Haben wir wirklich eine Wahl bei der Partnerwahl?

Hallo!

Ich möchte in der Schule ein Referat über Partnerwahl machen. Nun ist es so, dass ich dieses nicht im Fach Biologie oder Psychologie mache, sondern im Fach Ethik.

Biologische Aspekte finde ich in Bücherreien, Internet und Zeitungen genug. Doch dies hat noch nicht viel mit Ethik zu tun. Ich möchte die Frage behandeln ob wir von unseren Trieben gesteuert sind oder ob wir wirklich unseren Partner aus freien Stücken wählen. Also deterministische Ansätze.
Habt ihr eine Idee, wie ich das aufbauen könnte? Ich habe vor eine Diskussion zu diesem Thema nach dem Referat an zu zetteln. Aber zuvor sollte ich noch ethische Aspekte dazu erklären…

Danke schonmal,

Jenny

Hallo Jenny,
ein interessantes Thema!
Eigentlich hätten wir schon eine Wahl, aber
wir unterlaufen unsere vernünftigen Überlegungen, unsere Erfahrungen, Ratschläge und alles was uns wirklich helfen könnte.
Letztendlich entscheiden wir nach Gefühl, nach unserer Nase und nach unserem verliebten Gehirn und das ist alles andere als ein guter Ratgeber.
So kommt es auch, dass wir immer wieder auf die gleichen Partner „hereinfallen“. Hinterher fragen wir uns immer, wie konnte das passieren.

Wenn wir es nicht schaffen Herz und Hirn zu vernetzen, werden wir scheitern.
Die Biologie gibt uns vor, wer für uns gut geeignet ist, aber vorwiegend aus körperlicher Sicht.
Unsere Gewissen und unsere Erfahrungen sollten wir bei einer so schwerwiegenden Entscheidung zu rate ziehen.
Aber wir belügen uns gerne selbst und glauben, das dieser Parner schon noch werden wird, so wie wir ihn uns wünschen. Auch sehen wir immer nur die Splitter in den Augen der anderen und unsere eigenen Balken sehen wir nicht. Da wir uns für unsere Psyche eher wenig interessieren, bleibt uns Wichtiges über uns selbst verborgen und verhindert eine gute Wahl.
Also …
wenn wir klüger und geschickter vorgingen, könnten wir unsere Wahl eher beeinflussen. Aber das wollen wir nicht wirklich. Wir sind ja so verliebt, das kann doch nur richtig sein. Das Liebe blind macht, ist ein wirklich wahrer Spruch.

Viel Spaß bei der Diskussion
A.Böhringer

Hallo Jenny, Dein Thema ist sehr umfangreich, und ich verstehe nicht so ganz, was Du mit ethischen Aspekten meinst?
So etwas wie: Zeugen Jehovas wählen Partner unter ihren Brüdern und Schwestern?
Schreib doch noch mal kurz; vielleicht kann ich Dir dann eine Antwort geben. LG