Hallo liebe Community,
ich habe gestern schon eine ziemlich entartete Unterhaltung auf Gute-Frage zu dem Thema Schnellkochtöpfe gehabt. Es gibt eigentlich nur darum, ob diese nun gesund sind oder nicht. Ich bin ja ein totaler Verfechter davon und koche liebend gerne mit den Dingern. Ich war bisher immer der Meinung, dass das Kochen mit einem solchen Topf einfach gesund ist, weil durch diesen Überdruck und das geschlossene System ja die ganzen Nährstoffe nicht zerstört werden.
Ein anderer meinte auf gute Frage, dass dies alles kompletter Blödsinn sein und vor allem ein vernünftiger Koch niemals einen Schnellkochtopf benutzen würde …
Er brachte das Beispiel „Eintopf“ an und dabei leuchtet es mir auch ein. Schließlich sollte man ja bei einem richtig guten Eintopf die Zutaten nacheinander reintun, sodass diese einerseits nicht zerkocht werden und andererseits auch optimal von der Zeit her garen. Das geht nun mal bei einem Schnellkochtopf nicht sonderlich gut.
Naja, jedenfalls hat der mich ganz schön verunsichert und deswegen wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, schließlich findet man im Internet, die Bestätigung meiner Aussage
www Team - Link entfernt