Das ganze Schlamassel fing ja damit an, dass Cäsar die Völker Nordeuropas in 2 Völker einteilte.
Einmal die Kelten links vom Rhein und dann die Germanen rechts vom Rhein.
Aber es gab ja die sogenannten Gallier, welche Stämme der Kelten waren.
Diese werden so wie ich das mal nachlesen konnte als blond beschrieben.
Nun die Germanen also Barbaren hatten ja auch blonde oder rote Haare laut römischen Quellen.
Es gab natürlich vom Brauchtum Unterschiede, aber kann es nicht einfach sein, dass beide „Völker“ die selbe Abstammung hatten. Man muss ja auch berücksichtigen, dass der Germanen lose Stammesverbände waren, welche sich auch des öfteren mal gegenseitig die Schädel eingeschlagen haben…Also um da von einem Volk zu sprechen bedarf es glaube ich mehr^^ Aber sagen wir trotzdem mal dass die Germanen ein Volk waren vom genetischen Sinne her…
Die meisten Franzosen haben blaue oder grüne Augen die meisten Deutschen auch…Wenn man nach der Vererbungslehre geht, dann müssen ja beide Völker theoretisch den selben Vorfahren haben…Denn hätten sie nicht den selben Vorfahren hätte ein Volk vermutlich braune Augen haben müssen…
Und es werden ja auch alle Europäer als Kaukasier tituliert, was ja auch auf eine gemeinsame Herkunft schließen lässt. Die keltische wie auch die germanische Sprache wird ja der indogermanischen Sprachfamilie zugeordnet.
Der geografische Ursprung schwankt ja ein wenig, manche vermuten den Ursprung über dem Kaukasus manche unter dem Kaukasus manche in Anatolien, aber es gibt zumindest ein grobe geografische Zuordnung.
Und ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch verstehe, aber meistens haben doch Völker mit dem gleichen sprachlichen Ursprung auch den genetisch gleichen Ursprung?
Wenn man mal quer springt es gab ja auch noch die Skythen. Laut Grabfunden waren diese auch blond und ihre Sprache ist auch den indogermanischen zuzuordnen.
Genauso wie von den Skythen weiß an ja auch das grobe Aussehen der Slawen bzw. man sieht ja heute, wie die heutigen Osteuropäer und Russen aussehen welche auch blonde/braune Haare und und blaue oder grüne Augen haben.
Zudem kann deren Sprache auch der indogermanischen zugeordnet werden.
Und genauso wie bei den Slawen gab es auch die Tocharer welche im heutigen China in der Taklamakan Wüste siedelten. Man hat dort schon zig Mumien gefunden welche durch den salzigen Wüstensand perfekt konserviert wurden.Laut Genanalysen alle dem Kaukasier zuzuordnen größtenteils slawischer und germanischer Abstammung nach dem Genpool zu urteilen. Viele blonde oder rothaarige Mumien darunter…
Um es mal ganz salopp zu sagen ist doch dieser ganze Kram völliger Schwachsinn, da wenn man es aus genetischer Sicht betrachtet Kelten/Gallier,Germanen,Slawen und Skythen,Tocharer die gleichen Vorfahren haben mussten bzw. vermutlich ein und das selbe Volk waren, nur dass die Stammesverbände sich irgendwann zu verschiedenen Zeiten aufgeteilt haben und einen anderen geografischen Standort besiedelt haben bzw. mit dem voranschreiten der Zeit ihre eigenen Bräche und kulturellen Rituale entwickelt haben.
Es gibt ja auch Leute, welche behaupten die früheren Iraner,Ägypter,Perser und Inder wären auch vom kaukasischen Menschentyp gewesen, bis sie von anderen Völkern verdrängt wurden und deren Kultur dann übernommen wurde.
Nun um auf das eigentliche zurück zu kommen, waren Kelten und Germanen sowie Slawen,Skythen,Tocharer alle von der gleichen Abstammung, sowohl genetisch als auch von der Sprache?
Und waren Kelten und Germanen das gleiche Volk, was erst durch so eine unkultivierte Einteilung von Cäsar dann in 2 Völker unterteilt wurde?
Danke schon mal für eure Antworten
MFG zuitt322