Habt ihr auch Probleme mit Wireless Maus und Tastatur?

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem eine neue Wireless Maus und Tastatur gekauft und heute das erste mal benutzt. Es handelt sich um das Modell "Microsoft Wireless Keyboard 3000. Doch ich habe nur Probleme damit, die Tastatur „verschluckt“ beim schnellschreiben Buchstaben und die Maus hängt auch ganz schön nach, obwohl ich die Mausgeschwindigkeit auf ganz hoch gestellt habe.

Nun meine Frage: Woran kann das liegen, ist diese Technik vielleicht noch nicht ganz ausgereift?

Hi …

Nun meine Frage: Woran kann das liegen, ist diese Technik
vielleicht noch nicht ganz ausgereift?

An sich ist die Technik seit einigen jahren ausgereift. Davor hatte man ziemliche Anlaufschwierigkeiten mit Stromverbrauch, Hakeln nach Arbeitspausen und Kompatibilität zu den bestehenden Mainboards und BIOSsen. Das alles hat die hersteller aber nicht daran gehindert, den Plunder zu verkaufen, daher der schlechte Ruf dieser Lösungen bei den „early Adopters“.

Die Technik hat aber prinzipbedingt einige Fallstricke. Erstens arbeitet sie per 2,4 GHz Schwachfunk, ist also Anfällig für Störungen und teilt sich den Frequenzbereich mit WLAN und Bluetooth.

–> Schalte WLAN (Empfänger und Router, sofern der in der Nähe steht) und jede Art von Bluetooth Gerät in der unmittelbaren Nähe mal testweise aus. Neben Smartphones gehören auch kabellose Headsets in diese Kategorie.

–> die Funkverbindung reicht frei Luft einige Meter weit, durch Möbel (Tischplatte!) hindurch deutlich weniger. Stell den PC testweise so auf, das der Empfänger möglichst kurze und freie Verbindung zu Tastatur und Maus hat.

Mal sehen, ob Du eine Besserung feststellen kannst.

Gruss Armin

(Der irgendwann die Faxen dicke hatte und wieder auf kabelgebundene Geräte umgestiegen ist - Zuverlässigkeit ist mir wichtiger als schniekes Aussehen)

Hallo Armin,

Die Technik hat aber prinzipbedingt einige Fallstricke.
Erstens arbeitet sie per 2,4 GHz Schwachfunk, ist also
Anfällig für Störungen und teilt sich den Frequenzbereich mit
WLAN und Bluetooth.

Die Mikrowelle arbeitet auch bei 2.4GHz, die Frequenz der Mikrowelle kann man aber nicht verschieben, da sie auf die physikalischen Parameter des Wassers abgestimmt ist.

(Der irgendwann die Faxen dicke hatte und wieder auf
kabelgebundene Geräte umgestiegen ist - Zuverlässigkeit ist
mir wichtiger als schniekes Aussehen)

Ich hab’s nicht so mit dem Mäusen, ich mal Trackballs lieber. Da ist die Auswahl mittlerweile recht überschaubar und deshalb habe ich einen mit Funk. Der arbeitet bei mir aber Störungsfrei (Logitech M570).
Ausser dem Smartphone hängt hier sonst alles am Kabel.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

sollten die vorherigen Tipps nicht’s bringen und Du die Sachen noch zurückgeben kannst, dann hätte ich einen Tipp.

Ich habe mir letzte Woche, beim Media Markt, eine Funktastatur mit Maus im Set von Rapoo für 9€ gekauft, geht wunderbar, schau sie Dir evtl. mal an. Online habe ich sie nicht gesehen.

Schöne Grüße

Zori

Vielen Dank für die Antworten, habe den Rechner jetzt mal auf den Schreibtisch direkt neben die Maus und Tastatur gestellt und jetzt funktionert alles wunderbar!