Hallo,
da ich bei Blutdruckkontrollen immer mehr Ausreißer in Richtung 160/95 und drüber hatte, bekam ich Metoprolol und Candesartan verschrieben. Wir fingen mit einer kleinen Menge an, da ich bei den 24 Std.-Messungen zu viele Werte unter 120/80 hatte. Allerdings war der Blutdruck bei mir schon immer schwankend. Dies ging auch nach Einnahmebeginn so weiter.
Zwischenzeitlich hatte ich dann eine Woche, wo der Blutdruck selbst mit Tabletten nicht runter ging, somit wurde die Dosis erhöht.
Nun, nach einiger Zeit mit diesen Medikamenten, gibt es - mal zusammengefasst - Tage, wo es ganztags vertretbar schwankt und Tage, wo der Blutdruck beinah ganztags über 160 bleibt, sowie Tage, wo ich ganztags untere/optimale Werte wie 114/77/75 messe und mich dann aber total schwach & fertig fühle, Kopfschmerzen bekomme, etc.
Ich persönlich finde keinen Grund für die Schwankungen und bin ratlos. Dieser Wechsel zwischen Herzrasen und matt fühlend bringt mich aber manchmal an meine Grenzen.
Geht es anderen eventuell ähnlich und hat jemand Erfahrungswerte, ob man den Arzt auf irgendeine Idee mal ansprechen könnte? Oder Tipps? In wie weit ist das eigentlich bedenkenlos?
Danke vorab.