Heyhooo!!
Gibts jemanden, der gute Tipps hat fürs Draußen-Lernen bei so schönem Wetter, wie es heute war? Wie kann man seinen ganzen Fokus auf die Lernsachen richten?
Dankeschön
Beim Lesen ins Buch gucken hilft zum Beispiel!
Na toll, du Glücklicher. Hier hat es bei 15 °C nur gekübelt.
Ja, es gibt Tipps:
Du solltest es allein machen. Schönes Wetter UND Gesellschaft multipliziert die Ablenkung, da kann sich keiner mehr auf den Lernstoff konzentrieren…
Gehe in eine ruhige Gegend: Wald, am See, kaum besuchter Park.
KEINE klassische Freizeitanlage, lernen im Freibad klappt eher nicht!
Nimm 1 (!) Buch mit oder deine Notizen zu einem Thema. Zu viel durcheinander klappt weder am Schreibtisch noch draußen.
Kein Handy, kein Internet - Surfen!
das was du lernen willst, solltest du VORHER recherchiert haben. Wer meint, dass er durch Surfen im Internet lernt, macht sich was vor…
Lerne im Gehen: das heißt sagt dir die Lerninhalte vor, stelle dir selber Fragen, beantworte sie, erläutere Zusammenhänge, probe in Gedanken das Prüfungsgespräch.
Das Lernen draußen hat viele Vorteile: Sauerstoff, Bewegung, Entspannung durch das Naturerlebnis - das alles hilft beim Lernen.
Nur musst du selber dafür sorgen, dass du den vielen Ablenkungen widerstehen kannst…
Also ich schreib mir das gern auf Karteikarten, weil ich finde, dass man auf einem Laptop-Bilschirm draußen fast nichts sehen kann
Oder du sprichst deine Lernsachen auf eine Tonspur und hörst dir das dann an, während du draußen bist
Moin,
nimm nicht zuviel mit, überlege Dir wo Du lernen möchtest. Am Strand im liegen, da muss man beim Schreiben usw. anders handeln als wenn Du eine Sitzmöglichkeit idealerweise sogar mit Tisch vor Dir hast. Auch solche Stellen findet man - leider nicht so oft -.
Ganz super war ein Prüfungsvorbereitung auf einem Fördedampfer. Ich hatte mir für die Kieler Förde Fähren ein Tagesticket gekauft. Mich in die hinterste Ecke begeben und als Kontrolle kam, zeigte ich mein Tagesticket und fragte ob ich einfach sitzenbleiben kann oder ob ich immer aus- und wieder einsteigen muss.
Gab kein Widerspruch, aber soetwas ist in der Hochsaison nicht möglich, da ist keine Ruhe.
Auch wenn es für viele wohl ein Widerspruch bedeutet, manche Kinderspielplätze haben nette Sitzmöglichkeiten. Hm, man muss natürlich den „Lärm“ ausblenden können.
Manche Wanderwege haben Schutzstationen, die man auch mal nutzen kann, wenn grad kein Unwetter ist. Leider ist dort meist das Licht ein Problem.
Und: auch das Zuhausebleiben kann vom Lernen ablenken. Wenn man statt auf das Buch oder … immer aus dem Fenster schaut und "Oh, ich wär sogerne draußen an der frischen Luft.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Bei uns gab es an der Uni draußen so genannte Ruhefläche mit Bänken und Tischen. Da haben wir gelernt und das hat auch gut gepasst…
Der eigene Balkon oder die Terrasse sind auch meiner Meinung nach gute Alternativen…