Haben Autisten eigentlich ein Anrecht auf Rente/Sozialhilfe wegen ihrer Behinderung?
kommen jetzt nach „Hundefrisör“ die Autisten dran ?
Nein aber viele autisten scheinen rente zu beziehen wegen arbeitsunfähigkeit
Und das ärgert oder wundert dich ?
Autisten können auch einen Schwerbehindertenausweis bekommen und entsprechende Recht daraus wahrnehmen. Und darüber hinaus, könnten sie auch erwerbsgemindert oder -unfähig sein und deshalb eine solche Rente bekommen.
Übrigens, kennst Du so viele Autisten und ihre Lebensverhältnisse ?
Sind das so viel wie Hundefrisöre und andere Tierberufe über deren Einkommen man ja auch klare Infos aus erster Hand hat ?
Anscheinend bekommt man zu leicht rente.
Nein, Rente und Sozialhilfe (eigentlich heißt es Grundsicherung) haben erstmal nichts mit Autismus zu tun.
Wenn allerdings jemand erwerbsunfähig ist, also nicht arbeiten gehen kann wegen einer Krankheit oder Behinderung, und auch kein weiteres Einkommen und Vermögen hat, erhält er eine Grundsicherung. Das ist immerhin unser Sozialstaat.
Vom dem auch im Ernstfall arbeitslose Hundefriseure profitieren können.
Beatrix
Du meinst „arbeitslose autistische Hundefriseure“.
SCNR
Definitiv nicht.
Wegen Erwerbsunfähigkeit, evtl. auch wegen Berufsunfähigkeit, aber nicht wegen Arbeitsunfähigkeit.
Willste heir ´ne Neiddebatte los treten statt froh zu sein, dass Du davon nicht betroffen bist? ramses90
Und anscheinend quackelt man zu viel über Sachen, von denen man keinen blassen Dunst hat.
auch solche mit zehn Kindern?
nur mal so:
die Fa. SAP stellt seit längerem Autisten ein - in hochbezahlten Jobs.
Autismus ist nicht gleich Arbeitsunfähig
Aber nicht als Hundefrisöre
Soon,
ich weiß, was du meinst, aber ernsthafte Antworten scheinen beim UP nicht erwünscht
Rente ist was Anderes als Sozialhilfe.
Das hat mit Autismus als Behinderung nichts zu tun.
Wenn Du wegen Autismus in einer WfbM arbeitest, ist das gut.
DU hast nach einigen Jahren Anspruch auf eine Erwerbsunfähigkeitsrente und danach auf eine normale Rente.
„Sozialhilfe“ steht jedem zu, der sich aus eigenen Kräften nicht am Leben halten kann.
Du musst wen vom Sozialamt einfach fragen. Die beißen nicht.
LG
Rebekka