Haben Salzkristalllampen/ Salzgrotten einen nachweislichen positiven Einfluss auf die Gesundheit?

Hallo,
durch ein Geschenk bin ich in den Besitz einer Salzkristalllampe gekommen. Der Schenker ist älter und ein Reikipraktizierender.
Auf dem selben Wege bin ich auch in den Genuss eines Gutscheins für einen Besuch in einer Salzgrotte gekommen.
Den Gutschein habe ich mitsamt meiner Tochter eingelöst und empfand den Besuch in der Grotte als ausgesprochen entspannend!
Aber ich frage mich/ Euch: Beruht der Entspannungseffekt lediglich auf die Stille, die ruhige Musik und die Farbwechsel in der Grotte im Sinne von Meditation, oder hat Salz ohne diese Entspannung (tiefes,ruhiges Atmen) im Alltag einen positiven Einfluß auf die Gesundheit? (Ernährung ausgeschlossen).
Inhalieren mit NaCl und Aufenthalt am Meer sind an sich ja gut für die Bronchien.
Die Lampe steht als Nachtlicht im Kinderzimmer und nachts schläft mein Sproß (ohne Relax-Musik und Farbeffekte).
Danke vorab!
LG, Mao

Hallo,

salzige Luft, egal ob vom Meer, im Bergwerk oder von einer künstlichen Grotte, wirkt sich positiv auf verschiedene Erkrankungen der Atemwege auf. Bis vor einigen Jahren hat man noch regelmäßig Kinder mit Asthma ins Bergwerk verfrachtet - nein, nicht zum arbeiten, sondern im Rahmen einer Kur.

Grüße

Ich bin die Letzte, die an übernatürliche Helwirkungen glaubt. Eine kleine SalzLampe ist aber gut: das Salz sammelt Feuchtigkeit im Raum und gibt dann durch die Wärme etwas salzhaltigere Luft im Umfeld ab.Das ist gut und für die Bronchien, Urlaub am Meer. Die Beleuchtung ist schlafkompatibel, jedenfalls in der Regel.

Salzgrotte ist o.k., aber künstliche Sachen kann man vergessen.

Servus,

die vor einigen Jahren (kurz nach den Nagelstudios, aber noch vor den Thai-Massagen) propagierten „Salzgrotten“ sind allesamt künstlich, d.h. in Gebäuden angelegt.

Es gibt übrigens keinen Unterschied zwischen dem Kleinklima in einem Salzstock unter Tage und dem in einer entsprechend klimatisierten Salzgrotte im ersten Stock eines Dreißigfamilienhauses.

Schöne Grüße

MM

1 Like