Hallo, mich hat es schon immer interessiert, ob Schnecken ein Gebiss haben, also somit auch einzelne Zähne? Ist das vielleicht auch von Schneckenart zu Schneckenart unterschiedlich? Wer kennt sich in der Tierwelt dahingehend aus? Für Infos bedanke ich mich im Voraus.
Hallo,
Schnecken besitzen im eigentlichen Sinn keine Zähne…
Jedoch haben nahezu alle Arten (egal ob Land, Marin oder Süsswasser) eine sogenannte Radula. Diese ist wohl am ehesten mit einer Zunge zu vergleichen nd besteht aus einer harten, rauen Kalkplatte mithilfe derer die Schnecke ihre Nahrung abraspelt.
Gruß,
Andreas
Hi,
oh ja, (fast) alle Schnecken haben eine „Reibzunge“, vornehm ausgedrückt: eine sogenannte „Radula“. Es ist bei ihnen also etwa so, als wenn bei uns Menschen die Zähne auf der Zunge säßen (vergleichbar einem Stückchen Schmirgelpapier). Die sehr kleinen Zähne der Schnecken sitzen, in Reihen angeordnet, auf einer beweglichen Membran; bei der Weinbergschnecke sind es etwa 170 Reihen mit jeweils 140 bis 150 Zähnchen, insgesamt also rund 24000 Zähne (die - nebenbei gesagt - lebenslang nachwachsen). Die Radula kann sehr unterschiedlich gebaut sein, so haben Meeresschnecken i.a. erheblich weniger Zähne, die bei großen Arten dann auch weitaus imponierender sind als bei landbewohnenden Arten (daher wurde die Radula auch zur Unterscheidung der einzelnen Schneckengruppen herangezogen). Manche Schnecken haben ihre Zähne zu kleinen Giftkanülen umgebaut (dem Einfallsreichtum sind auch hier keine Grenzen gesetzt…). Zusätzlich haben Schnecken i.a. auch einen (Ober-)Kiefer, der aber keine Zähne trägt.
Für Unerschrockene: ein wenig Mehl mit Wasser auf den Unterarm streichen und eine größere Schnecke draufsetzen: dann spürt man sehr schön, wie sie die Mehlaufschwemmung mit ihren Zähnchen (Radula) abschaben… .
Liebe Grüße: wolf
Hallo!
Ja, Schnecken haben so eine Art Zähne. Auf ihrer Zunge sitzen kleinste Zähnchen, mit denen sie z.B. Blätter oder Früchte kleinmachen.
Meine Achatschnecken lieben z.B. Gurken und „raspeln“ diese kurz und klein.
Hallo, mich hat es schon immer interessiert, ob Schnecken ein Gebiss haben…
Such im Internet unter „Radula“!