Habe mühe akkorde zu greifen bin anfängerin

Guten Tag,

Ich habe mir eine Western Gitarre gekauft und habe zuhause über Computer versucht ein paar Akkorde zu greifen sicher nicht gerade die einfachsten. aber ich musste meine Finger so spreitzen das es echt schmerhaft war.jetzt meine Frage gibt es wirklich zu kurzr Finger oder kommt das mit der Übung?
Ich werde im Februar Unterricht nehmen wollte aber meine Finger schon ein wenig auf die Stahlsaiten vorbereiten.Danke für Eure Hilfe.

Auch wenn ich nie richtigen Gitarrenunterricht hatte, kann ich doch aus eigener Erfahrung berichten, dass die Kraft und Gelenkigkeit für das richtige Greifen zum großen Teil Trainingssache ist. Dies hab ich selbst beim Gitarren- und ganz besonders beim Cellospiel erlebt. Dass Sie zu kurze Finger haben, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn Sie mit dem Gitarrenspiel ANFANGEN, stellt sich die Frage, ob Sie sich das wirklich antun wollen, mit Stahlsaiten anzufangen. Ich denke, die lassen sich deutlich schwerer drücken als Nylonsaiten. Vielleicht wäre es besser, wenigstens vorübergehend auf eine Gitarre mit Nylonsaiten umzusteigen, weil Sie dann schneller Erfolgserlebnisse haben; sonst könnte die Gefahr, einfach aus Frust aufzugeben, zu groß werden. Aber fragen Sie da lieber einen Profi, der sich mit Musikpädagogik maßgeschneidert für Gitarre besser auskennt!

Hi transkuhl
Herzlichen Dank für deine Antwort! Hat mir Mut gemacht.
Danke auch für deinen Hinweis Betreff der Saiten. Da die Western Gitarre mein Traum ist,werde ich mich da durchbeissen.Aber was anderes kommt für mich nicht in Frage.Nochmals Danke.

Die Übung is schon einmal sehr positiv :wink:

Stahlseiten reißen am anfang gerne mal finger auf, deswegen nicht zu lange üben sonst musst du länger aussetzten…

Zum Anderen, würde ich dir raten erst einfache akkorde wie E, Em, A, Am, C, G, D, Dm, F (simpel)…

Solche Akkorde sind für den Anfang recht einfach, versuch nicht gleich mit Barre-Griffen anzufangen…

Solltest du noch fraen haben, sag einfach Bescheid xD

Hi Sodomoran
Danke für deine Antwort! Die Stahlsaiten haben es wirklich in sich.Herzlichen Dank auch für die Akkorde.
einfach Super.

Hallo,
gerade für den Anfang ist eine gute Haltung wichtig, damit man möglichst größten Spielkomfort hat. Die meisten Probleme hängen einfach damit zusammen, dass man nicht gescheit dran kommt und z.B. mehr oder weniger Verrenkungen machen muss, weil man die Gitarre zu tief hält. Wirkliche Kraftprobleme sind zweitrangig, auch wenn es viele Gitarristen nicht wahrhaben wollen. Die meisten Gitarristen drücken zuviel…
Gruß
JH