Habe Probleme beim Sticken

Hallo

mache gerade ein Stickbild. Beim Kreuzstich kommt man ja wieder vorne an der Reihe an. Wie ist das nun beim halben Kreuzstich?Ich sticke also bis zum Ende der Reihe eine halben. Aber muss ich nun den Faden vernähen und wieder von vorne an der nächsten Reihe anfangen? wenn ich nicht vernähe habe ich ja sonst von hinten bis wieder nach vorne einen ewig langen Faden auf der Rückseite. Da brauch ich ja ewig Material. Kann mir jemand weiter helfen?

Grüsse Dani

Da musst du leider den Faden vernaehen und wieder von
vorne anfangen. Der halbe Kreuzstich soll ja ein feines Gebilde bleiben, wird oft bei Gesichtern oder Haenden angewandt, sogar einfaedig. Manchmal hatte ich nur einen einzigen halben Kreuzstich. Da half nichts, auch der musste sofort vernaeht werden. Aber die Muehe lohnt sich, wenn das Bild fertig ist. Mein anspruch-vollstes Bild dauerte zwei Jahre, mit Unterbrechung. Aber Gesicht und Haende kommen meist erst beim fertigen Bild richtig zur Geltung.

Gruss
Froschmadam

Hallo Dani,

ich bin fortgeschrittene Kreuzstickerin, aber ich füchte, man kann das schriftlich nicht wirklich gut erklären. Es gibt allerdings im Netz jede Menge Tutorials für Kreuzstich und andere Handarbeiten, so daß man demjenigen, der das Video erstellt hat, quasi über die Schulter schaut. Man sieht dann auch sofort, wie es gemacht wird und wie es aussehen sollte. G o o g l e das mal, Du wirst staunen :o)) Selbst Y o u t u b e bietet reichlich Auswahl.

Soviel kann ich aber aufschreiben: Mit den Fäden auf der Rückseite ist es beim Kreuzstich in der Regel so, dass Flächen, die nicht in einer Fläche zusammengehörend gestickt werden, mit einem neuen Faden begonnen werden. Und da kann schon mal eine Menge Faden verbraucht werden. Die Anleitungen werden aber so berechnet, dass man mit der angegebenen Menge an Material auskommt. Bei wirklich guten Kreuzsticharbeiten sieht man auf der Rückseite auch nur die vertikalen Fäden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen …

Grüsse,
Abra-Ka-Dabra

Hallo Dani, ich sticke nur mit der Maschine. Kreuzstich mit der Hand, damit kenn ich mich nicht aus. Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

LG von Silke.

hi dani,
warum willst du wieder zum Anfang der reihe gehen? geh einfach eine reihe nach oben und arbeite die nächste reihe wieder zurück.

hast du schon einmal goblin gearbeitet? das sind praktisch nur halbe Kreuzstiche. achte aber immer auf die stickrichtung, li unten nach re oben! so bekommst du auf der rückseite auch lauter senkrechte Stiche.

zum Kreuzstich: wenn du nur in einer farbe arbeitetest, dann kommst du auch nicht immer am beginn der reihe an, sondern du arbeitest dort weiter, wo es das muster verlangt. erst ganz zum schluß kommst du wieder in der ersten reihe an…

viel spaß bei deiner Stickerei, wenn du noch fragen hast, ich helfe gerne
lg, karina

Hallo Dani,
irgendwie ist mir Dein Problem nicht klar.
Stickst Du denn etwas, wo Kilometerlang halbe Kreuzstiche vorkommen? Eigentlich gibt es halbe Kreuzstiche nur einzeln an den Rändern eines Motivs.
Gerne gebe ich nochmals Antwort, wenn Du mir das Problem noch etwas genauer beschreibst.
Gruß
Barbara

Hallo!

Eigentlich kein Problem, wenn darüber noch eine Reihe liegt: einfach vom Ende nach vorne sticken. Sollte dies nicht der Fall sein, müßtest Du tatsächlich beenden, vernähen und neu anfangen.

GLG Doreen

hallo Bolla,
ist das Bild in halbem Kreuzstich? Dann würde ich die nächste Reihe einfach drunter oder drüber auch mit halbem Kreuzstich in der gleichen Richtung füllen. Oder bei ganzem Kreuzstich die Reihe rückwärts mit dem Deckstich sticken und dann erst hinten vernähen, wenn der Faden zu Ende ist.
Hoffe es ist verständlich :smile:
LG adelandeyo

Hallo Dani,

leider kenne ich mich mit Stickbildern gar nicht aus.

sorry…