Habt ihr eine Anleitung, um ein Weinregal selbst zu bauen?

Hi
Ich suche eine gute Anleitung für den Bau eines Weinregals. Ich weiß auch nicht ob es besser ist eines aus Holz zu bauen oder aus Metall? Es darf gerne groß sein, da wir wirklich viele Flaschen haben zum Unterbringen.

Hallo,
es gibt solche Module zum Zusammensetzen
https://www.weinregal-profi.de/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/2/12472g.jpg
Schau mit google bilder, verschiedene Sorten, Holz, Plastik, Keramik,
wenig Arbeit, passt halbwegs, schnell umzuaendern
Gruss Helmut

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Eine ist die Verwendung von Lochziegeln mit entsprechend grossen Löchern.
Diese Ziegel werden dann einfach entsprechend gestapelt oder ggf. auch mit Mörtel vermauert. So lassen sich mehr oder weniger beliebig grosse Flaschenregale herstellen.

Je nach örtlichen Umständen sollte allerdings ein Statiker die Belastbarkeit des Bodens begutachten.

Hallo Helmut,
dieses Weinregal ist wirklich toll! Ich persönlich würde es in einen Keller stellen, damit man die wohl Terrakottaziegel auch eventuell feucht gehalten werden/angefeuchtet werden können, um die passende Temperatur zu halten.

Gruß
dafy

Das ist ja echt perfekt! Vor allem wenn man immer welche dazustellen kann! Danke für die Idee. Ist es denn wichtig, welches Material es ist? Also hat das einen Einfluss auf die Lagerung oder nur optische Gründe?

Für die Lagerung ist das wohl egal, durch das Glas geht ja nichts durch :wink: Könnte mir nur vorstellen, dass Holz oder Plastik nicht so lang hält.

Servus,

falls Ihr nicht das Glück habt und einen Keller besitzt, der echtes Kellerklima bietet (d.h. keine Heizung - kein Wärmetauscher - keine Heizungs- oder Warmwasserrohre - einfach nichts, was irgendwie Wärme abgibt) ist bei vielen Flaschen der Bau einer geeigneten Klimakammer viel wichtiger als die Regale, die da nachher drin stehen.

Um bei vielen Flaschen den Überblick zu behalten, müssen die Flaschen so liegen, dass man die Etiketten mühelos lesen kann, aber der Korken grade noch ganz bedeckt ist (ausprobieren - könnte ein Winkel von ungefähr 20 Grad sein). Außerdem genügend Abstand zwischen den einzelnen Lagen, sonst sieht man nichts.

Das Material - Holz oder Metall - ist egal; Holz ist einfacher nach Maß zu bearbeiten, Metall ermöglicht in der Klimakammer eine schnellere Reaktion der Klimatisierung, weil es keine Feuchtigkeit puffert.

Schöne Grüße

MM

Eine Alternative zu diesen Fertig-Bausteinen ist es diese 6-eckigen Drainagerohre einzeln zu kaufen (Baustofffachmarkt (nicht Baumarkt)) und diese dann an bel. Stelle zu stapeln. Vorteil: Die Form des Regals ist nicht der Grundform der Bausteine unterworfen, Nachteil: Ohne zusätzlichen Rahmen (Wand,…) ist es instabil, d.h. kann nicht frei stehen.

1 Like

Danke, an Keller hatte ich auch schon gedacht. Wusste nur nicht wieso man das macht, aber die Kälte ist irgendwie logisch. Wie kalt kann das denn maximal sein?

Servus,

10 °C gelten als optimal, unter 8 °C (falls Du mit ‚maximal‘ eigentlich ‚minimal‘ meinen solltest) gilt als ungünstig - Kühlschrank nur für geöffnete Flaschen oder zum Runterkühlen auf Trinktemperatur.

Wichtiger als die absolute Temperatur ist allerdings, dass keine Temperaturschwankungen auftreten - der Grund, weshalb Keller mit Heizung ‚Gift‘ für Wein sind, liegt mehr an den starken Temperaturschwankungen als an den hohen Temperaturen.

Außerdem wichtig, solange man Wein mit Korken hat, dass die Luftfeuchtigkeit nie unter 50 % fällt - ausgetrocknete Korken machen den Wein kaputt.

Schöne Grüße

MM