Hallo Ich bin mir derzeit ziemlich unsicher, was ich mal studieren möchte. Ich bin am überlegen zu einer Studienberatung zu gehen, da ich im Januar für 8 Monate verreise und eigentlich schon zum Wintersemester anfangen möchte zu studieren, ich aber wie gesagt noch nicht weiß, was. Habt ihr mit Studienberatungen Erfahrungen gemacht? Könnt ihr eine bestimmte empfehlen?
Ach, wird das ein Reisestudium?
Hi,
Studienberatung ist nicht das gleiche wie eienlkaufsberatung, Psychotherapie, Zahnarzt, … Jede Universität / Fachhochschule bietet Studienberatung an. die sagen dir dann, was es bei ihnen an der uni zu studieren gibt. Für speziellere Infos musst du dann in die jeweilige Fachschaft.
die Franzi
Also ich muss an eine Uni gehen, mir Studiengänge aussuchen und mich dann mit der Fachsdchaft unterhalten? Und wie komm ich an die ran?
Hi,
wenn Du erst im September zurück kommst. wird es wohl mit den Bewerbungs- und Einschreibefristen an den Unis etwas kurz - geschweige denn mit der Wohnungssuche (sofern Du eine brauchst…).
Ach ja, für Bad,-Württ ist es auch für zulassungsfreie Studiengänge Pflicht, ein Orientierungstest zu absolvieren - vielleicht hilft Dir das bei der Studienwahl.
Hier mal die Seite der Uni Tübingen (dort sind auch weiterführende Links):
https://www.uni-tuebingen.de/studium/bewerbung-und-zulassung/immatrikulation.html
Viel Glück und gute Reise,
vordprefect
Mach dir mal ne Liste. Mit möglichen Berufsbereichen, in denen du dich vielleicht sehen könntest. Dann überlege dir Kategorien, die für dich wichtig sind; z.B. Sicherheit, Geld, Schwierigkeit, Spaß/Interesse, Dauer. Dann ortne deine Berufsbereiche den zugehören Kategorien zu.
Du könntest 4 Kategorien in jeweils eine Ecke in einem Viereck zurecht legen und deine Berufsbereiche ausschneiden und die Schnipsel versuchen an den vier Kategorien auszurichten. Dann könnte ein Schnipsel z.B. eher an Spaß dran sein, und ein anderer eher an Sicherheit.
Du musst das natürlich nicht beim ersten mal direkt entscheiden, du kannst diese Überlegung jederzeit erweitern und verändern. Ist nur eine Hilfestellung, die mir gerade eingefallen ist.
Ich finde es gibt sehr viele Studiengänge, die sich total interessant anhören, mit denen du aber später kaum was anfangen kannst. Genauso wenig ist es sinnvoll etwas zu studieren, was zwar super Berufsaussichten bietet, dir aber überhaupt kein Spaß macht.
Eine Art Kompromiss zwischen Dingen, die dir wichtig sind, scheint mir am sinnvollsten. Häufig wird die Entscheidung durch deine Menschen in deinem Umfeld geprägt. Du kennst jemanden, der das studiert hat und glücklich ist etc.
Und nimm das Studium nicht auf die leichte Schulter
Hi,
auf der Homepage der Uni steht…
- wo die allgemeine Studienberatung ist
- wann es Sprechzeiten gibt
- wo die einzelnen Fachschaften sind
- wann man da wen sprechen kann
Außerdem erfährt man auf der Homepage auch schon einiges dazu, was man studieren kann, welche abschlüsse es gibt und was man mit denen anfängt.
Wenn Du noch gar keine Idee hast (und das scheint mir der Fall zu sein), ist das Arbeitsamt eine gute erste Anlaufstelle - die wissen alle Berufsbilder und haben jede Menge Infomaterial.
Darüber hinaus kannst Du zur Studentenvertretung gehen. Info zur Sprechzeit und wo die stattfindet bietet auch die HP der Uni. Die Studentenvertretung hilft dir bei allem Organisatorischen, was mit dem Studium zu tun hat, sie weiß, mit welcher Frage du wo hingehen musst, und sie hilft Dir, Broschüren zu verstehen.
die Franzi
Hallo,
dann nutzt man sicher eher die Angebote der Agentur für Arbeit, nennt sich Berufsberatung mit den Teams für Akademische Berufe: https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Arbeitslosigkeit/BeratungundVermittlung/Akademiker/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI486051. Deren Internetangebote kann man auch im Ausland nutzen. Einstieg hier: https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Studium/index.htm. Danach kommt man z.B. nach hier: http://www.abi.de/orientieren/was-werden.htm?zg=schueler. Danach sucht man die Hochschule hier: http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/portal/bildungssuchende/studium.do. Hat man die gefunden kann man deren Studienberatung, persönlich oder im Netz, zu Rate ziehen.
Gru0
Otto
Wenn man sich komplett unsicher ist, was man studieren möchte, sollte man auf jeden Fall mal Rat bei einer Studienberatung holen. Gibt ja auch Schnuppertage oder du setzt dich mal in ein paar Vorlesungen als Gasthörer mit rein!? Wo genau möchtest du studieren? Wenn du ein Studium in Erfurt (dort hat meine Schwester studiert) anstrebst, kann ich dir http://www.ab-in-den-hoersaal.de/ empfehlen. Das ist eine Infoseite, wo so ziemlich alle offenen Fragen geklärt werden bzw. vermerkt ist, wo du dich hinwenden könntest. Das gilt dann aber nicht für alle Unis.
Ansonsten würde ich dir vielleicht sogar empfehlen erst nächstes Jahr mit dem Studium zu beginnen, vielleicht findest du ja auf deiner Reise eine Richtung, die dich total interessiert. Aus dem Grund machen die meisten ja auch solche eine Reise nach dem Abi