Habt ihr Impfnarben an Eurem linken Arm und seid

Habt Ihr Impfnarben an Eurem linken Arm und seid erst 1985 oder später geboren?

keine Narben, vor 85 geboren, voll geimpft.

Hi,

Impfnarben RECHTS, war aber bei der ersten Impfung ein Versehen des Arztes, die 2. wurde dann ebenfalls rechts gemacht. Jahrgang 64.

Warum fragst du? Jahrgang 70 wurde schon nicht mehr dagegen geimpft, jedenfalls nicht links von der Grenze.

Gruß Barbara

Hi,

Jahrgang 70 wurde schon nicht mehr dagegen
geimpft, jedenfalls nicht links von der Grenze.

Einspruch!
Ich: Jahrgang 73 mit Impfnarbe und links von der Grenze.

Gruß
boba

1 Like

Jahrgang 84 auch links Impfnarbe. Rumänien

Gruß

Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe eine TBC-Impfnarbe an meinem linken Oberschenkel. In Deutschland war die TBC-Impfung bis 1998 freiwillig, bis in Studien festgestellt wurde, das die TBC-Impfung nicht den gewünschten Effekt hat und nur schwere Krankheitsverläufe bei Kindern bei einer TBC-Erkrankung verhindert. Da aber die Tuberkulose in Deutschland kaum noch vorkommt, die Impfung aber Nebenwirkungen hat, wird diese Impfung in Deutschland nicht mehr empfohlen. In ein paar osteuropäischen Ländern, ehemaligen GUS-Staaten, der Türkei, arabischen und afrikanischen Ländern kommt die Tuberkulose gebietsweise noch vor und deswegen wird dort noch gegen TBC geimpft.

Sowohl links als auch rechts, TBC-Impfnarben aber links - vor 1985 im wilden Osten gebohren, und in den „Genuss“ von Pocken- und TBC-Impfungen gekommen…