Haben Aminophenol und Phenylendiamin etwas mit Azofarbstoffen zu tun?

Hallo zusammen!

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen. 
Mein Chemie-Unterricht liegt erstens lange zurück und zweitens hatten wir sowas Spezielles damals eh nicht. Und drittens - hat mich Chemie nicht wirklich interessiert :wink: 

Folgendes Problem: Ich möchte mir ein Tattoo stechen lassen. Da ich eine Überempfindlichkeit gegen

m-Aminophenol und 
p-Phenylendiamin

habe, wollte ich mich vorher natürlich erkundigen und habe im Tattoo-Studio nach den Inhaltsstoffen der Farben gefragt. Nun habe ich hier jede Menge CI-Nummern und recherchiere schon seit Stunden, komme aber nicht weiter. Herausgefunden habe ich lediglich, dass es sich bei den CI-Nummern um Azofarben handelt, habe aber keinen blassen Schimmer, ob Azofarben überhaupt irgendwas mit den beiden Allergenen 
weiter oben zu tun haben oder nicht. Ich bin halt leider kein Chemiker. Womöglich haben die Substanzen so wenig miteinander zu tun wie eine Kartoffel mit einer Strumpfhose, aber wie gesagt - keine Ahnung…

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen? Würd mich freuen, danke im voraus! 
Veritas

Hallo veritas1972:
Azofarbstoffe sind Amine (z.B. Anilin, … etc.) die mit Nitrit (NaNO2) in H2SO4 diazotiert wurden und anschliessend mit einer Kupplungskomponente (z.B. m-Aminophenol, … etc.)
zu einem Doppelmolekül (Azofarbstoff) reagiert. Azofarbstoffe gibt es unzählige. Wer eine Überempfindlichkeit mit m-Aminophenol und p-Phenylendiamin hat lässt sich kein Tatto stechen. Gruss. Paul

Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Ich möchte mir ein Tattoo stechen lassen.
Da ich eine Überempfindlichkeit gegen m-Aminophenol und 
p-Phenylendiamin habe, wollte ich mich vorher natürlich erkundigen und habe im
Tattoo-Studio nach den Inhaltsstoffen der Farben gefragt. Nun
habe ich hier jede Menge CI-Nummern und recherchiere. Herausgefunden habe ich
lediglich, dass es sich bei den CI-Nummern um Azofarben
handelt, habe aber keinen blassen Schimmer, ob Azofarben
überhaupt irgendwas mit den beiden Allergenen 
weiter oben zu tun haben oder nicht.
Kann mir von Euch jemand weiterhelfen? Würd mich freuen, danke
im voraus! 
Veritas

Hi

Ich hatte mal im Fernsehen von Tätowierern gesehen, die sich auf volldeklarierte Farben spezialisiert haben, weil ihnen das auch auf den Keks geht, dass ihnen durch giftige Farben das Geschäft vermiest wird.

Am besten du hörst dich in der Tattoo-szene etwas um (Foren etc.) um herauszufinden, wo in deiner Nähe ein guter Tätowierer ist, der mit diesen hochwertigen Farben arbeitet.

Und dann solltest du noch einen Test machen, ob du die Farben wirklich verträgst. Ich denke der Tätowierer sollte wissen, wie soetwas geht.

Und das alles ist aber immer noch keine Garantie darauf, dass du es nachher ohne Probleme verträgst. Dieses RIsiko gibt es aber immer, ob allergisch oder nicht. Manchmal wird man erst allergisch, wenn die Farbe unter der Haut ist. Du solltest also wirklich gut überlegen.

Grüße

Karana

Hallo Paul,
besten Dank für Deine Antwort.
So sind also meine Allergen Vor-/Zwischenstufen von Azofarben, wenn ich das richtig verstanden habe…
Danke Dir!
Gruß,
Veritas

Hallo Karana,
herzlichen Dank auch Dir!
Ich werde wohl einen Probe’stich’ machen lassen, nach Absprache mit dem Hausarzt.
Vielen Dank!
Veritas

Moin,

So sind also meine Allergen Vor-/Zwischenstufen von Azofarben,
wenn ich das richtig verstanden habe…

sie können es, müssen es aber nicht.

Nebenbei halte ich es auch für recht abwegig mit einer solchen Präposition überhaupt an Tätowierungen zu denken, aber jeder so, wie er will.

Gandalf

Jou, Gandalf, deswegen versuche ich mich ja im Vorfeld zu informieren, bevor ich wild drauf losstechen lasse, gelle?

Danke für Deinen Beitrag.