Habt Ihr +/- Erfahrungen mit einem Providerwechsel ?

Hallo Foristi !

Ich bin Uraltstammkunde bei 1&1 und möchte - wie so viele - endlich wechseln.
Die zugesagten 16.000 werden nie realisiert (ca 7.500) und der Preis stagniert
bei 40€ / Monat, für Neukunden gilt z.Zt. aber 15 € / Monat. Dazu kommt :
Meine Anfragen werden ignorant und arrogant abgebügelt.

Hat jemand Erfahrung mit völlig problemlosem Wechsel zu bester Performance 
incl. weiterhin funktionierender Telefonnummern und Websites ?
Und natürlich „bruchlosem Übergang“ zum neuen Provider.

Mein Kündigungszeitpunkt ist Mai 2015 mit 2monatiger Frist,
kann ich da was falsch machen ? 1&1 hat mein Vertrauen nicht mehr.
Bitte keine Links, sondern persönliche Erfahrungen. Danke.
Wer hier nicht konkret werden will, kann mir gerne eine PM senden.

Danke fürs Lesen und ggf Antworten.
Pit

Hallo,

das deine Leitung keine 16 MBit/s hergibt wird sich auch mit einem anderen Anbieter nicht ändern. Das DSL-Modem synchronisiert sich mit dem DSLAM am anderen Ende der Leitung und je nach Qualität/Distanz wird eben eine Datenrate ausgehandelt.

Wenn du mit Internet-Anschluss, Rufnummern und Webseiten gleichzeitig wechseln willst kann ich dir nur viel Glück und Geduld wünschen. Kann mir nicht vorstellen, das das reibungslos läuft.

Man bekommt halt immer auch das, was man bezahlt, und 1&1 ist halt günstig aber nicht geil.

Gruß,
Steve

Hi,

ich habe damals von 1&1 zu Unitymedia gewechselt. Hatte bei DSL immer Verbindungsabbrüche und Neusynchronisationen.

Ich habe zum Ende des Monats April bei 1&1 gekündigt.
Habe Anfang April einen neuen Vertrag bei 1&1 für meine Homepage/E-Mails/Datenbank usw. gemacht.
Die Migration war innerhalb von 2 Tagen erledigt. Ich musste lediglich das Backup der vorher gesicherten Daten einspielen. Das machen die nicht automatisch.
Habe Anfang April einen Vertrag bei Unitymedia gemacht und hatte schon nach einer Woche Telefon und Internet.
Ich konnte dann mit einer neuen Telefonnummer telefonieren. Die Portierung der Rufnummer hat bis Mitte Mai gedauert. Raus telefonieren ging rein mit neuer Nummer ging, und wer mich nicht erreichte weil er die Nummer nicht hatte, hat auf Handy angerufen. Die Übergangsphase hat also 2 Wochen gedauert wo ich schwer erreichbar war.

MFG

PS: Wenn Du von einem DSL Anbieter auf einen anderen wechselst wirst Du die selben Probleme haben. Schließlich ist es die selbe Leitung.
Wechsel die Technologie, also wie bei mir Kabelnetz. Oder eben was anderes was verfügbar ist.

Hallo Steve !

1&1 ist eben nicht günstig für AltUser.

mfg:stuck_out_tongue:it

Hallo Safrael !

Vielen Dank für Deine konkreten Erfahrungen.

Auch ich würde ggf. zu einem KabelProvider wechseln,
hier ist es KabelDeutschland.
Der Geschwindigkeitsgewinn scheint ja enorm zu sein,
ist der auch durchgängig bzw garantiert ?

mfg:stuck_out_tongue:it

Hi,

komplett garantiert ist nichts aber als ich mich damals umgemeldet habe gab es eine Zufriedenheitsgarantie. Wenn ich in einem bestimmten Zeitraum nach Vertragsbeginn nicht zufrieden wäre hätte ich fristlos kündigen dürfen. Dieser Zeitraum ist ausgelaufen jetzt gilt die normale Kündigungsfrist.
Da muss man halt mal die Angebote genau durchlesen. Ich weiß nicht was „Kabel Deutschland“ anbietet.

Aber ich würde darauf wetten, dass es gute Werte sind. Schließlich ist das Kabel geschirmt was die Kupferdoppelader die teilweise aus dem Anfang des vorigen Jahrhunderts stammt und x mal geflickt wurde nicht ist.

MFG

PS:

Ich habe mehr Geschwindigkeit als der Vertrag es mit zugesteht! Und stabil!!!
Wobei mir die Stabilität wichtiger ist als die Geschwindigkeit.

Hi!

Ich bin nicht bei KabelDeutschland sondern seit 5 Jahren bei unitymedia.
Ich hatte vorher nie ein so stabiles Netz!

Es kam zweimal vor, dass die Verbindung weg war, aber für Bauarbeiten mit Beschädigungen können die ja nichts.

Bis auf ein regelmäßiges Reset meiner Fritzbox alle paar Monate hatte ich noch keine Probleme.
Ich würde das Ganze immer und immer wieder empfehlen!

VG
Guido

@all :
Danke für die konkreten Antworten.
Inzwischen (4.9.) hat Vodafone bei KabelDeutschland auf 100 Mbit/s draufgesattelt;
wenn’s auch ab dem 13. Monat ein wenig mehr kostet als 1&1 - das ist es mir wert.

Hallo,

meine persönliche Erfahrung ist, dass die Up- und Downlaodraten bei Kabel Deutschland in der Regel auch in Stoßzeiten zu 90 % erzielt werden (PLZ 66538). Allerdings gibt es, je nach Versorgungsgebiet, unterschiedliche Erfahrungen.

LG Culles