Haben Katzen Angst vor Höhe?

Hallo, ich habe eine Hauskatze und würde sie auch gerne auf meine Dachterrasse lassen. Bis jetzt war ich immer dabei und es war alles OK. Allerdings möchte ich sie auch mal rauslassen (oder die Tür auflassen) wenn ich z.b. mal in der Küche bin. Die Terrasse ist von einer Mauer umgeben auf dessen Rand ich eine Taubenabwehr angebracht habe. Dahinter geht es 15 Meter runter. Bisher sitzt meine Katze immer oben auf der Mauer und schaut sich die Gegend an.
Meine Frage ist nun ob sie die Höhe einschätzen kann, bzw. einen Instinkt hat das es da „Gefährlich“ ist.? Wie gesagt, bis jetzt klappt es aber wenn mal ein Schmetterling oder ein Vogel nah vorbeifliegt…ob da die Vernunft immer noch siegt?

Normalerweise ja, Katzen haben durchaus Angst vor großer Höhe, das sieht man auch immer wieder, wenn mal wieder so ein Vieh von der Feuerwehr gerettet werden muss, weil es zwar auf den Baum rauf kommt, aber beim runterklettern Panik bekommt.

Und wenn deine Katze wegen des Jagdinstinkts übermütig wird, ist es übrigens egal, ob du daneben stehst oder nicht. So schnell schaust du nämlich nicht…

Hallo,

ich habe schon zweimal zugeschaut, wie eine Katze aus so einer Höhe abgesprungen ist. Einmal von einem Hausdach, das andere mal von einem Baum. Aber so ganz unüberlegt macht das die Katze nicht. Beide Male gingen dem Absprung eine etwa halbstündige Überlegensphase voraus. Man hat ihnen deutlich angesehen, dass sie Angst vor dem Absprung hatten und sich mehrmals vergewisserten, dass es auch wirklich keinen anderen Ausweg gab. Aber nach der Landung haben sie sich nur kurz geschüttelt und sind dann ihres Wegs gegangen.

Das kommt auf die Katze an - einer meiner Katerlinge klettert vergnügt auf dem Dach herum (und springt auch gerne und sicher von dort herunter), während mein durchgeknallter Siammix schon Panik bekommt, wenn zwischen dem Tisch und dem Stuhl, auf den sie möchte, eine zu große Lücke ist.

Grundsätzlich können - passender Untergrund vorausgesetzt - Katzen sicher landen, wenn sie während des Sturzes genügend Zeit haben, um sich in Landeposition zu bringen.

Da aber natürlich nicht gesagt ist, dass nicht aufgrund einer Verquickung unglücklicher Umstände doch zu einer Verletzung kommen könnte, und deine Katze auch einfach nach einem Sturz beschließen könnte, die große weite Welt zu erkunden, wären Sicherungsmaßnahmen mittels Katzennetz o.ä. sicher nicht übertrieben.

:paw_prints:

PS: Falls deine Katze eine Einzelkatze ist und es dafür keinen zwingenden Grund gibt, solltest du darüber nachdenken, diesen Zustand zu ändern.

Hallo,

Klar haben sie Respekt vor der Höhe. Da die meisten Katzen gute Kletterer sind, wären sie sonst schon längst ausgestorben. Eine Katze springt auch nicht über eine Mauer, weil sie nicht sehen kann wo sie landen wird. Also erst einmal auf die Mauer springen und dann sehen wie es weiter geht…

Der Sprungmechanismus funktioniert auch umgekehrt bei der Landung zum abfedern und mit dem Schwanz als Propeller fallen sie eigentlich immer auf die Füsse. Es ist schon erstaunlich aus welchen Höhen das eine Katze unbeschadet übersteht. OK, grosse Höhen gehen auch bei Katzen etwas auf die Gelenke, aber allgemein werden sie nach einem Absturz auch vorsichtiger.

Schon beim Hochspringen kann das eine Minute dauern um alles einzuschätzen, bis sie dann springt, zumindest beim ersten mal. Katzen kenn ihr Revier in- und auswendig und wenn sie an einer Stelle öfters springen, kommt dann die Erfahrung hinzu.

Grundsätzlich können auch Katzen verunfallen, aber das kommt eigentlich selten vor.

MfG Peter(TOO)

Was spricht dagegen ein Katzenschutznetz zu installieren?

Einen Sprung aus dem 2-3 Stock auf weichen Untergrund halten sie meistens noch ganz gut aus - 15m ist eine andere Hausnummer …die Chance ist groß dass sie sich dabei mindestens den Unterkiefer oder auch mehr bricht, weil sie das dann doch nicht mehr abgefedert bekommen.

Nachbarskater ist 3x vom Balkon (5. OG) gesprungen - die ersten 2x Unterkiefer gebrochen - beim 2. Mal zusätzlich 1 Vorderbein gebrochen - den 3. Versuch hat er nicht überlebt - da brach dann das Genick

Ach ja Katzenschutznetze waren dort wegen der Optik verboten :frowning:

Ja hier leider auch… deshalb habe ich jetzt erstmal mit dem Taubenabwehrdingern probiert! Aber das der Kater das so oft runtergesprungen ist , zeigt ja auch das Katzen nicht aus ihren Fehlern lernen. :wink:

1 Like

Generell nicht :grinning:

also ich wäre da vorsichtig. Die Katze eines Freundes, die ich später in meinen Haushalt übernahm, sprang aus dem 5. Stock vom Balkon und brach sich beide Vorderbeine. Sie hatte es überlebt. Nachdem die Beine zum Glück verheilt waren, sprang sie wieder auf der Balkonbrüstung munter herum. Sie hatte also aus dem Unglück nichts gelernt. Später zog sie um, in den 4. Stock des Hauses, in dem ich im Erdgeschoss wohnte. Eines Abends fand ich sie straßenseitig unten zwischen einem Kellerferfenster und dem Gitter davor. Es war äußerst schwierig, sie da herauszuholen. Zum Glück war sie nicht verletzt. Sie war also wieder gesprungen. Ich finde, ein Katzennetz muss sein. Wenn es der Vermieter nicht erlaubt, dann darf sie eben nicht raus. Ein Vogel oder ein Schmetterling ist immer reizvoll…

Hallo,

da es kein Freigänger ist, glaube ich nicht, dass sie die Höhe richtig einschätzen kann da ihr die Erfahrung fehlt.

Grüße
miamei