Habe mein Netbook mit dem Blaster Worm infiziert

Hallo,
Habe an meinem Netbook einen USB Stick angeschlossen, den ich vorher an meinem alten, mit dem Blaster Worm infizierten Computer verwendet habe. Betriebssystem ist XPHome.

Ein Virenscan bringt kein Ergebnis, verschiebt den Wurm höchstens nur. Mittlerweile sitzt er in der Internetverbindung, so daß mein Modem, ein Surstick, zwar umschaltet von EDGE auf UMTS, aber an der Downloadgeschwindigkeit ändert sich nichts, die beträgt höchstens noch 15 KB. An meinem alten Computer habe ich mehrmals die Festplatte formatiert, das bringt aber kein Ergebnis. Kenne mich mit Computern nicht aus. Als der Virus an einer anderen Stelle war, hat UMTS zwar funktioniert, aber die Verbindung wurde öfters unterbrochen.

Gruß

wenn du das Netbook einschaltest halte F8 gedrückt bis ein Auswahlmenü kommt, wähle dann abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern starte dein IE und lass mal das Onlinevirentool von Symantec.com durchlaufen und lad dir gleich das Removal Tool für den Blaster Worm herunter; Seite gibts auch auf deutsch bin mir aber nicht sicher ob du die Removal Tool Seite auch auf deutsch erreichen kannst.

Das Onlinevirenscanntool ist gerne versteckt man ne Google Suche mit Symantec Onlinecheck und wähle dann den entsprechenden Begriff aus. Lass das Tool laufen und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nach ner Zeit wird er dein System überprüfen, kann teilweise sehr lane dauern je nach Systemleistung.

Erstell dir zu dem mal nen Sicherheitsbackup von deiner Windows Registry. Auch wenn der PC evtl schon kompromitiert ist, nen infiziertes Backup ist besser als kein Backup, denn beim Löschen von Windows Reg einträgen kann man viel falsch und kaputt machen.

Ausführen bzw Run starten: regedit eingeben und dann im Editor export/save registry auswählen und irgend einen Namen wie test1 oder xyz eingeben. Fertig