Hallo Herr Meyer,
gestört hat mich deine undifferenzierte Aussage, alle Historiker seine sich einig in diesem Punkt über Hitler. Das ist definitiv nicht so. Im übrigen werden solche Wertungen von seriösen Wissenschaftlern in dieser Form sowieso nicht gemacht. In der Forschung geht es um Ursachen, Entwicklungen, Zusammenhänge, nicht um moralische Wertungen oder Ranglisten.
also, als einer der „größten Politiker“ wäre er
auch ohne Krieg nicht in die Geschichte eingegangen -
Ohne Krieg und Judenverfolgung wäre er es, das wollte damit
verstanden sein.
Ja, wie du das meinst, ahbe ich schon verstanden, nur sehe ich das eben nicht so! Aber vielleicht definiere ich „groß“ anders als du . Was Hitler sicher hatte ist „Charisma“ (i.S. von Max Weber) - vielleicht meinst du das mit „groß“?
Seine „politischen Verdienste an der Menschheit oder auch nur an Deutschland“ sind - selbst wenn man Judenverfolgung und -ermordung, Kommunistenerfolgung, Verfolgung sonstiger Andersdenkender, Tötung von Behinderten (Euthanasie), Sterilisation von „Asozialen“ und „Kranken“, den Krieg, die Verbrechen in den besetzten Ländern außer Acht lässt, - IMHO trotzdem eher bescheiden.
Andersdenkende werden auch heutzutage noch in demokratischen
Staaten verfolgt.
Solche politischen Akteure würde ich dann aber auch nicht als „große Politiker“ bezeichnen - spontan fällt mir gerade Mc Carthy ein und seine Kommunistenhatz - was ein kleiner Mann! - Verfolgung politisch Andersdenkender ist m.E. immer eine Zeichen großer innenpolitischer Schwäche. Gerade in Demokratien, wo es bessere Wege gibt, Menschen zu überzeugen…
beste Grüße,
barbara