Haben Berufsschullehrer Pflichten? Pädagogische Pflichten

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf meinen Unterricht in der Berufsschule!

Situation:
Lehrer macht unterricht und einige Schüler stören regelmäßig den Unterricht. Der Lehrer sagt, das sei ihm egal, auch wenn die, die aufpassen, wegen des Geräuschpegels nichts mitbekommen.
Zitat: „Dann schreiben halt alle eine 6, mir könnt ihr nichts“

Ich habe gesagt, er habe doch die Pflicht diese wenigen Störenfriede mit zu erziehen, worauf er meinte, dass es so sei, dass er den Unterricht anbiete. Wenn das Angebot nicht wahrgenommen wird oder werden kann, sei er nicht dafür verantwortlich und wir sollen die doch erziehen.

Da habe ich erstmal baff geguckt. Schließlich mache ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation und keine Ausbildung zum Erzieher.

Nun die Frage:
Gibt es ein Gesetz, das Berufsschullehrer in die Pflicht nimmt, pädagogische Arbeit zu leisten oder gar den Unterricht so zu vermitteln, dass ein gewisser Prozentsatz ihn verstehen muss?

Hallo,

Als aller erstes hat ein, ob Allgemein oder Berufsschullehrer, die Pflicht, pedagogisch zu unterrichten, das ist richtig. Ich will dazu aber auch nicht mehr sagen. Nur wie ich die Sache handhaben würde und tu!

Wenn ich ein zwei Störenfriede in der Klasse habe, dann werden die als erstes mal raus geschmissen aus der Klasse, somit ist wieder ruhe für diejenigen, die lernen wollen. Danach käre ich diese auf, dass sie sich ja den Beruf freiwillig ausgesucht haben und sie keiner zwingt hier zu sein. Der nächste Schritt ist dann, fals das nicht fruchten sollte, die Störenfriede in den Betrieb zu schicken und ihren Chef erklären warum sie nicht mehr in der Schule sind. Somit kehrt wieder ruhe für die ein, die was lernen wollen, zu dem Beruf, den sie sich ja selbst und freiwillig (im Normalfall) ausgesucht haben.

Vielleicht hat dir das weitergeholfen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich haben Lehrer die Pflicht zu erziehen.
Die Mittel und Methoden sind jedoch dem Lehrer freigestellt.
Als Schüler würde ich folgendermaßen vorgehen:

  1. Über den Klassensprecher den Direktor oder Vertrauenslehrer kontaktieren.
  2. Über den Klassensprecher eine Klassenkonferenz einberufen und die Störenfriede auffordern, den Unterricht nicht mehr zu stören.
  3. Wenn das nicht fruchtet, über den Klassensprecher die lästigen Schüler verpfeifen.
  4. Dafür sorgen, dass die lästigen Typen seperiert sitzen.

Der Direktor kann unbelehrbare Schüler der Schule verweisen, euer Klassenlehrer ist mit der Situation überfordert, was ich gut verstehen kann.

LG Karlheinz

Hallo,

joa, noch kenne ich zwar keine Paragrafen etc., trotzdem kann ich damit schon Mal gut was anfangen.

Vielen Dank schon Mal

LG
Chris

Auch Ihnen vielen Dank für die schnelle Hilfe,
zumindest weiß ich nun, dass es keine „normale“ Art und Weise ist, wie ein Lehrer auf einer Schule seinen Unterricht tätigt.