… Kinderzimmer gestalten kann?
Hallo Experten. Wir wollen bei uns im Haus ein Kinderzimmer gestalten lassen oder es sogar selbst versuchen. Wer kann uns dabei helfen? Gibt es spezielle Experten dafür? Habt Ihr Vorschläge für eine Kinderzimmergestaltung? Vielen Dank vorab.
Haben Sie schon einmal in die gängigen Wohnzeitschriften geschaut bzw. in deren Online-Seiten?
Hallo,
es ist schwer einen Vorschlag zu machen ohne das Haus, das Zimmer, das Kind etc. zu kennen.
Ein Rezept dafür gibt es nicht! Ich würde die Wünsche und Vorlieben der Eltern und der Kinder zusammenführen und daraus ein Konzept machen…
Wenn ich weiter helfen kann, bitte melden! Ich habe meinen Sitz im Raum Aachen!
LG Architekturstudio7
Sorry ich bin garantiert nicht der Experte für so was.
Viel Glück
Gert
Hallo,
Experten für Kinderzimmergestaltung sind sicher Innenarchitekten, aber die kosten natürlich. Vorschläge sind schwierig so pauschal zu machen. Dazu müsste man schon mehr Infos über die Kinder haben: Alter, Geschlecht, Interessen … Um was für ein Zimmer handelt es sich: Größe, Schrägen, … Aber dafür bin ich nicht wirklich ein Experte.
Hallo catania1973
Also ich würde sagen ein spezieller Experte wäre ein Innenarchitekt.
Aber wenn man Spass daran hat und auch gerne mal Farbe und Pinsel verwendet, weshalb nicht selbst versuchen?
Ein bisschen Farbe verändert schon sehr viel.
Wird im Kinderzimmer nur gespielt oder auch geschlafen?
Wenn nur gespielt kann man sehr gut bunte und verschiedene Farben nehmen.
Wird aber geschlaften und gearbeitet/gespielt, würde ich darauf achten, zb. im Schlafbereich keine bunten und kräftigen Farben zu verwenden. Zum Beispiel Hellblau oder Hellgrün mit viel Weissanteil (also nicht kräftig/leuchtend). Wirkt beruhigend. Zu Hause haben wir die Zimmer auch gerade so umgestaltet… und alle sind total happy damit.
Zusätzlich würde ich darauf achten nicht alle Wände und vor allem nicht die ganze Wand zu streichen, sondern auch nicht weisse Stellen übrig zu lassen… weiss hilft den Raum optisch zu vergrössern.
Ansonsten gestalten würde ich entweder ein Thema auswählen oder etwas schlichtes zeitloses zu verwenden. Haben wir früher bei den Kinderzimmern so gemacht (Lion King oder Eisbären waren die beliebten Themen). Da besteht aber das Problem, dass es irgendwann verleidet und dann im Teenageralter die Eisbären und Löwen nicht mehr so toll sind… Aber warum nicht? Als Kind freut man sich bestimmt mehr über Löwen als zeitlose Farbstreifen oder ähnliches.
Viel Spass beim Gestalten!!
Das hängt vom Alter der Kinder ab. Die Grundfarben und ihre Mischvarianten mit weiß sind schon einmal ein Ansatz.
Ansonsten gibt es immer Modefarben für Konder und geeingete Bordüren z.B. mit denen eine Gestaltung gut gelingen kann.
Biel Erfolg!
K. Giebel
Die Mindestanforderung für eine Gestaltungsvorschlag ist die Kenntnis der folgenden Informationen:
Raumlänge
Raumbreite
Grundrissgeometrie rechtwinklig, schräg, rund oder unregelmäßig
Raumhöhe
Geometrie der Decke. Gerade oder Schräg.
Lage des/der Fenster(s)und des Ausblicks
Lage der Türen
zu Balkon, Terrasse oder Garten
zu Spielflur, Nachbarkinderzimmer
Himmelsrichtung
Welche Wände sind Innenwände, welche Außenwände
Vorhanden Oberflächen von Decken und Wänden z.b Glasfasertapete, Verkleidungen, Sichtmauerwerk, Sichtbeton, Rauhfaser, Normaltapete, Anstrich auf Putz etc.
Vorhandener Bodenbelag.
Dicke des Belags, Falls er erneuert werden soll
Material und Farbe der Fenster und Türen
Aussicht nach innen und außen
Alter des Kindes/ der Kinder
Lage von Schalter, Steckdosen und Stromauslässen für die Beleuchtung, Netzwerk und Antennensteckdosen
Wandvorsprünge oder Wandversprünge, z.B. ein Kamin
Besondere Wünsche z.b. breites Bett, Hochbett,
Temperament des Kindes. Hobbys Klavier, Schlagzeug, Computer.
Lage der Wohnung auf dem Land, in der Stadt, in den Bergen, im Flachland am Meer in welchem Land.
Ohne diese Angaben kann man keine qualifizierten Vorschläge machen. Wir Architekten nennen das Grundlagenermittlung.
Mein Vorschlag:
Lassen Sie sich vor Ort von einem Fachmann beraten. Das kostet 60-80€/Stunde + MWST und gibt Ihnen eine gute Orientierung und erspart Fehlinvestitionen. Das Weitere können Sie eventuell in Eigenregie fortführen oder eine professionelle Planung ausarbeiten lassen.