Haben Toaster eine Automatik, dass die beim 2. mal kürzer laufen, da das Gerät ja schon heiß ist?

Hallo,

ich habe bei meinem Toaster den Eindruck, dass die erste Ladung am längsten, bzw. länger dauert als die darauffolgenden.
Darum die Frage:

Haben Toaster eine Automatik, dass die beim 2. mal kürzer laufen, da das Gerät ja schon heiß ist?

ciao

Alex.

Meiner nicht. Der erste Toast ist immer heller als die folgenden. Stopp doch die Zeit, dann weißt Du es genau.

Gruß Oberberger

Ja, neue Geräte seit vielen Jahren schon.
Sie „messen“ indirekt die Temperatur ,eigentlich die Bräune selbst über einen optischen Sensor.

mfG
duck313

Könnte mir vorstellen, dass das ganz simpel über einen Bi-Metall-Streifen funktioniert. Der löst eben aus, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Das ist beim ersten Mal so aus der Kalten eben ein bißchen langsamer. Gibt aber sicher auch kompliziertere Varianten.

Bimetall war ja früher, als damit direkt der Auswurf ausgelöst wurde.
Und da kam es zu Problemen, beim nacheinander toasten. Die späteren wurden nicht so braun, man muss nachjustieren. Weil das Bimetall ja eigentlich Zeit braucht um abzukühlen, was man ihm aber nicht erlaubt, wenn man Brot auf Brot nachlegt.

Heute ist das anders, ein E-Magnet blockiert den Auswurf und gibt ihn dann frei, wenn die Elektronik aus Einstellung und Sensorwert sagt „fertig“.