Haben sich die Arbeitsbedingungen bei Amazon gebessert?

Hey,
vor einiger Zeit war doch ein ziemlicher Aufschrei weil die Arbeitsbedingungen bei Amazon so schlecht waren.
Das ganze ist jetzt irgendwie wieder so in der Versenkung verschwunden und man findet nicht mehr so wirklich aktuelles dazu. Hat sich da inzwischen etwas getan? Oder wurde das nur wie so viele andere Sachen einfach irgendwann langweilig?

Servus,

das wesentliche Thema, um das es zwischen Amazon und ver.di geht, ist, dass es bei Amazon nicht nur keine Anwendung des Tarifvertrags Einzel- und Versandhandel gibt, die ver.di anstrebt, sondern überhaupt keine Anwendung eines Tarifvertrages - lediglich eine Anlehnung an den nicht besonders komfortablen TV Versand und Logistik.

Amazon lehnt jedes Gespräch mit ver.di ab, die Gewerkschaft ist nicht weniger zäh bei der Sache, und ich schätze, von dort werden schon noch ein paar Einfälle kommen, wie man Jeff Bezos ein wenig ärgern kann. Der baut sich grade seinen eigenen Zustelldienst auf und wird demnächst darauf verweisen, wie gut es doch den Leuten in seinen Versandzentralen geht im Vergleich zu denen, die mit dem Sprinter durch die Gegend kutschen und die Treppen rauf und runter rennen.

Schöne Grüße

MM

Der Aufschrei beruhte auf einem Bericht, der schlecht recherchiert, tendenziös und teilweise völlig falsch war. Daß die Leute bei Amazon vielfach recht mau bezahlt werden, kurzfristig zum Dienst gerufen und von Subunternehmen beschäftigt werden, ist zwar nicht schön, aber weder skandalös noch ein Einzelfall. Sie sollten vielmehr als Beispiel dafür dienen, daß man ohne Ausbildung schlicht und ergreifend und ganz unabhängig von Amazon im Berufsleben gerne mal die Arschkarte zugeteilt bekommt.