Haben Sat.1, RTL und Pro7 mittlerweile auf HD umgestellt?

Hey,

als die privaten Sender in HD zu empfangen waren, habe ich mir damals den Hd Empfang kostenpflichtig bestellt.
Da war aber oft nur das Logo mit einem Hd Symbol und die Bildqualität war die gleiche wie bei SD. Ich habe das HD dann auslaufen lassen und nicht verlängert.
Dann hatte ich Entertain von der Telekom und das habe ich dann auch abgemeldet und bin zu einem anderen Anbieter.
Worum es mir geht:
Satelliten Antennen wurden bei mir untersagt, da es einen Kabelanschluss im Haus gibt. In dem Zuge habe ich meine Schüssel abgebaut und Kabel angemeldet.
Jetzt bekomme ich beim digitalen Kabelanschluss die öffentlich rechtlichen und die ganzen Dritten bereits in HD.
Für meinen Fernseher könnte ich ein CI Modul kaufen (für deftige 79€) und dann kommen 5€ mtl. dazu, für das HD Paket der privaten Sender.
Haben die privaten Sender mittlerweile auch HD ausgestrahlt oder steht nur HD drauf?

Davon hängt es mir persönlich ab, ob ich HD bestelle. Mein TV ist etwa 43 ‚‘ groß, wenn ich das noch richtig weiss.

Hallo!

Die senden schon in HD.
Aber Bud Spencer und Pippi Langstrumpf wurden nicht in HD gedreht, daher ist dann nur das Sender-Logo scharf.
GZSZ wird in HD gedreht, und ist dann auch scharf.

Alles, was nicht all zu alt ist, wird in HD gedreht und gesendet, aber als die grade angefangen haben, war vieles noch in SD, und die Filme sind es heute natürlich auch.

Nebenbei finde ich es gräßlich, was die ÖR da machen. Auf altes Filmmaterial lassen die nen extremen Filter los, um mehr Schärfe für HD rauszukitzeln. Stattdessen gibt es so ein hässliches schwarzes Rauschen. Würden die doch blos diese Filme einfach in SD senden, die Qualität wäre besser, als mein jetziges SD auf den privaten Sendern.

Hast Du mal darüber nachgedacht, was ‚Bitrate‘ bedeutet? Und wie viele HD-Versionen es gibt?
Gruß
damals

Das lag nicht daran, daß die Sender nicht in HD ausgestrahlt haben, sondern daß entweder das Bildmaterial - wie schon beschrieben - nicht in HD vorlag oder daß Dein Fernseher das entsprechende Bild nicht darstellen kann/konnte.

Wenn Du wissen willst, ob Du HD siehst, warte auf eine Nachrichtensendung und stelle zwischen SD- und HD-Sender des entsprechenden Senders um.

Ich habe auf dieser Seite:

Link

gelesen, dass die Mehrheit der Deutschen die Privaten in SD schauen und das HD nicht abboniert haben. Was sagst du dazu?
Lohnt es sich evtl. nicht, dieses HD zu zubuchen?

Naja, das mußt Du schon für Dich entscheiden. Wir wissen ja schließlich nicht, wie viel und was Du Dir bei den privaten Sendern ansiehst und wie viel es Dir wert ist, dafür rd. 5 Euro im Monat zu bezahlen.

Schau Dir doch einfach mal bei den öffentlich-rechtlichen die Nachrichten in HD an und schalte dann auf den SD-Kanal des gleichen Senders um. Das gleiche machst Du dann noch einmal bei einer Tier- oder Landschaftssendung. Dann dürftest Du schon einen guten Eindruck davon haben, wie sich der Unterschied bemerkbar macht.

1 Like

Der Link ist uralt und von jemand, der damit etwas bestimmtes erreichen will.
Ich hätte da:
https://satellitenempfang.info/hd_plus.html

Hast Du übrigens daran gedacht, dass man HD nicht so einfach aufzeichnen kann? Und die Werbeblöcke auch nicht kleiner werden? Und auch wenn man zusätzlich für das Aufzeichnen bezahlt die Werbeblöcke nicht vorgespult werden können?

Endlich Djungelcamp oder sonstige Idiotensuche in HD? Ich sehe sowas nicht mal in SD, das ist nicht mal in meiner Senderliste drin. Insofern bin ich vermutlich nicht ganz Dein Maßstab.
Gruß
damals

1 Like