Haben Sessellifthauben Auswirkungen auf die Umwelt

Erschrecken die Haube zum Beispiel Tiere? Betreffend Grösse, Reflexionen…

Erschrecken die Haube zum Beispiel Tiere? Betreffend Grösse,
Reflexionen…

Hallo Einstein!

Selbstverständlich haben die Hauben Auswirkungen.
Schließlich müssen sie produziert, transportiert, montiert und eingesetzt werden.
Aber unter Berücksichtigung der Umweltauswirkungen, die durch den Sessellift selbst und den damit verbundenen Tourismus incl. wintersport verbunden sind - sind die Auswirkungen wohl geringer als ein weggeworfener Glühweinbecher.

Grüße aus dem Bergischen
Ulli

Ich weiß es nicht, aber ich denke Tiere sind grelle Reflektionen durchaus gewöhnt von z.B. Schnee. Durchsichtige Sessellifthauben bergen dafür aber sicher die Gefahr, dass Vögel diese nicht wahrnehmen und dagegen fliegen.

Reflexionen…

Da habe ich keine Ahnung! Habe vom Sessellift aus noch keine Tiere gesehen - vielleicht waren sie schon weg?
Würde mal beim BUND Bund Naturschutz Bayern anfragen, die befassen sich mit den Umwelteffekten von Skianlagen,

Mfg J.R

Reflexionen…

Eine ziemlich seltsame Frage. Ich habe noch nie etwas darüber gelesen oder selber in der Nähe von Sesselliften Naturbeobachtungen gemacht.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Sessellifte irgendeinen mittel- oder längerfristigen Einfluss auf Wildtiere haben. Das Bauwerk selber und auch die sich bewegenden Gondeln (einschließlich der Reflexionen) entsprechen, anders als zum Beispiel Wanderer, Skifahrer, Hunde, keinem Feindbild. Achten Sie einmal darauf, wie oft man vollkommen unbekümmerte Wildtiere unmittelbar neben Autobahnen, Schnellstraßen und Bahnlinien sehen kann (Rehe, Hasen, Krähen, Bussarde, Fasane usw.). In Hinblick auf Bewegung, Lärm, Reflexionen und unnatürlichen Lichtern sind solche Verkehrswege noch sehr viel aufdringlicher als Sessellifte.

Schöne Grüße

Reflexionen…

Hallo,

danke, dass Sie mich als Expertin ausgewählt haben - leider habe ich von Sessellifthauben keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Tiere sich an ‚unbelebte‘ Gegenstände sehr schnell gewöhnen, wenn sie merken, dass sie nichts zu befürchten haben. Vielleicht ist das hier auch so?
Eine schöne Adventszeit noch und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Mea voß www.meavoss-nlp.de

Merci für alle Anrworten. Haben und bei einer Diskussion sehr geholfen.
Gruss

Reflexionen…

Hallo,

leider kann ich zu diesem Thema rein gar nichts sagen. Tut mir leid. Wünsche trotzdem schöne Feiertage und alles Gute für das Neue Jahr.

Grüße von Christine

Sorry, gibt es bei uns in Norddeutschland nicht so viele, entsprechend kann ich Dir darauf keine qualifizierte Antwort geben.

Gruß

Andreas

Reflexionen…