Haben Autos nach dem 5. Jahre einen höheren Wertverlust?

Guten Abend,
um so neuer das Auto, um so stärker fällt die Wertverlustkurve - aber wie sieht es nach dem 5. Jahr aus denn dann sind Firmenwagen abgeschrieben und kommen auf dem Markt.

D.h. es dürfte ein größeres Angebot an fünfjährigen Autos als z.B. an sechsjährigen Autos geben.

Schlägt sich das in relativ niedrigen Preisen für fünfjährige Autos nieder oder ist der Wertverlust nach den ersten Jahren eh nur noch so gering dass es praktisch kaum Unterschiede zwischen 5, 6 oder 7-jährigen Autos gibt?

Gruß und Dank
Desperado

Hi!

Also wenn ich so in die Portale schaue und ein Modell einer Marke vergleiche, dann ist der Unterschied zwischen 4- und 7jährigen Autos mit annähernd gleicher Kilometerleistung gar nicht so schlimm.

Grüße,
Tomh

PS: Und wenn ich sehe, wie mit „unseren“ Firmenwagen umgegangen bzw. gefahren wird, möchte ich keinen von denen gebraucht kaufen :wink:

Hallo,
ein anderer Aspekt, wenn demnaechst (laeuft schon in kleinen Stueckzahlen) die grosse Welle der elektrischen Autos kommt, findet noch manch anderer Sprung von Wertverlust statt. Heute sind Autos unterwegs, die mit Updates mit den Jahren und von allein ohne Werkstatt stets besser werden, mehr koennen, so dass die Chance auf weniger Wertverlust oder gar Wertsteigerung besteht. Entsprechend werden Fahrzeuge mit alter Technik noch staerker an Wert verlieren, wenn sie noch nicht mal die neugebauten Strassen und aktuellen Staus in ihr Navi automatisch und von allein uebernehmen.
Gruss Helmut