Hallo,
ich überlege, mir die o. g. Kamera zu kaufen, schwanke allerdings, ob ich letztlich zufrieden damit sein werde. Ich möchte halt eine zufriedenstellende Kamera für FOTO und VIDEO - und was ich so gesehen habe, hat mich schon überzeugt (und die meisten Rezensionen sind ja auch positiv). Allerdings habe ich mich heute nochmals mit dem Modell beschäftigt, Videos auf YouTube angesehen etc. und überlege nun, ob sie wirklich zu meinen Ansprüchen passt. Es geht um Folgendes:
Wenn man beim Videofilmen zoomt, soll das Bild scheinbar kurzzeitig unscharf werden, bevor sich der Autofokus wieder „fängt“ (das Bild also wieder scharf wird) - ist das überall (S8100) der Fall oder gibt’s da vielleicht einen Trick, mit dem sich das vermeiden lässt? Und dann noch eine Frage: Hört man den Zoom auch bei anderen Modellen beim Videofilmen (wenn auch nur leise)? Ist nämlich beim o. g. Modell scheinbar der Fall.
Hier kann man 'mal ein Beispiel sehen, was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=ycnWwaGNAE4
In dem Video hört man ganz leise den Zoom und man sieht auch, wie das Bild immer kurzzeitig unscharf wird. Und ich frage mich halt, ob das generell bei allen Kameras so oder so ähnlich ist. (Ist nämlich ein wichtiges Kriterium für mich.)
Und dann noch eine Frage zur Videofunktion: Im Laden meinte man auf mein Nachfragen, man könne wohl festlegen, in welchem Format man das Video gespeichert haben möchte (ich will es ja evtl. noch bearbeiten - und ich würde halt gern VOR dem Kauf wissen, mit welchen Formaten ich da rechnen kann!). Als ich heute nochmals da war und bei einem anderen Verkäufer nachfragte, konnte der mir nicht genau sagen, unter welchen Formaten man wählen könne. Aber das muss doch herauszubekommen sein? Ich habe vorhin auf Amazon Rezensionen überflogen - und da stand u. a. 'was von *.mov. Und in einem YouTube-Video zu dem o. g. Modell stand, derjenige habe das in Avidemux geschnitten und anschließend in .mp4 gewandelt. Irgendwie so. Meine Frage ist halt: Kann mir einer genau sagen, a) ob und b) wenn ja, welche Formate man zur Auswahl hat?
Ich weiß nicht: Irgendwie gefällt sie mir schon, die Kamera (Bildqualität sieht top aus etc.), und wurde mir im Laden auch empfohlen, aber ich weiß eben nicht, ob mich die o. g. Dinge (Zoom mit Geräuschen, teils unscharfem Bild) dann vielleicht nicht doch stören werden…
Freue mich auf euer Feedback!