Haben die noch alle Tassen im Schrank?

09.12.2002 18:19 Uhr
Israel will zwei neue U-Boote - am liebsten umsonst
Nach dem Streit um die Lieferung von Fuchs-Panzern und Patriot-Raketen hat Israel jetzt auch Interesse an der Lieferung von zwei neuen U-Booten von Deutschland bekundet. Bezahlen soll das nach Möglichkeit der deutsche Steuerzahler.
Spiegel-Online mutmaßt, dass Israel gegenwärtig versuche, aus dem deutsch-amerikanischen Streit um einen Irak-Krieg Kapital zu schlagen und die deutsche Regierung zu einer ‚Versöhnungsgeste‘ an die USA in Form kostenloser Militärlieferungen zu überreden.
Dieses Vorgehen erinnert an die Zeit nach dem Irakkrieg 1991, als Deutschland Israel im Rahmen seiner damaligen Scheckbuchdiplomatie schon einmal zwei neue U-Boote lieferte - umsonst. Kosten damals: Ca. eine Milliarde DM.
Quelle: http://www.spiegel.de

Ist D ein Sozialunternehmen? Allein schon die erste Lieferung ist eine Unverschämtheit dem Steuerzahler gegenüber!
Dafür sollte die CDU/CSU/FDP und wer sonst noch alles genickt hat blechen.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

selbstverständlich schenkt Deutschland zwei U-Boote her, wenn sie sich noch nicht einmal 73 von den A 400Ms leisten können.
Klingt logisch. Mal sehen ob die Regierung sich auf diese berrechende Weise überreden lässt.
Geisha

Wohl kaum.
Hallo!

Der deutsche Steuerzahler hat an Israel und verschiedene jüdische Lobbyisten in Deutschland, Israel und den USA in den letzten 57 Jahren Summen überwiesen, die die geforderte Militärhilfe nur als Peanuts erscheinen lassen.

Man sollte die aktuelle Debatte nicht dazu nutzen, nach Schlupflöchern zu suchen, um den Israelis irgendwie die Forderungen erfüllen zu können, sondern um jedwede Zahlungen sofort einzustellen und das leidige Kapitel Erbschuld endgültig und unwiderruflich zu beenden. Die Lobbyisten greinen doch im Moment sowieso (Thema: FDP, genereller deutscher Antisemitismus), da könnte man das ohne viel Zusatzärger gleich miterledigen und in 2 Jahren ist wieder Ruhe.

Ich hoffe jedenfalls inständigst, dass die Grünen sich in der Frage der Militärhilfe durchsetzen können und vehindert wird, dass noch mehr Palästinenser mit deutschen Waffen ermordet werden.

Grüße,

Mathias

[MOD] Und Ende!
Hallo!

Hier geht’s um Militaerpolitik und um nichts anderes. Diese „Erbschuld“- und „Antisemitismusthemen“ duerft ihr gerne woanders besprechen - hier nicht! Die Diskussion um Waffenlieferungen soll gerne fortgesetzt werden, das andere Themengebiet faellt hier jetzt jedoch leider aus.

tigger

hallo tigger,
ichn habe mich ja auch nur über die Waffenlieferungen in ein Kriesengebiet und das auch noch kostenlos aufgeregt. Oder ließt Du was über Erbschuld? Antidingsbums (wie Peter es nennt)?
Grüße
Raimund