Habt Ihr gewusst

geh´ mal zu Google…
hallo Jörg,
…und tippe mal „mein Kampf“ ein.
Wirst Dich wundern, was da alles zu finden ist.
Grüße
Raikund

Hallo !

Das gehört vielleicht nicht zum Thema, muß es aber doch mal ausko…

Hier einige Sätze der späteren Widerstandskämpferin Inge Scholl über die Hitlerjugend, deren Mitglied sie war. Sie dürfte auch hier zusammen mit anderen als „Geschwister Scholl“ bekannt sein :

„Aber noch etwas anderes kam dazu, was uns mit geheimnisvoller Macht anzog und mitriß, das waren die kompakten marschierenden Kolonnen der Jugend mit ihren wehenden Fahnen, den vorwärtsgerichteten Augen und den Trommelschlag und Gesang. War das nicht etwas Überwältigendes, diese Gemeinschaft? Wir waren mit Leib und Seele dabei.
Wir gingen mit den Kameraden der Hitlerjugend auf Fahrt und durchstreiften in weiten Wanderungen unsere neue Heimat, die Schwäbische Alb.
…war es nicht großartig, mit jungen Menschen plötzlich etwas Gemeinsames und Verbindendes zu haben.
Wir trafen uns zu den Heimatabenden, es wurde vorgelesen und gesungen oder wir machten Spiele oder Bastelarbeiten.
Wir fühlten uns beteiligt an einem prozeß, an einer Bewegung, die aus der Masse Volk schuf.“

Auch sie hat von den Judenverfolgungen gewußt und dies, wie die meisten, in den ersten Jahren akzeptiert.

Es soll heute nur niemand behaupten, er hätte alles vorausgeahnt, hätte er damals gelebt. Nicht einmal die Scholl-Geschwister hatten eine blasse Ahnung von dem, was kommt.
Es ist viel Heuchelei bei den Leuten, die man fast täglich im TV sieht und glücklich sein dürfen, dass sie damals „verfolgt“ wurden, das ist nämlich heute ihre Existenzgrundlage. Etliche dieser ewigen Zeigefingermenschen wären heute nichts, wären die Nazis nicht gewesen. Sie ernähren sich sehr gut von den zwei/drei Jahren der Verfolgung. Und - sie leben noch!!

Gruß Max

hallo Max

Das gehört vielleicht nicht zum Thema, muß es aber doch mal
ausko…

Hier einige Sätze der späteren Widerstandskämpferin Inge
Scholl über die Hitlerjugend, deren Mitglied sie war. Sie
dürfte auch hier zusammen mit anderen als „Geschwister Scholl“
bekannt sein :

„Aber noch etwas anderes kam dazu, was uns mit geheimnisvoller
Macht anzog und mitriß, das waren die kompakten marschierenden
Kolonnen der Jugend mit ihren wehenden Fahnen, den
vorwärtsgerichteten Augen und den Trommelschlag und Gesang.
War das nicht etwas Überwältigendes, diese Gemeinschaft? Wir
waren mit Leib und Seele dabei.
Wir gingen mit den Kameraden der Hitlerjugend auf Fahrt und
durchstreiften in weiten Wanderungen unsere neue Heimat, die
Schwäbische Alb.
…war es nicht großartig, mit jungen Menschen plötzlich etwas
Gemeinsames und Verbindendes zu haben.
Wir trafen uns zu den Heimatabenden, es wurde vorgelesen und
gesungen oder wir machten Spiele oder Bastelarbeiten.
Wir fühlten uns beteiligt an einem prozeß, an einer Bewegung,
die aus der Masse Volk schuf.“

Auch sie hat von den Judenverfolgungen gewußt und dies, wie
die meisten, in den ersten Jahren akzeptiert.

Es soll heute nur niemand behaupten, er hätte alles
vorausgeahnt, hätte er damals gelebt. Nicht einmal die
Scholl-Geschwister hatten eine blasse Ahnung von dem, was
kommt.

Ich bin der Überzeugung, dass 90 % der Welt wusste, dass Juden unterdrückt wurden und fanden es vollkommen angebracht (siehe Frau Stein, der Erzbischof von Paris…). Heute waren diese noch lebenden natürlich schon von anfang an gegen Hitler, fanden es schrecklich wie Juden benachteiligt oder verfolgt wurden, usw. Manche behaupten sogar, sie wären Widerstandskämpfer gewesen…und waren in wirklichkeit Mitläufer.
Die meisten heutigen Menschen können sich diese Zeit gar nicht richtig vorstellen.

Es ist viel Heuchelei bei den Leuten, die man fast täglich im
TV sieht und glücklich sein dürfen, dass sie damals „verfolgt“
wurden, das ist nämlich heute ihre Existenzgrundlage. Etliche
dieser ewigen Zeigefingermenschen wären heute nichts, wären
die Nazis nicht gewesen. Sie ernähren sich sehr gut von den
zwei/drei Jahren der Verfolgung. Und - sie leben noch!!

da halte ich mal raus! :smile:
Grüße
Raimund

Und mal wieder nachgehakt…
Hi

Es ist viel Heuchelei bei den Leuten, die man fast täglich im
TV sieht

Wer issn das… irgendwie sehe ich andere Programme… aber ich muß gestehen, dass ich diese talkshowoide meide wie die Pest
Allerdings wäre das auch mir aufgefallen, wenn da ein älterer Herr/ältere Dame rumpoltern würde…

und glücklich sein dürfen, dass sie damals „verfolgt“
wurden, das ist nämlich heute ihre Existenzgrundlage.

So So
Sag mal, hast Du eigentlich darüber auch nachgedacht, was Du da gerade geschrieben hast?

Etliche
dieser ewigen Zeigefingermenschen wären heute nichts, wären
die Nazis nicht gewesen. Sie ernähren sich sehr gut von den
zwei/drei Jahren der Verfolgung. Und - sie leben noch!!

Ein KZ war wohl ein Walderholungsheim für Heeresbrieftauben?
Wieviele haben denn überlebt???
net sehr viele, von den Juden in Teblinka überlebten 70 (bei 700 000 Ermordeten).

Ausserdem können wir die Toten wohl kaum in die Talkshows holen, die schweigen nämlich immer so beredt.

Fakt ist: Die letzten Überlebenden der KZ sind nahezu alle über 70, die meisten sind bereits verstorben.
Fakt ist: Die KZ waren die Hölle auf Erden, daran ist nichts zu rütteln.

Deine Aussagen haben für mich ein leicht übles Geschmäckle…

Ich empfehle dir mal einen virtuellen Besuch im Deutschen Historischen Museum…

Gruß
Mike

1 Like

Dann denk mal drüber nach !

Und in irgendein Museum muß ich nicht gehen.
Die Lager, heute auch KZ genannt, standen noch lange z.B. in Hamburg und ich habe sie mir als Jugendlicher noch ansehen können. Nach 45, mit Insassen, alles DPs.
Gruß max

Keine Antwort ist auch eine Antwort

Dann denk mal drüber nach !

hab ich, aber wo ist deine Antwort?

Und in irgendein Museum muß ich nicht gehen.
Die Lager, heute auch KZ genannt, standen noch lange z.B. in
Hamburg und ich habe sie mir als Jugendlicher noch ansehen
können. Nach 45, mit Insassen, alles DPs.
Gruß max

Und?
waren das etwa KZ-Häftlinge aus der Hitlerzeit?
Einige ehemaligen Konzentrationslager wurden nach 1945 noch als Sammellager für Vertriebene und Verschleppte verwendet.
Ausser den Räumlichkeiten hatten die aber nichts mit den KZ gemeinsam.

Mich würde daneben immer noch interessieren, WER fast täglich im Fernsehen erscheint.
(die haben doch Namen, oder)

Gruß
Mike

Du hast es nicht begriffen!

Es geht hier nicht darum, ob diese Verbrechen begangen wurden, sondern darum, dass viele Möchtegernwissenschaftler heute behaupten, man hätte alles vorhersehen können.
Selbst die Geschwister Scholl waren anfangs begeistert.
Selbst theodor Heuß, damals im Reichstag, hat die nazis wohlwollend unterstützt.

Namen von Personen und Firmen sollten hier bei WWW nicht genannt werden.

Dies ist kein Anklageforum!!!

Gruß max

Etwas näher an den Dingen

Du hast es nicht begriffen!

Ich Zitiere dich wörtlich:
„Es ist viel Heuchelei bei den Leuten, die man fast täglich im TV sieht und glücklich sein dürfen, dass sie damals „verfolgt“ wurden,
Darum gehts

deine vorherigen Ausführungen sind durchaus vertretbar und basieren auf den Tatsachen.
Darum bin ich auch nicht darauf eingegangen (Dass die leute den lieben Onkel Adolf net verstanden haben, tja…
Und wer heute über die Leute damals meckert, der sollte sich Fragen, ob er selber das Zeug zum Helden hat.)

Aber dein letzter Absatz war ziemlich seltsam.
Das hörte sich so an, als würden die direkten Opfer der NS-Herrschaft im allgemeinen ihre Leiden übertreiben. Den Ausdruck „Verfolgt“ in Anführungszeichen zu setzen hat gleichfalls ein sehr unangenehmes Geschmäckle… (Wurden Andersdenkende und Anders"rassige" jetzt verfolgt oder nicht? *grübel* was meint er denn jetzt)

Und deshalb wollte ich wissen, welcher KZ-Überlebender hier fast täglich in der Glotze zu sehen ist. Wer „fast täglich“ in der Glotze zu sehen ist, kann bereits als öffentliche Person bezeichnet werden…

(Über Möchtegern-Historiker bereiten wir mal gnädig den Mantel des Schweigens)

Wobei deutlich gemacht werden muß: dass bereits damals viele Deutsche den weg in das Verhängnis erkannt haben. Blos die Breite Masse halt nicht. Dumm gelaufen.

Nur ein Beispiel:
http://images.google.com/imgres?imgurl=www.eglofs.rv…
Von 1932 !!!

Gruß
Mike

1 Like

ich will nichts gesagt haben…
…aber meines Wissens wurde für 2002 auch George W. Bush jr. für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.
Wie gesagt, ich will nichts gesagt haben. Das ist so eine Sache heutzutage mit den historischen Vergleichen.
Lieber alles was mit Hitler und Nazis zu tun hat, vergessen.
Dann kann bei historischen Vergleichen auch nichts schiefgehen.
Also, das bleibt unter uns, klar?

Schönen Gruss