Hallo Nadine
Ich selbst lese gerne Romane von Terry Pratchett über die Scheibenwelt (Fantasy),aber ein guter Roman, der eher in Deine Richtung geht, ist z.B. Der weite Himmel von Nora Roberts.
Darin wird die Geschichte von drei sehr unterschiedlichen Frauen - Halbgeschwister, welche sich vorher noch nie gesehen haben - erzählt, die eine große Rinderfarm zu gleichen Teilen erben unter der Bedingung, dass sie ein Jahr zusammen auf der Farm leben.
Die Sache wird noch dadurch erschwert, dass ein sadistischer Mörder sein Unwesen treibt.
Wie diese drei Frauen, eine Hollywoodpflanze, eine Ehefrau auf der Flucht vor ihrem sadistischen Ehemann und die Schwester, welche bisher praktisch im Alleingang die Farm geleitet hat, zusammenfinden, ist sehr spannend und auch humorvoll beschrieben.
Natürlich spielt auch - wie bei Nora Roberts nicht anders zu erwarten - die Liebe eine große Rolle.
Das Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern.
Weitere Bücher, die mich beeindruckt haben:
-
Gary Jennings, Der Prinzipal. Das ist die Geschichte eines amerikanischen Zirkus auf Europatournee und spielt in der Zeit vom Ende des amerikanischen Bürgerkrieges bis zum Deutsch- Französischen Krieg 1870/71. Diesem Buch verdanke ich unter Anderem die skurrile Information, dass es bei den zaristischen Fußtruppen üblich war, in Marschpausen die Stiefel auszuziehen und sich gegenseitig auf die Füße zu pinkeln. Muss das gestunken haben. Gelobt sei, was hart macht.
-
James A. Michener, Die verheißene Erde. Das Buch beschreibt in Form eines Episodenromans die Geschichte der Südafrikanischen Union am Beispiel von drei Familien verschiedener ethnischer Herkunft. Dieses Buch habe ich 1983 geschenkt bekommen, nachdem ich vorher drei Monate in Pretoria gearbeitet habe. Es hat mich nachträglich viele Dinge verstehen lassen, die mir vor Ort aufgefallen waren. Ich habe es auf einer Faltboottour im Saaima-Seengebet (Finnland) gelesen, und es war so spannend, dass ich dadurch drei Tage von Morgens bis Abends lesend (ca. 900 Seiten) auf einer kleinen Felsinsel in der Hängematte festgehalten wurde.
Ob da wirklich was für Dich dabei ist, kann ich natürlich nicht sagen - die Geschmäcker sind halt zu verschieden.
Gruß merimies