Allerdings gehen alle 4 Rückleuchten nach einigen Sekunden beim Rückwärtsfahren wieder aus. Wenn die LED-Rückleuchten abgeklemmt werden, funktioniert alles wieder. Warum funktionieren die Rückleuchten nicht mit den normalnen Rückfahrlichtern.???
Hallo,
wahrscheinlich hat dein Steuergerät eine Stromüberwachung.
Wenn da also mehr als die Standardleistung (z.B. 2x21W) abgefordert wird erkennt es das als Überlastung und schaltet sicherheitshalber ab.
Dann müssten deine LEDs aber ganz schöne Stromfresser sein.
Wieviele Ampere ziehen die denn?
Gruß
hi,
er klemmt die zusätzlich an.
Die LED allein oder (ein Rücklicht ohne Leuchtmittel) müssten also theoretisch gehen, wenn es daran liegt.
grüße
lipi
Oder liegt es an der CAN BUS Technik? ?
Die bemerkt so etwas.
Viel Erfolg Werner
Unfug. Die sorgt nur dafür, dass der Fahrer einen etwaigen Fehler im Display angezeigt bekommt.
Die Fehlererkennung selbst funktioniert im Steuergerät ganz prima ohne CAN oder sonstigen Bus.
Gruß,
Kannitverstan
Naja, es gibt ein paar Möglichkeiten, warum die so viel Strom fressen können.
Ich gehe mal davon aus, daß es typische 3W-LEDs sind, die haben ne Betriebsspannung von ca 4V. Wenn sie billig sind, haben sie nur nen dicken Vorwiderstand, um an 12V zu laufen, und da der die restlichen 8V frisst, ist man bei 9W pro LED. Und dann sind es zwei Scheinwerfer, also 18W. Und möglicherweise sind sie besonders hell mit je 2 LEDs, also 36W.
Vielleicht sind sie nicht billig, sondern das ist geplant: Es ist bekannt, daß viele Autos den Strom der Lampen überwachen, und LEDs brauchen so wenig, daß das als „durchgebrannte Birne“ erkannt wird. Deshalb wird der Stromverbrauch absichtlich hoch gehalten oder künstlich erhöht, um das Auto zu täuschen.
Aber wenn diese Lampen ZUSÄTZLICH montiert werden, ist es wieder zu viel Strom, und wird als Kurzschluss erkannt.
Interessant wäre, was passiert, wenn man die normalen Birnen raus nimmt, und nur die LEDs dran klemmt. Wenn sie dann leuchten, ist es genau das Problem.
Da hast du zuviel Artikelbeschreibungen auf Ebay und Amazon gelesen.
Ja, da steht bei vielen LED-Lampen und LED-Leuchten „CAN-Bus kompatibel“ oder so ähnlich.
Das ist aber Quark. Der CAN-Bus ist ein Datenbus für (u.A.) KFZ, der geht nicht zu jeder Lampe, sondern verbindet Steuergeräte untereinander.
Werbetexter verwechseln „Stromaufnahme der Lampe wird vom Steuergerät überwacht“ und „Steuergerät ist am CAN-Bus angeschlossen“. Korrekt müsste die Artikelbeschreibung lauten:
„Damit ihr Steuergerät wegen der stromsparenden LED-Technik nicht meint, die Lampe würde zu wenig Strom aufnehmen und deswegen einen Fehler „Lampe defekt“ erscheint, haben wir unsere unglaublich sparsamen LED-Lampen mit Heizwiderständen ausgerüstet, damit diese wieder soviel Strom wie eine Glühlampe verbrauchen. Durch diese geniale Hochtechnologie unterdrücken wir diese Fehlermeldung.“
Übrigens:
KFZ-Leuchten sind bauartgeprüft. Da dürfen nur die vorgesehen Lampen eingesetzt werden. Wer LED Lampen einsetzt, verliert die Zulassung.
Ich habe in meiner Innenbeleuchtung die Glühlämpchen (danke, VW! Du verkaufst mir im Jahr 2018 also ein Auto, das 5W-Glühlampen enthält, die noch dazu 50% in den Hohlraum strahlen!) durch LED-Lampen ersetzt. Die wurden extrem heiß. Da waren nämlich auch diese Heizwiderstände auf der Platine. Zehn 1kOhm SMD-Widerstände parallel, also 100Ohm. Bei 14V sollten da also 2W auf engstem Raum verheizt werden.
Ich weiß aber, wie man mit Lötkolben und Saugpumpe umgeht… Weg damit. Lampe wird nur noch lauwarm.
Die Elektronik überwacht den Strom in den Rückleuchten. Durch die zusätzlichen Leuchten fließt natürlich etwas mehr Strom als original. Die Elektronik erkennt nun, das hier irgendwas faul ist und gibt dir die Fehlermeldung.
Evtl. könnte deine Werkstatt die Überwachung abstellen, oder auf einen anderen Strom parametrieren, das geht aber nicht bei allen.
Beachte aber bitte, das durch die Zusätzlichen Leuchten die Betriebserlaubniss deines Autos erlischt und du es nicht mehr im Straßenverkehr fahren darfst.
Spielen wir eine Runde Bullshit-Bingo? Dann möchte ich auch mitmachen:
Es liegt an der KI der Fahrzeugsteuerung. Der fehlt die Blockchain-Verschlüsselung.
…haben an einem Fahrzeug mit Straßenzulassung nichts verloren.
Wart noch zehn Jahre, dann liegt’s tatsächlich da dran!
Gruß,
Kannitverstan
Unfug. Der CAN-Bus ist eine Datenübertragung zwischen Steuergeräten. Es werden nicht nur Fehlermeldungen „aufs Display“ übertragen. Auch völlig uninteressante Informationen wie „Fahre das Fenster hinten rechts herunter“ werden über den Bus übertragen. Aber auch die Stellung des elektronischen Gas-Pedals wird über CAN zwischen den Steuergeräten ausgetauscht, oder die Außentemperatur, oder ob man links blinkt, wie die Lautstärke des Radios eingestellt ist, ob der Rückwärtsgang fährt, in welchem Zustand sich die Lambdasonden befinden, wie voll der Tank ist …
Wenn es von Hersteller vorgesehen ist, wird praktisch jeder Wert von jedem Sensor, Schalter, Aktuator und ich weiß nicht noch was alles über den CAN-Bus übertragen.
Grüße
Wem erzählst du das? Und es wird eben AUCH übertragen, wenn eine Leuchte einen Fehler hat.
Eben nicht.
Gruß,
Kannitverstan