…"„daß Staaten, die keine geschriebene Verfassung besitzen, wie Großbritanien und Isreal, ein besonderes Problem darstellen, eine „balance of power“ im Gesellschaftsgefüge zu realisieren.“"
–habe ich gerade gelesen.
ja. das stimmt.
lg, david
Meine Antwort im Blick auf Israel:
Es ist richtig, dass Israel bis heute keine geschriebene Verfassung in unserem Sinn hat.
MfG H.Schert
Tut mir Leid ich kann jedoch Ihre Frage nicht beantworten.
Wenn sie jedoch bei der deutschsprchigen Nachrichten NAI Nachfragen sollten sie die richtige Antwort erhalten.
Viel Erfolg
http://www.israelheute.com/
…"„daß Staaten, die keine geschriebene Verfassung besitzen,
wie Großbritanien und Isreal, ein besonderes Problem
darstellen, eine „balance of power“ im Gesellschaftsgefüge zu
realisieren.“"
So viel ich weiss hat Israel eine Verfassung . Diese wurde bei der Staatsgruendung vorgelesen . Ich bin gerade nicht zuhause , erst Samstag wieder , da habe ich mehr Nachschlage -Moeglichkeiten .
hallo-
haben sie nicht-näheres im netz unter --hagalil–
lg
hans
Hallo!
leider habe ich davon keine Ahnung. Sorry.
Hallo,
das stimmt. Israel hat keine geschriebene Verfassung, denn die Thora (die Bibel) ist die einzige „Verfassung“, die die religiösen Juden anerkennen würden. In den letzten 63 Jahren hat das auch ganz gut geklappt und ob es wirklich ein Problem darstellt kann ich schlecht beurteilen, da ich keine Politologin bin.
Hoffentlich ist damit deine Frage beantwortet, ansonsten kannst du dich gerne noch einmal an mich wenden.
Das halte ich für nicht zutreffend.
Also Großbritanien hat scheints keine geschriebene Verfassung , nur ein altes Rechtsbuch , was jeder Royal lesen muß ( steht in Google), aber Israel hat eine Verfassung . Mehr darüber in Google .
Hallo Baubiologe Freiburg,
meine Informationen zu diesem Thema habe ich auch nur aus dem Internet. Hier wird die Tatsache bestätigt dass beide Staaten keine geschriebene Verfassung haben. Allerdings hat Israel mehrere schriftliche Teile einer Verfassung, die im Lauf der Jahre noch komplettiert werden sollen.
Ob das irgendeine Auswirkung auf die jeweils innerstaatliche „balance of power“ hat glaube ich nicht, weil die Diskussion eher theoretischer Natur ist und keinerlei massive Forderungen nach einer geschriebenen Verfassung bekannt sind. Israel hat sowieso ganz andere Probleme, und in England hat wie in anderen Industriestaaten die Wirtschaft viel mehr Macht als politische Institutionen oder Personen.
Deutschland hatte bis 1990 auch „nur“ ein Grundgesetz und keine Verfassung. Bayern hatte eine Verfassung, aber Bundesrecht hätte Landesrecht gebrochen. Und die Wiedervereinigung ist auch nicht wegen der Grundgesetz-Präambel geschehen, sondern wegen anderer menschlicher Grundbedürfnisse.
Mit freundlichen Grüßen
Theresa Hofer
Hallo Theresa,
…das ist bisher die aufschlussreichste Antwort die ich erhalten habe. Danke !
Herzliche Grüße aus Freiburg
Michael. S.
re israel stimmt das, es hat noch keine. (s. auch Wikipedia:smile: 1950 beschloss die Knesset dass eine Verfassung in Form von einzelnen Grundgesetzen aufgebaut werden soll. Bisher wird die Verfassung durch die Unabhängigkeitserklärung vom 14. Mai 1948 und durch inzwischen 11 Grundgesetze ersetzt. Neun zwischen 1958 und 1988 verabschiedete Grundgesetze befassen sich mit den Institutionen des Staates Israel.
Re GB weiss ich nicht. Grüße, Pentimenta