Habt Ihr bestimmte französische Lieblingsweine?

Hallo :smile: 

rein aus Interesse wollte ich mal fragen, welchen Unterschied ein Weißwein aus Frankreich im Gegensatz zu einem bspl. aus Argentinien hat. Denke mir wohl, dass die verschiedenen Böden, das Wetter etc. Einfluss auf den Wein haben. Doch merkt man das im Geschmack? Würde mir ein Weinkenner das Herkunftsland eines Weines nur am Geschmack verraten können? Zu guter Letzt wollte ich fragen, welche Weine Ihr mir empfehlen könntet. Vorzugsweise trockenen Weißwein:wink:

Servus,

der Unterschied zwischen Weißwein aus Frankreich und aus Argentinien ist vor allem, dass es in F viele Hunderte verschiedener Weißweine gibt, während die Zahl der in D erhältlichen Weißweine aus Argentinien eher übersichtlich ist und vieles aus relativ großen Kellereien kommt, die sich auf einen eher standardisierten Chardonnay orientieren.

Freilich gibt es Ausnahmen wie z.B. den Viognier von Caldén.

Wie auch immer: „Den“ französischen Weißen gibt es so wenig wie „den“ argentinischen Weißen. Die breite Strömung in der Mitte geht in beiden Ländern in eine ähnliche Richtung: Blumig, sehr zurückhaltende Säure, extraktreich, relativ hoher Alkoholgehalt.

Aus Frankreich kann man halt von D aus viel leichter ein viel breiteres Spektrum kennen lernen, zumal Elsass, Moselle, Champagne und Jura schließlich auch zu Frankreich gehören.

Einen Riesling aus Cleebourg, einen sur lie ausgebauten Muscadet-Sèvre et Maine, einen Chasselas aus Semur en Auxois, einen Colombard von der Ile de Ré, einen Auxerrois aus Marange, einen Vin de Paille aus Pupillin kann man auf zehn Meter gegen den Wind als „Franzosen“ erkennen, auch ohne ausgesprochener Kenner zu sein. - Dieses einige Exempel für die vielen verschiedenen Ausprägungen, die französischer Weißwein haben kann.

Ach, und weil Du nach meinem Lieblingsweißen aus F fragst: Die richtig großen französischen Weißweine aus dem Südwesten mag ich als Riesling- und Elblingfän nicht besonders gern, und mein Budget reicht mal eher knapp in die Mittelklasse hinein - ich kenn mich aus laufender Übung in der Gegend von 8 €/0,75 L besser aus. Wegen seines von den hiesigen Weißen gänzlich abweichenden Charakters und auch wegen Sympathie gegenüber den Brüdern Robert, die ihn machen (ihr Vater war maßgeblich daran beteiligt, dass es überhaupt zu einer AOC Ardèche gekommen ist) und Liebe zu der Gegend, wo er wächst, ist mir der liebste Weiße aus Frankreich der Viognier vom Mas d’Intras, Valvignères - Ardèche.

Schöne Grüße

MM

Champagner
Hallo,

ausser Champagner habe ich keinen französischen Lieblingswein.

Angesichts der Tatsache, daß sich deutscher Riesling derzeit weltweit wie geschnitten Brot verkauft, können soviele Kenner hier nicht irren…

Ich ksaufe aber vor allem regional: http://de.wikipedia.org/wiki/Baierwein

Grüße
miamei

Verschiedene Disziplinen
Servus,

allenfalls Riesling von Elsass und Moselle ließe sich mit deutschem Riesling vergleichen. Alle anderen französischen Weißweine stehen nicht zu ihm in Konkurrenz, weil es sich um ganz verschiedene Weine handelt.

Wenn man das exportierte Volumen an Weißwein als Indikator für irgendwas hernehmen möchte, liegt übrigens F im Vergleich zu D „vorne“.

Schöne Grüße

MM