Habe mündliche Schulaufgabe und brauche Argumente

Das Thema heißt: Sollten die Schülersprecher von den Schülern der jeweiligen Schule gewählt werden?
mir fällt ein bissl wenig ein…könnt ihr mir vllt. helfen?
Danke schon mal im vorraus!

Ähm… was ist denn das für ein Thema? Ich kapier die Frage nicht! Von wem sollen die Schülersprecher denn sonst gewählt werden??? Von den Lehrern? Von den Schülern einer anderen Schule? Oder werden sie besser ganz einfach vom Direktor ernannt?

Diskutieren könnte man, ob es an jeder Schule einen Schülersprecher geben soll, und ob es in den Grundschulen schon Schülersprecher geben kann.

Du könntest schreiben, welche Erfahrungen Du mit Schülersprechern bisher gemacht hast und was Du von ihnen hältst. Je nachdem, wie Deine Erfahrungen waren, kannst Du dann noch erklären, wie Schülersprecher sein sollten, was Du von ihnen erwartest.

Das Thema heißt: Sollten die Schülersprecher von den Schülern
der jeweiligen Schule gewählt werden?
mir fällt ein bissl wenig ein…könnt ihr mir vllt. helfen?
Danke schon mal im vorraus!

Hallo Larrybarry,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, allerdings wenn Du unter
http://www.schloss-schule-pfullingen.de/wb/pages/smv…… googelst, kannst Du Dir aus den Aufgaben der Schülersprecher für die direkte Wahl oder gegen die direkte Wahl Deine Argumente erarbeiten.
Viel Erfolg
Klaus1951

Das Thema heißt: Sollten die Schülersprecher von den Schülern
der jeweiligen Schule gewählt werden?
mir fällt ein bissl wenig ein…könnt ihr mir vllt. helfen?
Danke schon mal im vorraus!

hi, das thema ist n bischen unklar.ja natürlich, von wem denn sonst? oder etwa nicht gewählt sondern vom direktor eingesetzt? in der schulordnung ist das ganz klar geregelt, eine diskussion erübrigt sich daher.

Das Thema heißt: Sollten die Schülersprecher von den Schülern
der jeweiligen Schule gewählt werden?
mir fällt ein bissl wenig ein…könnt ihr mir vllt. helfen?
Danke schon mal im vorraus!

Schülersprecher sind die Interessenvertreter aller Schüler in der jeweiligen Schule. Sie sollen die Probleme und Wünsche der Mitlernenden gegenüber dem Lehrerkollegium deutlich machen, dazu die Schule nach außen hin vertreten.
Wer außer den Schülern kann darüber entscheiden, wer ihn am besten vertritt.
momentan wählen normal nur die Klassensprecher, die ja meistens zu den beliebten Schülern gehören- vertreten sie auch die weniger beliebten gut?
Mehr fällt mir leider nicht dazu ein
LG

Das Thema heißt: Sollten die Schülersprecher von den Schülern
der jeweiligen Schule gewählt werden?
mir fällt ein bissl wenig ein…könnt ihr mir vllt. helfen?
Danke schon mal im vorraus!

Die Schülersprecher werden normalerweise von den Klassensprechern gewählt…
Trotzdem danke

hey klaus,
des is bestimmt eine gute seite aber ich kann sie leider nicht öffnen,
trotzdem danke

das is gut ich guck mal wie ichs einbauen kann:smile:
danke

Hallo,
ein Argument könnte sein, die >Scchüler der Schule kenne die Personne, die sich zur Wahl stellen, sie können so darüber entscheiden, welche der Kandidaten am Besten die Inetressen bei der Schulleitung oder auch im Schülerstatdbeirat vertreten. Auch kennen die Leher die jeweiligen Schüler und dies ist auch von Vorteil,.
Allerdings wunder mich die Vergabe diees Theams, denn wer sollte denn anders als die eigenne Schüler einer Scchule einen Schulsprecher wählen. Gibt es hier bereits externe >Schulsprecher…
Vielleicht waren dies einige Anregungen.
Viel Glück beim Thema

Das Thema heißt: Sollten die Schülersprecher von den Schülern
der jeweiligen Schule gewählt werden?
mir fällt ein bissl wenig ein…könnt ihr mir vllt. helfen?
Danke schon mal im vorraus!

Hallo Larrybarry,sorry-deine Hausaufgaben solltest du schon selbst machen…

Das Thema heißt: Sollten die Schülersprecher von den Schülern
der jeweiligen Schule gewählt werden?
mir fällt ein bissl wenig ein…könnt ihr mir vllt. helfen?
Danke schon mal im vorraus!

Ahhhh!
Das heißt also, man muss zuerst Klassensprecher sein, um Schulsprecher zu werden?
Da hast Du doch gleich ein Argument: Wenn der Schulsprecher von allen Schülern der Schule gewählt wird, könnte jeder Schüler als Schulsprecher kandidieren. Dann könnte es für die Wahl zum Schulsprecher einen richtigen Wahlkampf geben, und das wäre für die demokratische Erziehung der Schüler gut.
Ein Gegenargument könnte sein, dass Unterrichtszeit für Wahlangelegenheiten verbraucht wird, dass diese Zeit fehlt und man mit dem Stoff vielleicht nicht durchkommt…

Was findest Du eigentlich besser? Direktwahl oder die Wahl über die Klassensprecher?

Das Thema heißt: Sollten die Schülersprecher von den Schülern
der jeweiligen Schule gewählt werden?
mir fällt ein bissl wenig ein…könnt ihr mir vllt. helfen?
Danke schon mal im vorraus!

Hey Larrybarry,
google bitte unter „Schülersprecher“, ich glaube es gab dann auf einem der ersten Artikel eine Weiterleitung.
Viel Erfolg klaus

hey klaus,
des is bestimmt eine gute seite aber ich kann sie leider nicht
öffnen,
trotzdem danke

danke für die anregung das notier ich mir gleich mal:smile:
aber ich glaube dass wahlen über klassensprecher besser sind…

danke sehr hilfreich!!! :smile:
ernsthaft, das ist keine hausaufgabe ich habe SCHULAUFGABE!!!
(ohne es böse zu meinen) wer lesen kann ist klar im vorteil

Ja. Dann überleg weiter, warum Du die Wahl über die Klassensprecher besser findest (z.B. weil die schon das Vertrauen ihrer Klasse haben, weil die wissen, wie Schulpolitik von Schülern aus funktioniert, weil eine allgemeine Schulsprecherwahl nur unnötigen Stress macht)- Du hast bestimmt gute Gründe für Deine Meinung, Du musst sie Dir bloß klarmachen und sie dann formulieren!
Wahrscheinlich könntest Du auch erwähnen, ob Du eine Schülervertretung sinnvoll findest - also, in welchen Angelegenheiten Du Dich an den Schulsprecher wenden würdest oder was er für Dich tun könnte. (Aber das habe ich ja schon geschrieben.)

Das Thema heißt: Sollten die Schülersprecher von den Schülern
der jeweiligen Schule gewählt werden?
mir fällt ein bissl wenig ein…könnt ihr mir vllt. helfen?
Danke schon mal im vorraus!

ja ich versuchs mal…
vielen dank für deine mithilfe!
weißt du das ist die erste frage die ich an die community schreibe und soviel zahlreiche hilfe kommt!
Danke an alle!

Hallo Larrybarry:smile:Hatte schonmal den Hinweis:Keine Hausaufgabenerledigung:smile:!(Nettiquette Punkt 3/3)Ja,da hast du wohl recht,„wer lesen kann,ist klar im Vorteil“-wußte natürlich nicht,daß du das Wochenende in der Schule verbringst:smile:!Da muß ich mich wohl :smile:ERNSTHAFT:smile:entschuldigen!Sicher war auch deine Anfrage um Argumente,die du verwenden kannst:Ein Mißverständnis!Sorrysorrysorry!Google einfach mal „Schülersprecherwahl“-da findest du jede Menge Stoff-inkl.Anleitung etc.,zum selbst bearbeiten!:smile:Viele Grüße,planloshoch3

danke sehr hilfreich!!! :smile:
ernsthaft, das ist keine hausaufgabe ich habe SCHULAUFGABE!!!
(ohne es böse zu meinen) wer lesen kann ist klar im vorteil

Hallo,

sorry, das ist zu dünn. Stünden hier jetzt 6-8 Argumente würde ich gerne weiter helfen, so macht es auf mich den Eindruck, dass hier Hausaufgaben „outgesourcet“ werden.

LG,
BAE27

Das Thema heißt: Sollten die Schülersprecher von den Schülern
der jeweiligen Schule gewählt werden?
mir fällt ein bissl wenig ein…könnt ihr mir vllt. helfen?
Danke schon mal im vorraus!

Hast du schon eine Gliederung?

Das Thema heißt: Sollten die Schülersprecher von den Schülern
der jeweiligen Schule gewählt werden?
mir fällt ein bissl wenig ein…könnt ihr mir vllt. helfen?
Danke schon mal im vorraus!

Hey,

ein nachteil ist, dass nicht nach Leistung sondern nach Beliebtheit gewählt wird.

LG.