Haben Blinde in ihrer Wohnung Lampen?

Haben Blinde in ihrer Wohnung Lampen? So richtig brauchen tun sie diese ja nicht, oder?

Haben Blinde in ihrer Wohnung Lampen? So richtig brauchen tun
sie diese ja nicht, oder?

Auch blinde Menschen haben Besucher.

Gruß
Elke

Jawohl! Und die können zum Teil sogar sehen!
Und manche haben sogar Ehefrauen die auch sehen können!
Und wenn die neue Einbauküche von den Handwerkern eingebaut wird, geht das im Winter auch besser bei Licht…
Gruß!
Karl

Hallo,

blind ist nicht gleich blind. Nach dem Landesblindengeldgesetz ist als blind anzusehen, wer auf dem besseren Auge eine Sehkraft von 1/50 hat. Es sind also noch minimale Reste an Sehfähigkeit vorhanden.

Mann kann auch volle Sehkraft haben, aber das Gesichtsfeld ist so extrem eingeschränkt (Tunnelblick), dass dieser Zustand als Blindheit anerkannt wird.

Gruß

Andreas

Och Andreas,

blind ist nicht gleich blind.

Meine Schwester hat zwei Glasaugen, mit allen Folgen, die man sich vorstellen kann.

Und stell Dir vor: Die hat auch Lampen in ihrer Wohnung! Allerdings, wenn ich nach einem Besuch gehe, sagt sie schon mal, dass ich beim Gehen das Licht ausmachen soll.

Gruß, Karin

Jawohl! Und die können zum Teil sogar sehen!
Und manche haben sogar Ehefrauen die auch sehen können!
Und wenn die neue Einbauküche von den Handwerkern eingebaut
wird, geht das im Winter auch besser bei Licht…

lesen hier blinde mit?
was sagen die dazu?

tilli

1 Like

Hi,
die Zahl der Blinden/Sehbehinderten, die hier mitlesen, dürfte sich in engen Grenzen halten, da w-w-w von Barrierefreiheit recht wenig hält.

Bezüglich der Ausgangsfrage wurde eigentlich alles Wesentliche gesagt.
Ich war gestern mit einem Blinden in einem Baumarkt, um eine Lampe zu kaufen.

Blah

Hi,
die Zahl der Blinden/Sehbehinderten, die hier mitlesen, dürfte
sich in engen Grenzen halten, da w-w-w von Barrierefreiheit
recht wenig hält.

hm…
ich dachte, da gibt es software, die normale seiten umwandelt.
wieder was gelernt…

Ich war gestern mit einem Blinden in einem Baumarkt, um eine
Lampe zu kaufen.

cool.

nach welchen kaufkriterien?

tilli

ich dachte, da gibt es software, die normale seiten umwandelt.
wieder was gelernt…

Gibt es, aber bei Seiten wie diesen (Frame etc) tut sich solche Software schwer. Auch Seiten mit vielen Bildern sind für Blinde nahezu unbrauchbar. Es gibt Seiten (wie z.B. http://www.heise.de/newsticker/ ) bei denen die Beiträge entweder vorgelesen werden oder als MP3 heruntergeladen werden können. Aber das sind (löbliche) Ausnahmen.
Barrierefreiheit ist leider immer noch ein vernachlässigtes Thema im Web.

Spezielle Hilfsmittel für Blinde/Sehbehinderte am PC gibt es hier.

Wie schon angemerkt, sind „Vollblinde“ nur eine Unterkategorie von Sehbehinderung. Das läuft in unterschiedlicher Ausprägung (Eingrenzung des Sehbereiches, Sehschwäche, Fähigkeit der Fokussierung usw.) in unterschiedlichen Schweregraden. Ab 1/50 Rest-Sehfähigkeit des „guten“ Auges gilt man als blind.

Dimmbar, Messingfuß, Deckenfluter 300W - also ganz normal. Ich war nur dabei, um bei der Orientierung im Baumarkt zu helfen, die Etiketten vorzulesen und weil ich Auto fahren kann.

Blah

3 Like

Natürlich .
Erst mal pflegen sie gesellschaftlichen Umgang , die im Dunklen Alles umschmeißen würden .

Und dann ist die Wärme des Lichts irgendwie beruhigend auf der Haut – man weiß , es ist hell im Zimmer . Mir ging das jedenfalls so .
Mittlerweile sehe ich wieder

Gibt es, aber bei Seiten wie diesen (Frame etc) tut sich blind.

hey boah!

danke!

tilli