meine Freundin behauptet jede Spinne hat 8 Augen, bei Wikipedia steht aber nur, dass Spinnen mehrere „Punktaugen“ haben können.
wo finde ich eine exakte Definition?
Welcher Bio-Freak kann mir weiterhelfen?
meine Freundin behauptet jede Spinne hat 8 Augen, bei Wikipedia steht aber nur, dass Spinnen mehrere „Punktaugen“ haben können.
wo finde ich eine exakte Definition?
Welcher Bio-Freak kann mir weiterhelfen?
Hallo schiessel,
bei Wikipedia findet man bei den „Sechsaugenspinnen“ folgenden Text:
„Der Familienname sollte nicht mit der Bezeichnung für Spinnen mit sechs Augen verwechselt werden, zu denen auch z. B. die Zwergsechsaugenspinnen (Onopidae) gehören. Die meisten Webspinnen haben acht Augen. Bei einigen Familien sind ursprünglich 8 Augen angelegt, aber 2 Augenpaare verwachsen, so dass es so aussieht als hätten sie nur sechs Augen. Nur wenige Familien haben tatsächlich nur drei Augenpaare.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Sechsaugenspinnen
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber ich hoffe, dass dir das schon etwas helfen konnte. Ich lasse daher anderen Spinnenfreunden den Vortritt.
LG
In Büchereien findest Du kostenlose Infos z.B. in der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KöB) bei Dir um die Ecke, am schönsten erklärt in der Jugendbuch Ecke.
Nach: Paul Brohmer: Fauna für Deutschland (Bestimmungsbuch)haben Spinnen (Araneida, ca. 800 heimische Arten) 6 oder 8 helle oder dunkle Augen in 2-4 Querreihen. Diese sind von oben gesehen an den Seiten nach vorn gebogen (procurv) oder nach hinten gebogen (recurv).