Habe meine Hand verbrannt aber nix geschah? O.O

Ich hoffe es gehört hier her, weiß nicht wohin damit
Ich greife mal kurz in die Vorgeschichte

Meine Mutter hat früher einmal Feuerzeuge gesammelt, diese tollen golden-farbenen in form von Tieren usw, die man sich ins regal stellen kann.
Nun hat sie ihre Sammlung aufgelöst und meinem Freund eines geschenkt.
Dieses ist eine große Weiße Kugel, die man auf ein metallbrett stellt, daneben steckt ein Golfschläger.
Die weiße Kugel stellt den Ball dar, man kann sie in die Hand nehmen.
Der Ball ist handgroß und sehr schwer.
Ich habe ihm das gezeigt, meinte, dass der Ball das Feuerzeug sei, der Rest ist nur Deko und wollte testen, ob es denn noch ginge.
Dazu suchte ich die Öffnung aus der die Flamme kam, verwechselte sie aber mit der Öffnung zum nachfüllen, hielt sie also verkehrt herum und drückte den Auslöser (man konnte ein Stück Kugel hinein drücken)
Während ich sagte, oh, schade, es funktioniert nicht mehr, brannte das feuerzeug mit einer blauen Flamme die meine ganze Handfläche einnahm. ich testete es gut 3 Mal aus, hielt es beim dritten mal sehr lange gedrückt, registrierte dann geschockt die Flammen und ließ es fallen.
Aber es tat nicht weh, hinterließ keine Spuren, wieso???

Hallo Joé

Dazu suchte ich die Öffnung aus der die Flamme kam,
verwechselte sie aber mit der Öffnung zum nachfüllen, hielt
sie also verkehrt herum und drückte den Auslöser (man konnte
ein Stück Kugel hinein drücken)
Während ich sagte, oh, schade, es funktioniert nicht mehr,
brannte das feuerzeug mit einer blauen Flamme die meine ganze
Handfläche einnahm. […]
Aber es tat nicht weh, hinterließ keine Spuren, wieso???

Möglicherweise ist das Feuerzeug nicht richtig dicht, wenn es auf dem Kopf steht. Es ist Gas (flüssig?) ausgetreten und hat sich entzündet. Die blaue Flamme spricht dafür, denn bei Feuerzeugbenzin ist die Flamme gewöhnlich gelb .
Beim Austritt des Gases wird Wärme verbraucht, denn das Gas muß Expansionsarbeit gegen dei Atmosphäre leisten. Noch größer wird die Abkühlung, wenn ein Flüssiggas verdampft, denn dann muß noch die Verdampfungswärme aufgebracht werden.
(Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdampfungsw%C3%A4rme#…)
Alles in Allem haben diese Effekte deine Haut gekühlt, während das Gas abbrannte. Dazu kommt noch, daß die verbrennung nur an der Grenz- und Durchmischungsfläche Gas/Luft stattfindet und nicht direkt auf Deiner Haut.
NB: Daher sind flüssige Grillanzünder auch ziemnlicher Schwachsinn…
Erst wenn die Flamme deine Haut erreicht bzw. genug ´Wärme nach innen abgegebenn wurde bekommst du eine Verbrennung der Haut.

Gruß
BeLa

Wow, das find ich cool
^^ dann kann man - sofern man das beherrscht und sich auskennt (eindeutig mehr als ich! ) ja ganz viele Tricks damit machen

Aber es tat nicht weh, hinterließ keine Spuren

gratuliere.