Habt ihr vorschläge?

hallo,

ich mache jetzt demnächst eine facharbeit zum thema down-syndrom; zu meinem thema gehört auch die förderung der betroffenen kinder; darum möchte ich für einen tag in einen sogenannten integrationskindergarten gehen, wo normale mit behinderten kindern zusammmen sind (ich denke mal,dass kinder mit down-syndrom auch mit dabei sind).
jetzt bräuchte ich etwas hilfe, unzwar weiß ich nicht genau was ich dort alles so fragen könnte, hättet ihr da vorschläge?

gruß roxy*

Hallo Roxy,

schau mal hier: http://www.down-syndrom.org/ Durch das Durchlesen werden sich sinnvolle Fragen von ganz alleine in Dir stellen.

Liebe Grüße
Jana

ich möchte ja nur einige fragen, die ich den kindergärtnerinnen stellen könnte :smile:

wäre für deine untersuchung eine sonder-, bzw intergrative schule nicht besser geeignet? in kindergärten müsste es schwer sein mit dem kind zu arbeiten. sie haben ja erst im schulalter ein gewisses leistungsniveau, welches „normale“ kinder schon im kindergarten haben.
fragen über die tätigkeit der pädagogen und schwierigkeiten mit den kindern liegen auf der hand. das kind muss ja in der regel noch in der grundstufe in der schule gewickelt werden. hänseleien von anderen kindern. futterneid. kooperation mit den eltern oder auch ärztliche untersuchungen die im kindergarten anstehen. auch interessant sind die ‚erziehungsmethoden‘ der pädagogen… mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ohrenkuß
Hallo,

schau mal hier:

http://www.ohrenkuss.de

Ohrenkuss ist eine Zeitung gemacht von Menschen mit Down-Syndrom. Ich finde es spannend. Vielleicht findest Du da inspirationen für Deine Arbeit. Die Ohrenkußredaktion war auch schonmla bei Kerner in einer Talkshow.

Gruß
Juhe

ich möchte ja nur einige fragen, die ich den
kindergärtnerinnen stellen könnte :smile:

Auch und gerade deshalb bietet es sich an zu wissen, WORÜBER man spricht, oder? Sonst kannst Du Dir den ganzen Besuch ersparen, die haben sicherlich Wichtigeres zu tun, als halbherzige Besucher zu betreuen. Und Deiner Facharbeit wird ein Nicht-Einstieg ins Thema mit Sicherheit auch nicht die von Dir gewünschten Ergebnisse bringen.

Schade eigentlich.

Grüße
Jana

1 Like