Haben Mensch und Tier eine Seele ?

Hallo Freunde

1,) Haben Mensch und Tier eine nachweisbare Seele?
oder nur Mensch, oder nur Tier?

2.) Gibt es, wenn ja, zwischen Tier und Mensch, bei der Seele einen Unterschied?

3.) Ist eine, angenommen es gibt sie, Seele unsterblich?

4.) Wie könnte man eine Seele beschreiben?

5.) Hat eine Seele Gefühle?

6.) Ist eine Seele beeinflussbar? oder beeinflusst sie einen selbst?

7.) Woraus soll die Seele überhaupt bestehen?

Viele Fragen ich weiß, aber möglicherweise lassen sich ja ein paar davon beantworten.
Oder ist die Seele einfach wieder nur eine reine Glaubenssache?

Ich bin sehr Neugierig, aber bitte keine missionarischen Antworten.
Und bitte nur nicht einfach mit ja oder nein antworten.

Es wäre schon schön wenn man in der Antwort auch eine Erklärung geben würde.

Mit freundlichem Gruß

Ma-kani

Hallo Ma-kani!

Wenn Du statt Seele das Wort Psyche verwendest, dann ist die Frage zu bejahen. Ansonsten ist es eine Glaubenssache.

oder nur Mensch, oder nur Tier?

Wer je ein Tier sehr gern gehabt hat, wird wohl antworten, dass sowohl Mensch als auch Tier eine Seele haben.

2.) Gibt es, wenn ja, zwischen Tier und Mensch, bei der Seele
einen Unterschied?

Das wäre reine Spekulation.

3.) Ist eine, angenommen es gibt sie, Seele unsterblich?

Glaubenssache!

4.) Wie könnte man eine Seele beschreiben?

Kann man wohl nicht!

5.) Hat eine Seele Gefühle?

Wenn Du die Bibelstelle

Gen2,7 - da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.

ernst nimmst, dann ja! Im landläufigen Sinn, wie das Wort gebraucht wird, eher nein.

6.) Ist eine Seele beeinflussbar? oder beeinflusst sie einen
selbst?

Hängt wieder von der Grunddefinition ab: Seele oder Psyche

Oder ist die Seele einfach wieder nur eine reine
Glaubenssache?

Das „nur“ stört mich da! Wenn „Seele“ als Glaubensangelegenheit, dann ist das für jeden Glaubenden sehr wichtig. Wenn „Psyche“ dann erst recht!

Beste Grüße

Waldi

Seelenbegriffe - zum Dritten
Hi Ma-kani,

Wie stellst du dir denn einen NACHWEIS von „Seele“ vor?? Und zwar Egal, um welche Art von den Seelenbegriff gemeint ist - von denen es allein im abendländischen Raum zig verschiedene gibt und gab. Allen diesen Vorstellungen ist aber jedenfalls eines gemeinsam, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Übersetzung der diversen Benennungen problematisch ist: Sie sind immer unkörperlich , immateriell. Das dürfe die Frage eines „Nachweises“ von vornherein … naja, du weißt schon. Es sind Begriffe , meist mit Vorstellungen, auch mit Mythen verbunden. Es sind keine materiellen Objekte. In keiner Kultur, in keiner Religion.

Zur Frage Tiere und Seele hatten wir hier vor Jahren eine interessante und ausgiebige Diskussion. Ausgehend von den diversen Begriffen aus dem Alten Testament, die im Deutschen alle mit „Seele“ übersetzt werden/wurden. Dort sind zahlreiche Erklärungen meinerseits vorhanden. Unter anderem ein religionsgeschichtlicher Überblick:

/t/haben-tiere-eine-seele/798563/13

Und im Psychobrett ging es vor einiger Zeit ebenfalls um Seelenbegriffe und die denen zugeordnete Unsterblichkeit usw.

/t/seele-und-unsterblichkeit/5354631/7

Ich denke, das wird dich in deiner Frage weiterbringen

Gruß
Metapher

Ein dickes Dankeschön
Hallo

Ich möchte mich für die ausführlichen und aufschlussreichen Antworten
recht herzlich bedanken. Bin mehr als zufrieden.

Mit freudlichem Gruß

Ma-kani