Habt Ihr gewusst

dass Hitler 1938 gemeinsam mit M. Ghandi für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wurde und ganz an der Spitze stand?
Im gleichem Jahr erkor das Magazin Time ihn als „Mann des Jahres“!

kaum zu glauben, nicht wahr?
Das erklärt mir auch, warum Begin den Friedensnobelpreis erhielt.

Hallo,
was ist denn da so erklärbar daran? „Irren ist menschlich“ sagte der Hahn und stieg von der Ente. Hat Hitler nicht die halbe welt mit Krieg überzogen und Begin einen Friedensvertrag mit Ägypten abgeschlossen? Da hat Begin das etwas mehr verdient. Lies mal „Mein Kampf“ von Anfang bis Ende, ich habe es nach x Anläufen erst bis zur Seite 56 geschafft.
Gruss
Rainer
P.S.: Der Stil erinnert mich etwas an Högel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

was ist denn da so erklärbar daran? „Irren ist menschlich“
sagte der Hahn und stieg von der Ente. Hat Hitler nicht die
halbe welt mit Krieg überzogen und Begin einen Friedensvertrag
mit Ägypten abgeschlossen? Da hat Begin das etwas mehr
verdient. Lies mal „Mein Kampf“ von Anfang bis Ende, ich habe
es nach x Anläufen erst bis zur Seite 56 geschafft.
Gruss
Rainer
P.S.: Der Stil erinnert mich etwas an Högel!

wo kann man denn „Mein Kampf“ kaufen?
Ich dachte es ist in Deutschland nur für Geschichtslehrer usw. zu erwerben. Ich würde mich auch gerne mal durch das Buch durchkämpfen. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich wo ich das Buch unkommentiert und komplett finde?

Danke und Gruß,
Joe

Kannst es im Internet runterladen . Musst mal googlen.

Was Hitler selbst betrifft, sind sich Historiker einig, dass, wäre er 1938 einem Anschlag oder einem Herzinfarkt erlegen, er als einer der größten Politiker der Weltgeschichte ngesehen würde.

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kannst es im Internet runterladen . Musst mal googlen.

Was Hitler selbst betrifft, sind sich Historiker einig, dass,
wäre er 1938 einem Anschlag oder einem Herzinfarkt erlegen, er
als einer der größten Politiker der Weltgeschichte ngesehen
würde.

Hallo,
ich habe gegooglet, aber ich lese ungern am Monitor und ausdrucken will ich es hier im Büro nicht…
Leider habe ich keine Adresse gefunden, bei der man es original, komplett und ohne Kommentare bestellen kann.

Gruß, Joe

*hüstel*
Hallo Herr Meyer,

würde.

welche Historiker meinst du denn damit? Das ist wirklich ein merkwürdiges Gerücht! Und Einigkeit sieht da doch etwas anders aus.

Als ob es die Verfolgung von Andersdenkenden nicht schon vor Kriegsbeginn gegeben hätte - auch die Nürnberger Gesetze (1935)…also, als einer der „größten Politiker“ wäre er auch ohne Krieg nicht in die Geschichte eingegangen - oder gehörst du zu denen, die dann mit den Autobahnen als Argument kommen :wink:

grüße,

barbara

1 Like

Und hier gibt es das Ding…

Hallo Rainer,

was ist denn da so erklärbar daran? „Irren ist menschlich“
sagte der Hahn und stieg von der Ente. Hat Hitler nicht die
halbe welt mit Krieg überzogen und Begin einen Friedensvertrag
mit Ägypten abgeschlossen? Da hat Begin das etwas mehr
verdient. Lies mal „Mein Kampf“ von Anfang bis Ende, ich habe
es nach x Anläufen erst bis zur Seite 56 geschafft.
Gruss
Rainer

Ich dachte es ist in Deutschland nur für Geschichtslehrer usw.
zu erwerben. Ich würde mich auch gerne mal durch das Buch
durchkämpfen. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich wo ich
das Buch unkommentiert und komplett finde?

Hi

Na , in jeder Staatsbibliothek… wenn Du ernsthaftes Interesse bekundest, dann werden die dich da sicher reinschmökern lassen.
Ist halt im Lesesaal nicht so nett wie daheim vor dem kamin *g*
Ein „Easy Reader“ ist die Schwarte allerdings nicht gerade.

Ansonsten sind Originalausgaben von Hitlers „Mein Kampf“ vorkonstitutionelle Schriften. Diese können sogar frei gehandelt werden. Der reine BESITZ ist keinesfalls strafbar.
Verboten sind die Neuauflage und die „Reisserische“ Anpreisung
Toll, gelle…
Siehe
http://www.damaschke.de/marginal/1998/anfrage.html

Also, mal im Modernen Antiquariat stöbern.

Das HERUNTERLADEN von Mein Kampf aus dem Internet verstösst im übrigen gegen das Copyright…

Gruß
Mike

3 Like

Hallo Herr Meyer,

würde.

welche Historiker meinst du denn damit? Das ist wirklich ein
merkwürdiges Gerücht! Und Einigkeit sieht da doch etwas anders
aus.

Ja, so einig sind sie nicht - du hast recht. Aber heute abend suche ich dir die Buchstelle heraus und erteile dir einen Quellennachweis.

Als ob es die Verfolgung von Andersdenkenden nicht schon vor
Kriegsbeginn gegeben hätte - auch die Nürnberger Gesetze
(1935)…

Das ist richtig, nur im Ausland war davon wenig bekannt. Oder man wollte dort nichts davon wissen. Hitler wurde von den Westalliierten gebraucht, um gegen Sowjetrussland aufzuziehen. Das erklärt warum man ihn betr. Sudetenland / Tschechoslowakei gewähren lies und die Kriegsverbündeten Polens ihren Partner im Osten nicht zur Hilfe eilten, sondern es als Bauernopfer für ihre eigenen schmutzigen Interessen missbrauchten.

also, als einer der „größten Politiker“ wäre er
auch ohne Krieg nicht in die Geschichte eingegangen -

Ohne Krieg und Judenverfolgung wäre er es, das wollte damit verstanden sein.
Andersdenkende werden auch heutzutage noch in demokratischen Staaten verfolgt.

oder

gehörst du zu denen, die dann mit den Autobahnen als Argument
kommen :wink:

Hätt er mal lieber die Autobahnen fertigbauen lassen bevor er den Krieg begann.

Gruß

HM

grüße,

barbara

Hallo Jörg,

Ich dachte es ist in Deutschland nur für Geschichtslehrer usw.
zu erwerben. Ich würde mich auch gerne mal durch das Buch
durchkämpfen. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich wo ich
das Buch unkommentiert und komplett finde?

in Antiquariaten findet man es auch. Soweit ich weiss, ist es nur verboten, neue Drucke zu erstellen und verkaufen, weil der Freistaat Bayern die Verwertungsrechte hat und dieses eben nicht erlaubt. Schlagt mich, wenn das falsch ist.

Definitiv ist Einführung aus dem Ausland als Einzelexemplar zum eigenen Gebrauch erlaubt. Aber wer es schafft, das Buch zu lesen, ist schon ziemlich hart! Schon nach der ersten Seite fallen mir die Augen zu.

Alles Gute wünscht
…Michae

Hallo Herr Meyer,

gestört hat mich deine undifferenzierte Aussage, alle Historiker seine sich einig in diesem Punkt über Hitler. Das ist definitiv nicht so. Im übrigen werden solche Wertungen von seriösen Wissenschaftlern in dieser Form sowieso nicht gemacht. In der Forschung geht es um Ursachen, Entwicklungen, Zusammenhänge, nicht um moralische Wertungen oder Ranglisten.

Ohne Krieg und Judenverfolgung wäre er es, das wollte damit
verstanden sein.

Ja, wie du das meinst, ahbe ich schon verstanden, nur sehe ich das eben nicht so! Aber vielleicht definiere ich „groß“ anders als du :smile:. Was Hitler sicher hatte ist „Charisma“ (i.S. von Max Weber) - vielleicht meinst du das mit „groß“?

Seine „politischen Verdienste an der Menschheit oder auch nur an Deutschland“ sind - selbst wenn man Judenverfolgung und -ermordung, Kommunistenerfolgung, Verfolgung sonstiger Andersdenkender, Tötung von Behinderten (Euthanasie), Sterilisation von „Asozialen“ und „Kranken“, den Krieg, die Verbrechen in den besetzten Ländern außer Acht lässt, - IMHO trotzdem eher bescheiden.

Andersdenkende werden auch heutzutage noch in demokratischen
Staaten verfolgt.

Solche politischen Akteure würde ich dann aber auch nicht als „große Politiker“ bezeichnen - spontan fällt mir gerade Mc Carthy ein und seine Kommunistenhatz - was ein kleiner Mann! - Verfolgung politisch Andersdenkender ist m.E. immer eine Zeichen großer innenpolitischer Schwäche. Gerade in Demokratien, wo es bessere Wege gibt, Menschen zu überzeugen…

beste Grüße,

barbara

1 Like

Hallo Herr Meyer,

gestört hat mich deine undifferenzierte Aussage, alle
Historiker seine sich einig in diesem Punkt über Hitler.

Hallo Barbara,
Alle Historiker habe ich nicht geschrieben !

Das

ist definitiv nicht so. Im übrigen werden solche Wertungen von
seriösen Wissenschaftlern in dieser Form sowieso nicht
gemacht. In der Forschung geht es um Ursachen, Entwicklungen,
Zusammenhänge, nicht um moralische Wertungen oder Ranglisten.

Schon klar.

Ohne Krieg und Judenverfolgung wäre er es, das wollte damit
verstanden sein.

Ja, wie du das meinst, ahbe ich schon verstanden, nur sehe ich
das eben nicht so! Aber vielleicht definiere ich „groß“ anders
als du :smile:. Was Hitler sicher hatte ist „Charisma“ (i.S. von
Max Weber) - vielleicht meinst du das mit „groß“?

Definiert habe ich gar nichts, sondern mich an Gelesenes angelehnt.

Seine „politischen Verdienste an der Menschheit oder auch nur
an Deutschland“ sind - selbst wenn man Judenverfolgung und
-ermordung, Kommunistenerfolgung, Verfolgung sonstiger
Andersdenkender, Tötung von Behinderten (Euthanasie),
Sterilisation von „Asozialen“ und „Kranken“, den Krieg, die
Verbrechen in den besetzten Ländern außer Acht lässt, - IMHO
trotzdem eher bescheiden.

Andersdenkende werden auch heutzutage noch in demokratischen
Staaten verfolgt.

Solche politischen Akteure würde ich dann aber auch nicht als
„große Politiker“ bezeichnen - spontan fällt mir gerade Mc
Carthy ein und seine Kommunistenhatz - was ein kleiner Mann! -
Verfolgung politisch Andersdenkender ist m.E. immer
eine Zeichen großer innenpolitischer Schwäche. Gerade in
Demokratien, wo es bessere Wege gibt, Menschen zu
überzeugen…

beste Grüße,

barbara

Dito

HM

Hi Jörg,

Leider habe ich keine Adresse gefunden, bei der man es
original, komplett und ohne Kommentare bestellen kann.

offiziell wirst Du es nicht kriegen, weil auf dem Index.
Ich kenn einen URL, den will ich aber nicht hier reinstellen, bei Bedarf per mail

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit der Besitz eines Ausdrucks schon strafrechtlich relevant ist, nur so zur Warnung!

Gandalf

1 Like

Hi barbara,

Du kennst sicher das Buch ‚Anmerkungen zu Hitler‘ von Sebastian Haffner. Dort kommt Haffner zu einem ähnlichem Ergebniss und ihm kann man ja nun beim besten (schlechtesten?!) Willen nicht nachsagen, daß er irgendwie den Nazis nahestand.

Gandalf

Hallo Gandalf,

nein, habe ich (zu meiner Schande?:smile: nicht gelesen. Nur: Wie definierst du bitte „Größe“ bzw woran machst du die „Größe eines Politikers“ fest - und wie definiert das Haffner in dem von dir genannten Fall?

(btw halte ich nicht jeden für einen Nazi, der solche Sprüche klopft:smile: - hab ich hier auch m.E. nach nicht gesagt)

beste Grüße,

barbara

Hallo Herr Meyer,

ok, dann war das ein Missverständnis, wenn du sagst: „sind sich Historiker einig“ gehe ich davon aus, dass du ohne weitere Spefizierung, welche du meinst, eine Einigung unter allen gemeint hast. Sorry, da habe ich dich falsch verstanden.

Ja, wie du das meinst, ahbe ich schon verstanden, nur sehe ich
das eben nicht so! Aber vielleicht definiere ich „groß“ anders
als du :smile:. Was Hitler sicher hatte ist „Charisma“ (i.S. von
Max Weber) - vielleicht meinst du das mit „groß“?

Definiert habe ich gar nichts, sondern mich an Gelesenes
angelehnt.

Ja, hätte mich nur interessiert, wie du das meinst - oder die von dir gelesenen…

beste GRüße,

barbara

Hallo barbara,

nein, habe ich (zu meiner Schande?:smile: nicht gelesen.

sofort nachholen, die Lektüre lohnt sich unbedingt. Es ist m.E. eines der besten (inhaltlich) und das beste (Lesbarkeit) Buch zu diesem Thema.

und wie definiert das Haffner in dem
von dir genannten Fall?

Also Haffner hat das Buch in Kapitel mit Titeln in ‚fallender moralischer Bedeutung‘ überschrieben.
Jetzt schreibe ich aus dem Gedächtniss --> nur sinngemäß

Es fängt an mit
Erfolge

Verdienste

geht weiter mit

Fehler

und endet mit

Verrat

Dazwischen gibt es noch weiter Kapitel, deren Titel mit jetzt nicht einfallen

Er führt in den ersten Kapiteln aus, wie er (scheinbar) die Wirtschaft sanierte, das Volk fort von der Straße hin zu Arbeit und Brot führte etc.
Daß das alles eine Seifenblase war, macht er immer klar, aber er diskutiert die Frage auch scheinbar ‚naiv‘ aus der Sicht eines mäßig informierten Ausenstehenden.

Und bis ca. 1938 hatten es die Kritiker ziemlich schwer, Hitler was ans Zeug zu flicken, mein Großvater kann (konnte) ein Lied davon singen.

(btw halte ich nicht jeden für einen Nazi, der solche Sprüche
klopft:smile: - hab ich hier auch m.E. nach nicht gesagt)

Hab ich auch so nicht gemeint, wenn e sso rübergekommen ist bitte ich um entschuldigung

Gandalf

Joachim Fest hat auch gemeint: Hätte Hitler sich 1938 auf den Obersalzberg zurückgezogen, dann wäre er als der größte deutsche Staatsmann in die Geschichte eingegangen.

Die ganze Diskussion über das wenn und aber ist doch Unsinn, weil wir heute praktisch in der Lage eines Wahrsagers sind. Wir wissen alles, was passierte!

Kaum jemand weiß oder will wissen, dass 1934 die amerik. Juden einen Boykottaufruf gegen deutsche Waren ausriefen und dann, als Vergeltung in Deutschland für kurze Zeit jüdische Einrichtungen boykottiert wurden.
Die Rassegesetze von Nürnberg hatten als Vorbild die us-amerikanischen Rassegesetze. Jesse Owens durfte 1936 mit jedem Taxi fahren in Berlin. Schwarze durften in den USA nur in den für sie bezeichneten Taxen fahren. Und Bänke benutzen, die nur für sie da waren. Erst in den 60er Jahren wurde das geändert.

Die 30er Jahre kann nur der nachvollziehen, der damals gelebt hat. Heute sehen wir alles durch die Alleswisserbrille und das verzerrt alles.
Gruß Max

Hi,

Hitler wurde 1938 tatsächlich vorgeschlagen, und zwar von Gertrude Stein (was an und für sich schon genug sagt).

So ganz an der Spitze wird er wohl nicht gewesen sein, immerhin hat er den Nobelpreis doch wohl nicht bekommen (sondern die Nansen Stiftung).

Gemeinsam mit Ghandi würde ich nicht sagen, sondern halt auch.

Gruß
Feanor

da hast Du zu 100% Recht…
hast Du Dir auch den Grund für die Nominierung angesehen?
Kann man nur sagen: brutal!

Das mit der Diskriminierung der Farbigen in den USA kann sich heute auch fast niemand mehr vorstellen. War aber fast genauso schlimm (oder genauso) wie im ehemaligem Südafrika.
Grüße
Raimund

diese Gestze…
sind echt krank!
Wie auch bei Geschwindigkeitswarnern: kaufen und besitzen darfst Du sie, nur nicht benutzen.
Gibt da noch eine ganze Reihe von solchem Irrsinn.
Allerdings würde ich mich nicht daran stoßen, wenn ich das Buch haben will, es auch aus dem Internet herunter zu laden.
Ich weiß, vollkommen gewissenlos! :smile:
Grüße
Raimund