Ich bin über dieses Video bei Youtube gestolpert und frage mich bzw. euch, was für Katzen wohl so schlimm an Gurken sein mag.
Ob das mit 'ner Zucchini auch geht?
Hallo,
ich nehme an, dass im ersten Schreck eine Gurke für die Katze wie eine Schlange aussieht.
Grüße
Siboniwe
Servus,
interessant wäre, woher Katzen wissen, wie eine Schlange aussieht. Das Schema „Schlange“ scheint irgendwie fest verdrahtet zu sein.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
inzwischen haben sich noch mehr Leute mit der Gurkenfrage beschäftigt. Die Schlangentheorie wird erwähnt, aber allgemein wird gemeint, dass es weder Form noch Farbe Grund für die extreme Reaktion der Katzen sind, sondern einfach die Tatsache, dass sie beim Essen (einen Platz, der für sie normalerweise Sicherheit bedeutet), von hinten unbemerkt einen Gegenstand hingelegt bekommen.
Wie auch immer: für die Katzen ist es sicher nicht lustig, ganz im Gegenteil.
z.B.: http://news.nationalgeographic.com/2015/11/151117-cats-cucumbers-videos-behavior/
Grüße
Siboniwe
Ich weiß nicht, ich glaube das nicht, das ist nur ein Internet-Hype. Katzen stehen ja eigentlich auf so längliche bewegliche Teile, die man hin und herschlängeln kann. Damit spielen sie ja. Ich glaube also nicht unbedingt, dass es mit der Assoziation einer Schlange zu tun hat.
Sehe ich auch so. Einer meiner Katzen hat mir beim Gurkenschälen immer zugesehen und mit ganz viel Konzentration die Gurkenschalen gefangen. Angst vor Gurken hatte definitiv keine meiner bisherigen Katzen.
Die katze hat sich einfach erschreckt. Wollen wir jetzt auch noch darüber diskutieren, warum die Pandamutter so reagiert hat als ihr junges genießt hat? Ist nur ein Video
Ich habe auch zuerst an die „Schlangentheorie“ geglaubt und halte sie immer noch für wahrscheinlich.
Aber auch wenn nicht, man muss sich nur mal vorstellen, wenn man selbst seelenruhig beschäftigt ist dreht sich um und sieht auf einmal etwas Dunkles, fast gleich großes neben sich. Wer würde da nicht erschrecken.