drücke den start button,und halte die Befehlstaste sowie die Taste R (Befehlstaste-R) gedrückt, bis dir durch das Apple-Symbol angezeigt wird, dass der Mac startet. dann siehst du einen leeren schreibtisch. Die Mac OSX-Dienstprogramme werden angezeigt, klicke auf „Mac OSX Lion neuinstallation“ jetzt kannst du lion neuinstallieren und deine anderen dateien überschreiben und damit unwiederruflich unlesbar!